| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: VBA: Verzeichnisauswahldialog (15683 mal gelesen)
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Beiträge: 2678 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ privat: ab 2024 Onshape seit 2025 SolidWorks for Makers
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich brauche heute für ein Excel-VBA einen Verzeichnisauswahl-Dialog. Sollte eigentlich ganz einfach sein, dachte. Der einfachste Weg sollte der über die Shell-Funktion sein Code:
Const filemask = "SWXLicenses_*.txt" Const BIF_BROWSEFORCOMPUTER = &H1000 Const BIF_BROWSEFORPRINTER = &H2000 Const BIF_BROWSEINCLUDEFILES = &H4000 Const BIF_BROWSEINCLUDEURLS = &H80 Const BIF_DONTGOBELOWDOMAIN = &H2 Const BIF_EDITBOX = &H10 Const BIF_NEWDIALOGSTYLE = &H40 Const BIF_NONEWFOLDERBUTTON = &H200 Const BIF_RETURNFSANCESTORS = &H8 Const BIF_RETURNONLYFSDIRS = &H1 Const BIF_SHAREABLE = &H8000 Const BIF_STATUSTEXT = &H4 Const BIF_UAHINT = &H100 Const BIF_USENEWUI = &H40 Const BIF_VALIDATE = &H20Function GetFolder(Optional Caption, Optional StartFolder, Optional lOptions) As String Dim SH As New Shell On Error Resume Next 'Notwendig, falls der Abbrechen-Button betätigt wird; Ergebnis ist dann "" If IsMissing(Caption) Then Caption = "" If IsMissing(StartFolder) Then StartFolder = "c:\" If IsMissing(lOptions) Then lOptions = &H40 GetFolder = CStr(SH.BrowseForFolder(0, Caption, lOptions, StartFolder)) End Function
Der funktioniert leider nicht: ich bekomme nicht den ganzen Pfad, sondern nur den untersten Verzeichnisnamen. Die Alternative ist die Windows-API: Sehr viel komplexer, funktioniert aber auch. Ich habe hier verschiedene Beispiele gefunden, z.B. dieses hier:
Code: Option Explicit Public Type BROWSEINFO hOwner As Long pidlRoot As Long pszDisplayName As String lpszTitle As String ulFlags As Long lpfn As Long lParam As Long iImage As Long End Type Public Declare Function GetDesktopWindow _ Lib "user32" () As Long Public Declare Function SHBrowseForFolder _ Lib "shell32.dll" Alias _ "SHBrowseForFolderA" _ (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long Public Declare Function SHGetPathFromIDList _ Lib "shell32.dll" Alias _ "SHGetPathFromIDListA" _ (ByVal pidl As Long, _ ByVal pszPath As String) As Long Public Declare Sub CoTaskMemFree _ Lib "OLE32.dll" (ByVal pv As Long) Public Function BrowseForFolder(Optional sDlgTitle As String = vbNullString) As String '// ----------------------------------------------------- '// Methode: | Ruft den Verzeichnisauswahldialog auf '// ----------------------------------------------------- '// Parameter: | sDlgTitle = optionaler Dialogtitel '// ----------------------------------------------------- '// Rückgabe: | ausgewählter Ordner '// ----------------------------------------------------- '// Autor: | Stefan Kulpa '// | EDV Innovation & Consulting - Dormagen '// ----------------------------------------------------- Const BIF_RETURNONLYFSDIRS As Long = &H1 Const MAXPATH As Long = 260 Dim uBrowseInfo As BROWSEINFO Dim sPath As String Dim lPidl As Long On Error Resume Next uBrowseInfo.hOwner = GetDesktopWindow() uBrowseInfo.pidlRoot = 0& uBrowseInfo.ulFlags = BIF_RETURNONLYFSDIRS If Len(sDlgTitle) = 0 Then uBrowseInfo.lpszTitle = _ "Bitte wählen Sie ein Verzeichnis:" Else uBrowseInfo.lpszTitle = sDlgTitle End If lPidl = SHBrowseForFolder(uBrowseInfo) sPath = VBA.Space$(MAXPATH) If SHGetPathFromIDList(ByVal lPidl, ByVal sPath) Then BrowseForFolder = _ VBA.Left(sPath, VBA.InStr(sPath, _ vbNullChar) - 1) End If Call CoTaskMemFree(lPidl) End Function
Das gibt mir den vollen Pfad zurück, soweit also OK. Ich schaffe es aber nicht, einen Start-Pfad zu setzen, ich muss mich immer vom Arbeitsplatz zu nach dem Verzeichnis durchhangeln.Hat jemand ne Idee, wie das besser geht? ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: WinXPPro SP2 Office2007 SP1 Civil3D 2010 SP2 ET; DACH; Extensions STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 12.4 ARRIBAfinanzen ------------------- hw: NVIDIA GeForce FX 5200 onboard: Intel 82865G 2x 20" 3GHz, 2GB RAM
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hi, EXCEL-VBA wäre auch nicht ganz falsch im Excel-Brett aufgehoben ;-) hmm, ich hab im Netz auf die Schnelle das hier gefunden: Code: Function GetFolder(Optional Caption, Optional StartFolder, Optional lOptions) As String Dim SH As Object, SF As Object Set SH = CreateObject("Shell.Application") If IsMissing(Caption) Then Caption = "" If IsMissing(StartFolder) Then StartFolder = "c:\" If IsMissing(lOptions) Then lOptions = &H40 Set SF = SH.BrowseForFolder(0, Caption, lOptions, StartFolder) If SF Is Nothing Then Exit Function GetFolder = SF.Self.Path 'Debug.Print GetFolder Set SH = Nothing Set SF = Nothing End Function
-> kommt der ganze Pfad bei rum. Rest hab ich mir nicht angeguckt, vielleicht hilft es ja so schon... Außerdem weiß ich nicht, wo die Reise hin gehen soll. Dateiauswahl hat Thomas Harmening auch schon des Öfteren bei "uns" gepostet. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 26. Jun. 2009 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hi, und hier mit dem Verweis auf 'Microsoft Shell Controls And Automation" Code:
Dim objShell As Shell32.Shell Dim objFolder As Shell32.FolderConst BIF_RETURNONLYFSDIRS = &H1& Set objShell = New Shell32.Shell Set objFolder = objShell.BrowseForFolder(0, "Wählen Sie einen Ordner aus:", _ BIF_RETURNONLYFSDIRS, "C:\Windows") If Not objFolder Is Nothing Then Debug.Print objFolder.Items.Item.Path Else '// "Abbrechen" gewählt End If
Gruß Micha ------------------ Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin. Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 26. Jun. 2009 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Geil, hab ich mich auch grade mit rumgequält. Ist in Excel schon dabei. Excel.FileDialog(Dialogtype:= msofiledialogfolderpicker) Filedialog.Initialfilename = "Pfad mit \ oder / am Ende." Filedialog.Title ="Tolles Ding" Filedialog. ButtonName = "Klick mich schön" FileDialog.Multiselect = False ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Beiträge: 2678 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ privat: ab 2024 Onshape seit 2025 SolidWorks for Makers
|
erstellt am: 29. Jun. 2009 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten! @Runkelruebe: Diese Variante habe ich schon probiert. Sie gibt zwar den kompletten Pfad zurück, aber wenn ein Pfad als Vorgabe gegeben wird, gibts keine Möglichkeit, von diesem Verzeichnis nach oben zu wechseln. Runter immer, rauf nimmer... @Micha: Das Ergebnis ist das selbe @Arne: Hier habe ich zuerst nur Fehlermeldungen kassiert. Aber der Tipp war gold wert, damit habe ich die Lösung ergoogelt, hier meine funktionierende Variante:
Code: Function GetExcelfolder(Optional Caption, Optional StartFolder) As String If IsMissing(Caption) Then Caption = "" If IsMissing(StartFolder) Then StartFolder = "c:\" With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker) .AllowMultiSelect = False .Title = "Bitte Ordner wählen" .InitialFileName = StartFolder .InitialView = msoFileDialogViewThumbnail .ButtonName = "Ok" .Show If .SelectedItems.Count > 0 Then GetExcelfolder = .SelectedItems(1) End If End With End Function
------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 29. Jun. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Entschuldige bitte, dass es noch soviel Mühe gemacht hat. hatte ich das zu allgemeingültig geschrieben. Bei mir war dann immer der Objektname davor. Ich hatte das in VB6 genutzt, da ich dort sonst keine vernünftige Lösung gefunden habe, Webfolder zu durchsuchen. Aber evtl. hat ja da jemand was parat. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |