| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Text linksbündig in Textbox - Powerpoint (6565 mal gelesen)
|
dersummi Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider komme ich mit einem ziemlich simplen Problem zu euch, an dem ich aber nicht weiterkomme. Ich habe zwar in den letzten Tagen lange an dem makro gebastelt und hab es auchsoweit fertig, aber so eine simple Sache wie den Testausrichten kriege ich einfach nicht hin. Ich habe folgenen Code in meinem Makro:
Code: 'Textfeld 1 hinzufügen Set myDocument = ActivePresentation.Slides(1) With myDocument.Shapes.AddTextbox(Orientation:=msoTextOrientationHorizontal, Left:=pos_t1x, Top:=pos_t1y, Width:=w, Height:=h) .TextFrame.TextRange.Text = "Seat Model:" .TextFrame.TextRange.Font.Size = 9 .TextFrame.AutoSize = ppAutoSizeNone .Height = h .Select End With ActiveWindow.Selection.ShapeRange.Fill.BackColor.RGB = RGB(248, 248, 248)
Mein Problem ist nun, das per Default der Text mittig ausgerichtet ist. Er soll aber über das Makro auf linksbündig eingestellt werden. entweder für jedes Textfeld einzelnt oder global - Ist mir egal. Ich bekomme es aber nicht gebacken. Dazu würde ich gerne eine Lösung wissen, womit ich die Hintergrundfarbe direkt ändern kann, ohne den Umweg über eine Selektion machen zu müssen. Hoffe Ihr könnt mir kurzfristig helfen. Danke Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Comos User Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dersummi
Hallo Matthias, das Objectmodel von PP ist zwar nicht unbedingt meins, versuchs mal so:
Code: 'Textfeld 1 hinzufügen Set myDocument = ActivePresentation.Slides(1) With myDocument.Shapes.AddTextbox(Orientation:=msoTextOrientationHorizontal, Left:=pos_t1x, Top:=pos_t1y, Width:=w, Height:=H) .TextFrame.TextRange.Text = "Seat Model:" .TextFrame.TextRange.Font.Size = 9 .TextFrame.AutoSize = ppAutoSizeNone .Height = H .Fill.BackColor.RGB = RGB(248, 248, 248) .TextFrame.HorizontalAnchor = msoAnchorNone .TextFrame.VerticalAnchor = msoAnchorMiddle End With
Gruße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dersummi Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schon mal. damit kann ich den Text lediglich Mittig im Textfeld ausrichten, aber leider immer noch nicht linksbündig. mit der hintergrundfarbe hab ich allerdings nun auch große Probleme. Zwar meckert VB nicht beim durchlaufen des macros, jedoch bekomme ich die Hintergrundfarbe nicht mehr geändert. Sie ist udn bleibt nachwievor "Transparent". Hatte Vorher mit Office2007/2010 das Macro geschrieben und heute mußte ich es auf Office2000 umschreiben. Soweit habe ich alles zum laufen bekommen, bis auf das Ausrichten des Textes und nun auch die fehlende Hintergrundfarbe der Textfelder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dersummi Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2010 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habs doch hinbekommen: Code: Set myDocument = ActivePresentation.Slides(1) With myDocument.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, pos_t2x, pos_t2y, w, h) .TextFrame.TextRange.Text = "Conclusion:" & Chr(13) & "" .TextFrame.TextRange.Font.Size = 9 .TextFrame.TextRange.Font.Bold = True .TextFrame.TextRange.ParagraphFormat.Alignment = ppAlignLeft .TextFrame.AutoSize = ppAutoSizeNone .Fill.BackColor.RGB = RGB(248, 248, 248) .Fill.ForeColor.RGB = RGB(248, 248, 248) .Line.Visible = False .TextFrame.VerticalAnchor = msoAnchorTop .Height = h End With
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |