Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VB6 -> Windoof 7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VB6 -> Windoof 7 (2056 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fachleute!

Ich möchte ein altes BorlandPascal-Programm neu auf VB6 umschreiben.
Bis XP64 weiß ich, dass die VB6-Programme noch laufen, aber weiß jemand, wie das Vista und insbesondere Win7 aussieht?

Was wäre sonst eine Alternative ohne völliges Umlernen?

Danke.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soweit ich weis laufen nur noch .Net Programme mit allen Funktionen unter Vista und Win7. Win7 hat jedoch ab Premium aufwärts einen XP-Mode. Dadurch sollte es eigentlich möglich sein ältere Programme, die unter XP liefen, noch laufen zu lassen.

Was heißt eigentlich völliges umlernen? Ich pers. hatte garkeine Probleme von VB6 auf .Net VS2005 umzusteigen. Ich finde das Konzept deutlich strukturierter und um ehrlich zu sein ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Natürlich ist es eine kleine Umgewöhnung, aber ich pers. würde zur Zeit nichts mehr auf VB6 (außer VBA) programmieren und irgendwann muss man eh auf eine neue Technologie umsteigen. Wenn du das Programm so oder so umschreiben bzw. wohl eher neuschreiben musst, dann würde ich lieber die Zeit investieren, sonst hängst du in ein paar Jahren, wenn es keinen XP-Mode mehr gibt am Fliegenfänger und fängst wieder von vorne an.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen ...

wäre Free Pascal mit der Lazarus IDE eine Möglichkeit ?

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7250
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Okt. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Bis XP64 weiß ich, dass die VB6-Programme noch laufen, aber weiß jemand, wie das Vista und insbesondere Win7 aussieht?

Habe bei Vista kein Probleme festgestellt.

Für die Installation von VB6 selber auf Windows 7 findet man Waschzettel im Internet.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank schon einmal.

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
... Was heißt eigentlich völliges umlernen? Ich pers. hatte garkeine Probleme von VB6 auf .Net VS2005 umzusteigen. ...

Nun ja, zum Einen habe ich VB6 , .Net müsste ich erst kaufen, zum Anderen hatte ich bei ersten Tests (liegen aber schon etliche Jahre zurück) durchaus größere Schwierigkeiten, da doch einiges deutlich anders funktionierte.

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
... Für die Installation von VB6 selber auf Windows 7 findet man Waschzettel im Internet. ...
Es geht bei meiner Frage nicht um die Entwicklungsumgebung, sondern um die Lauffähigkeit der selbst erstellten Programme. In VB6 erstellte Programme laufen halt seid steinzeitlichen Betriebssystemen zumindest bis XP64 ohne Schwierigkeiten. Die etwas grafischer ausgerichtete Neuprogrammierung sollte nicht schon nächstes Jahr am Ende sein.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schreib mir gleich mal ein kleines Programm und teste das dann mal heute Abend. Leider ist auch das nicht zuverlässig, da noch einiges zwischen der RC und dem jetzt bald endlich verfügbaren Release verändert wurde.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Ich schreib mir gleich mal ein kleines Programm und teste das dann mal heute Abend. ...

Wow, das wäre super, da ich kein WIN7 habe! Danke.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Okt. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich


Win7VB6Test.jpg

 
Nabend,
also ich habe soeben mein Programm unter win7 getestet. Das Programm beinhaltet mathematische Berechnungen, Eingabefelder, ein Ausgabefeld(liste), Abhängigkeiten etc. eigentlich alles wichtige unter den Grundfunktionen. Die Funktionen werden soweit alle ausgeführt und das Ergebnis stimmt auch. Was mir jedoch nicht gefällt ist der Style, der aufjedenfall nicht dem unter Windows XP entspricht. (siehe Anhang)

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz herzlichen Dank!

Nur zur Sicherheit: Das war jetzt ein VB6-Programm unter WIN-7?

OT:
Die 3,5% für 20 Jahre hätte ich auch gerne!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Okt. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das war ein vollständig unter VB6 geschriebenes Programm. Der Test lief wohl unter Windows7 RC x64, da ein Original bzw. endgültiges Release noch nicht verfügbar ist.

OT: Ich auch 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2657
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...
Nun ja, zum Einen habe ich VB6 , .Net müsste ich erst kaufen, zum Anderen hatte ich bei ersten Tests (liegen aber schon etliche Jahre zurück) durchaus größere Schwierigkeiten, da doch einiges deutlich anders funktionierte.
[/B]

Nimm doch VB.net 2008 Express, das ist fast so gut wie sein großer Bruder, das "richtige" vb.net, und kostet nichts.
Ich halte es wie Rick: ich mache nichts neues mehr auf VB6, außer in Form von VBA. Alle neuen Programme entstehen mit VB.Net.
Ich habe da zwar auch ab und an meine Problemchen, und manchmal kommt mir das "objektorientiert" verdammt umständlich vor im Vergleich zur herkömmlichen Programmierung, aber insgesamt gesehen hat es mehr Vor- als Nachteile.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Killerraupe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Killerraupe an!   Senden Sie eine Private Message an Killerraupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Killerraupe

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2011

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist das eigentlich in die andere Richtung - laufen unter VB 2010 Express auf einem Win7-64bit geschriebene & compilierte Programme auch unter Vista bzw. XP? danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

Wildfire 3 M230
PDMLink 9.1
simufact.forming 10.1.1
Windows XP Professional 2002 Service Pack 2
Dell Precision WorkStation 390
3,25 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 26. Mrz. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Killerraupe:
Wie ist das eigentlich in die andere Richtung - laufen unter VB 2010 Express auf einem Win7-64bit geschriebene & compilierte Programme auch unter Vista bzw. XP? danke

Das ist eine Frage die mich auch interessiert. Was VB6.0 unter Windows 7 und Vista angeht, so habe ich dort keine größeren Probleme festgestellt. Spezialfunktionen wie z.B. ein E-Mail Client zicken allerdings. Da ich aber möglichst versuche immer nah am Standard zu programmieren habe ich solche Probleme (Fast) nicht.
Die andere Richtung ist nicht so handlich. Habe einige Programme zum Testen bekommen die einfach nicht starten oder unstabil sind.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> laufen unter VB 2010 Express auf einem Win7-64bit geschriebene & compilierte Programme auch unter Vista bzw. XP?

Grundsätzlich JA

Voraussetzungen dazu:

Framework:
  - entweder auch auf Vista und XP Framework4 installiert  - oder -
  - im VS2010-Projekt das zu verwendende Framework zurückgestellt auf 3.5 oder 2.0
Allgemein:
  - keine Win7-spezifischen Teile verwendet
64bit:
  - das ist am meisten Vorsicht zu genießen, denn auch wenn die Standard-Framework-Teile i.d.R. beides vertragen
    gibt es dann doch in einigen Modulen Unterschiede, die teilweise heftigen Aufwand bedeuten können
    auf die schnelle fallen mir ein alles was mit Treibern(z.B. ODBC oder Datenbank-Treibern (z.B. Oracle)) zu tun hat

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Killerraupe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Killerraupe an!   Senden Sie eine Private Message an Killerraupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Killerraupe

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2011

erstellt am: 26. Mrz. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
64bit:
  - das ist am meisten Vorsicht zu genießen, denn auch wenn die Standard-Framework-Teile i.d.R. beides vertragen
    gibt es dann doch in einigen Modulen Unterschiede, die teilweise heftigen Aufwand bedeuten können
    auf die schnelle fallen mir ein alles was mit Treibern(z.B. ODBC oder Datenbank-Treibern (z.B. Oracle)) zu tun hat

Nun, ich hatte mal unter VB6 ein Programm geschrieben, welches zur Datenverwaltung eine PostgreSQL-Anbindung hat - läuft unter Win7Pro64 ohne Probleme. Da ich da jetzt ein paar Ergänzungen machen will, frage ich mich ob ich nicht gleich das Ganze in VB2010 umstricke. Scheue mich nur etwas vor dem Schritt, mich in VB2010 einzuarbeiten & gleich ein paar 'haarige' Probleme an Land zu ziehen. Denn unter XP (32) sollte es auch weiterhin lauffähig bleiben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich hatte mal unter VB6 ein Programm geschrieben, welches zur Datenverwaltung eine
>> PostgreSQL-Anbindung hat - läuft unter Win7Pro64 ohne Probleme

Schon, ja, kaum was zu dieser Feststellung zu sagen ..... glaubt man 

Win7x64 ist imho sehr sauber im Umgang mit 32bit-Applikationen (deutlich besser als XP-64), und eigentlich geht es genauso, wenn man mit VS2010 etwas machen will und von vornherein dem Projekt mitteilt, dass es gefälligst eine 32bit-App erstellen soll. Diese wird alles nutzen können, was 32bit-Treiber braucht und da braucht man sich auch um nicht viel 'bit-tiges' kümmern.

Mit mehr Vorsicht ist zu agieren, wenn beides unterstützt werden will, also, dass auf einem 64bit-Betriebssystem auch wirklich meine App im 64bit-Modus arbeitet, im Win..x32 meine App im 32bit-Modus rackert.
... oder wenn man Applikationen zu bedienen hat, die ihrerseits die Basis festlegen (z.B. Applikation in AutoCAD, wenn AutoCAD 64bit arbeitet, dann ist nix mit eigene App = 32bit).

Zum Umstieg von VBA oder VB6 nach VS (egal ob VS-2008 oder VS-2010) ==> ja, es gibt Lernbedarf, denn VB ist nicht gleich VB; aber ist man durch die Hungerzeit des anfänglichen Try&Error's mal durch, fragt man sich 'wie konnte ich jemals anders'. 

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Killerraupe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Killerraupe an!   Senden Sie eine Private Message an Killerraupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Killerraupe

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2011

erstellt am: 26. Mrz. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Info. Da werde ich mich dann doch mal seelisch drauf vorbereiten, demnächst einiges an Zeit für die Einarbeitung in VB2010 einzuplanen. Unterm Strich sollte es sich lohnen, schließlich hat VB6 ja schon einige Jährchen auf dem Buckel, was man an manchen Stellen leider deutlich merkt ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz