Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  ganze Seite zeigen bei A4-Hochkant-PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ganze Seite zeigen bei A4-Hochkant-PDF (2037 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 785
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FragePDF.pdf

 
Hi Gemeinde!
Meine mit
Model.SaveAs2 blablabla, 0, True, False
erzeugten PDFs zeigen folgende Unterschiede, ob es sich um Querformate A3 bis A0 oder um das A4-Hochkant handelt.
Die PDFs öffnen sich dann immer nach folgendem Schema (siehe angehangene Bildchen), die Querformate in "ganze Seite" - so, wie es sich der Konstrukteur wünscht,
die "d..fen" A4 zeigen sich immer nur Halb, so daß man, um das Blatt komplett sehen zu können immer nochmal auf die Ikone "Eine Seite anzeigen" drücken muß.
Wie kann ich erzwingen, daß ein A4 sich nicht erst wie in Bild3 öffnet und ich noch klicken muß, um das PDF wie in Bild4 vor mir zu haben?
Jemand ne Idee? An welcher Stelle muß man da ansetzen, beim PDF erstellen, bei dem Eigenschaften des PDFs oder bei Grundeinstellungen des AdobeAcroReader32.exe? Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüßle ausm sonnigen Remstal, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 785
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 31. Okt. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle! Ich noch mal. Keiner nen Ansatz?
Ich hatte mir von der Shell-Konstanten vbMaximizedFocus erhofft, daß mein über Makro zu öffnendes PDF sich dann als ganze Seite darstellt, aber Fehlanzeige. Hier steuere ich ja nur das Window AdobeReader.
Demnach muß doch die Steuerung der Anzeige "Ganze Seite" und "fortlaufende Seiten" im AdobeReader verankert sein, auf die Datei bezogen? Oder kann man schon bei der Erstellung des PDF bestimmte Sachen vorgeben, bspw. ob Lesezeichen aktiv oder deaktiv geschalten sind...
Hat dazu jemand ne Idee?
Falsches Forum? Nix VBA-Spezialisten, eher Adobe-Spezialisten fragen?
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, zu dieser Problematik noch was zu lesen.
Grüßle ausm nebligen Remstal, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 31. Okt. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HartmutT,

ich vermute, dass hier die Voreinstellung von Adobe Reader das Problem ist.

Du kannst es ja mal testen: Stelle im Adobe Reader (hier für Adobe Reader 9 [Linux]) unter "Bearbeiten->Voreinstellungen" für "Anzeige" im Abschnitt "Seitenlayout und -vergrößerung" den "Zoom:" auf "Fenstergröße" und teste dann noch einmal, ob sich die verschiedenen Formateinstellungen wie gewünscht verhalten. Dann weißt Du, wo die Einstellungen zu tätigen sind.

Ich weiß nicht, ob man dem Aufruf von Adobe Reader ein paar Optionen mitgeben kann, die den Zoom beeinflussen, doch das sollte sich noch herausfinden lassen.


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 785
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 02. Nov. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PDF_ganze_Seite.jpg

 
Hi Lusilnie!
Erste Tests sind geglückt, ich glaub das war der richtige Ansatzpunkt.
Ich habe bei den Grundeinstellungen die Automatik rausgenommen und schon scheint es stabil sowohl Querformate als auch das bis dato immer nur halb erkennbare A4-Hochkant platzfüllend komplett als Seite anzuzeigen, ohne daß man noch was klicken muß.
Das wars, Danke Lusi! Us sind unterwegs.
Kann geschlossen werden.
Grüßle ausm verregneten Remstal, H.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleitung Bauleitplanung (m/w/d)

Die Wattner AG mit Hauptsitz im Herzen Kölns ist einer der führenden deutschen Investoren im Bereich der Erneuerbaren Energien. Für ein Höchstmaß an Qualität und Ertragssicherheit plant und errichtet Wattner jedes Solarkraftwerk selbst und überwacht den Betrieb der Anlagen mit eigenen Teams.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Planung unserer Solarparks eine motivierte Persönlichkeit ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
anikicu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

Beiträge: 78
Registriert: 08.04.2010

SWX 2010 SP2

erstellt am: 07. Sep. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, falscher Thread

[Diese Nachricht wurde von anikicu am 07. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz