Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  vb.net 2010 Express: Lokalisierung ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  vb.net 2010 Express: Lokalisierung ... (4300 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab da mal wieder eine Frage:

Ich möchte eine Anwendung in mehreren Sprachen zur Verfügung stellen.
Dazu stelle ich die Eigenschaft "Localizable" der Forms auf "True". Anschließend kann ich in der IDE die Forms auf verschiedene Sprachen umstellen und dort die Texte anpassen.
Zu jeder verwendeten Sprache wird dann eine dazugehörende Ressourcen-Datei erstellt, z.b. Form1.de-DE.resx, Form1.en-GB.resx usw.

Innerhalb der IDE klappt das. Ich möchte aber auch manuell die Sprache einstellen.

Zum Setzen der Sprache/Kultur verwende ich z.B. My.Application.ChangeUICulture("en-GB")

Wenn ich die gesetzte Einstellung mit "myCulture= My.Application.UICulture.Name" abfrage, bekomme ich dann auch das gesetzte Ergebnis zurück.
Nur: Egal was ich einstelle, die Forms werden immer in der Default-Sprache dargestellt!

Gleiches Thema, nächste Frage: Ich möchte auch sonstige Texte etc. lokalisieren. Dazu bräuchte wohl ebenfalls zusatzliche Ressourcen-Dateien Resources.en-EN.resx, Resources.en-EN.Designer.vb usw.

Da ich in der IDE keine Möglichkeit gefunden habe, diese zu erstellen, habe ich mir die vorhandenen Dateien Resources.resx und Resources.Designer.vb einfach kopiert und umbenannt.
Die sind in der IDE auch da und können da bearbeitet werden.
Nur: auch hier werden die neuen Ressourcen-Dateien nicht verwendet.
Ich habe z.B. in allen Ressourcen einen String namens "Message"
Wenn ich diesen verwende mit "Text=My.Resources.Message" erhalte ich als Ergebnis immer nur den String aus der Default-Ressourcen-Datei. Egal, welche Sprache ich eingestellt habe. 

Irgendwas scheint mir noch zu fehlen...aber was?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 11. Aug. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff.. einen Teil der Aufgabe hab ich inzwischen gelöst...

Die gewünschte Sprache muss zwischengespeichert werden, z.B. in den Settings.
Anschließend muss das Programm neu gestartet werden.
Damit die Sprache auch verwendet wird, muss das in der "Sub New" angegeben werden, z.b. so:

Code:
Public Sub New()
        My.Settings.Reload()
        My.Application.ChangeUICulture(My.Settings.Language)
        My.Application.ChangeCulture(My.Settings.Language)
        InitializeComponent()
End Sub

Das geht soweit.
Was ich noch nicht gelöst habe, ist:

• dass die Form sofort mit der neuen Sprache aktualisiert wird, ohne das Programm neu starten zu müssen 
  • die Lokalisierung von anderen Strings über Ressourcendateien. Das klappt einfach nicht 

Weiß da jemand weiter?

------------------
Klaus

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ich erstelle dazu immer mehrere Resourcen Dateien.

Eine Standard (ohne Länderkennung) Text.resx und eine mit (für deutsch) Text.de.resx. Dabei verwende ich immer nur die Hauptkennung, also die ersten beiden Buchstaben.
Zu den Inhalten der Resoursen kommst du über My.Resources.Text.xxx. Den Text weise ich per Code, z.B. in Form Load Ereignis explizit zu.

Die Spreche selbst musst du bei diesem Vorgehen nicht definieren. Darum kümmert sich die Anwendung selbst.
Ich mache das höchstens bei SolidWorks so, wenn dort in einem deutschen Betriebssystem englisch eingestellt ist.

Die Standard-Resourcen Datei wird in die Anwendung selbs kompiliert. Alle anderen Resourcen werden als sogenannte Satellitenassemblys in Unterverzeichnisse kompiliert. Diese muss natürlich vorhanden sein. Sonst verwendetet die Anwendung immer die Standard-Resource.

Hoffe es ist ein Hinweis dabei, der dir weiter hilft.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

KMassler

erstellt am: 26. Aug. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

danke für den Tipp.
Im Moment kann ichs nicht probieren (noch Urlaub  ), aber bei nächster Gelegenheit wird das probiert.

Wie erstellst du deine resx-Dateien? In der IDE habe ich dazu keine direkte Möglichkeit gefunden. Funktioniert das mit Kopieren der Standard-resx-Datei?

------------------
Klaus

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 26. Aug. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

in der 2008 Prof. geht das z.B. mit dem Kontextmenü des Projektmappen Explorers.
Dort das Projekt markieren und dann Hinzufügen>Neues Element.
Darauf öffnet sich ein Dialog. Im Bereich Allgemein kannst du eine Ressourcendatei auswählen. Hoffe 2010 ist es ähnlich.

Das kopieren der Standard-Ressourcendatei geht aber auch. Nach der Kopie im Projektmappen-Explorer musst man einfach nur den Dateinamen anpassen.

Wünsche dir noch einen schönen Urlaub, meiner ist leider schon rum :-(

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

KMassler

erstellt am: 26. Aug. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tbd:
Hallo Klaus,

in der 2008 Prof. geht das z.B. mit dem Kontextmenü des Projektmappen Explorers.
Dort das Projekt markieren und dann Hinzufügen>Neues Element.
Darauf öffnet sich ein Dialog. Im Bereich Allgemein kannst du eine Ressourcendatei auswählen. Hoffe 2010 ist es ähnlich.
...

Das hab ich vor dem Urlaub noch probiert, nach meiner Erinnerung gibt es das hier eben nicht, was ich schon seltsam fand.
Aber wenn's mit Kopieren zur Not auch geht, ist mir schon geholfen.

Schönes Schaffen weiterhin 

------------------
Klaus

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 25. Nov. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VBler,
aus gegebenem Anlass muss ich das hier leider nochmal aufwärmen.

Die Lokalisierung hat bisher anscheinend gut funktioniert (zumindest habe ich bisher noch keine gegenteilige Meldung von meinen anderssprachigen Kollegen bekommen  ).

Dafür schon mal herzlichen Dank!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber jetzt habe ich einen seltsamen Effekt:

Ich habe mir in einem Setup-Dialog die Möglichkeit eingebaut, die Sprache zu wechseln. Zur Verfügung stehen Default (in meinem Fall deutsch) und Englisch (en), in diesen beiden Varianten sind alle Forms vorhanden.
Im Setup-Dialog wählt der User die Sprache aus, das Ergebnis wird in my.settings als 0 oder 1 gespeichert.

Beim nächsten Start des Programms wird entsprechend dieses Werts die Culture und Culture-UI eingestellt:

Code:
Public Class Mainform
...
...
Public Sub New()
        Select Case My.Settings.Language
            Case 0 'Standard, nix machen bzw. automatisch auswählen
            Case 1 'Englisch
                My.Application.ChangeUICulture("en")
                My.Application.ChangeCulture("en")
        End Select
        InitializeComponent()
    End Sub

Private Sub Mainform_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
      ...
      ...
    End Sub

...
...
End Class

Entsprechend wird dann die Form in der gewählten Sprache angezeigt.
Das funktioniert bestens... aber nur, wenn ich das Programm in meiner Entwicklungsumgebung starte!

Außerhalb der Entwicklungsumgebung, wenn einfach die Exe gestartet wird, wird die Form immer in deutsch (also Standard) angezeigt. Beim Einfügen eines Datums sieht man aber, dass die Culture durchaus aktiviert ist (deutsches oder englisches Datumsformat).
---------------------------------------

Ich dachte erst, das liegt an meinem neu installierten Rechner mit Win 7, auf meinem alten XP-Rechner verhält es sich genauso.

Wo liegt mein Fehler, hat jemand einen Idee?

------------------
Klaus

KMassler

erstellt am: 29. Nov. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist erledigt, habe mir mal wieder selbst ein Ei gelegt.

Beim Verteilungsskript habe ich nicht darauf geachtet, dass durch die zusätzliche Sprache ein Unterverzeichnis mit der englischen resources.dll hinzugekommen ist, das wurde nicht mit kopiert.

Jetzt ist all gut 

------------------
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz