Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  String durch Wert aus variablen Ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  String durch Wert aus variablen Ersetzen (1539 mal gelesen)
Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2013 - SP4.0
AutoCAD Mechanical 2012
Win7
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Jun. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen,
Stehe grade etwas auf dem Schlauch.
Mal sehn ob ich mein Problem versätndlich formulieren kann...

zum ersten habe ich habe eine Variable (D). die einen Wert beinhaltet.
Mit dieser Variable steuere ich ein bestimmtes Maß in Solid Works z.B. Maß@Skizze1.
Jetzt möchte ich diese Maßsteuerungen in eine Schleife packen, und dazu aus einer Datenbank die zusammengehörenden Teile auslesen. Zum beispiel gehört variable D zu Maß@Skizze1, variable L zu MaßL@Skizze1, usw.

Das auslesen klappt auch soweit ich habe zwei arrays die mir dann die zusammenghörenden Werte (über den gleichen Index im Array) ausgeben.

So und jetzt kommt das Problem.
Der ausgelesene Wert D ist ein String, diesem möchte ich jetzt klar machen dass er durch den Wert aus der variable D (also die variable mit der gleichen Bezeichnung) ersetzt werden soll. Der Wert L durch den Wert aus variable L, usw.
Das ganze müsste natürlich auch in eine Schleife verpackt werden so dass wenn ein weiterer String X in der Datenbank hinzukommt dieser wiederum automatisch die variable X ausliest, usw.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich ausgeführt und jemand kennt da einen Lösungsweg (oder hat eine bessere Idee, ich habe das Gefühl das müsste auch mit weniger kompliziert funktionieren).

viele Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 17. Jun. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

was für ein VB verwendets du?
Ich denke mal VBA.
Ich wurde nicht mit den Buchstaben oder einem Index arbeiten sondern ein zweidimensionales Array und in der Datenbank mit einer zweispaltigen Tabelle eintragen.
In der einen Dimension, bzw. Spalte schreibst du den Namen des Maß, zum Beispiel MaßL@Skizze1 und in der zweiten Dimension schreibst du dessen Inhalt.
In einer Schleife musst du dann nicht den Index berücksichtigten, sondern du ermittelst einfach zuvor die Maße aus deinem SolidWorks Dokument und wenn ein Maß den selben Namen hat, dann schreibst du dort den neuen Wert rein.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,
Wenn ich das richtig verstanden habe meinst du einfach dass ich den entsprechenden Wert (den der Benutzer in ein texfeld schreibt) nicht an eine variable sondern an die Datenbank übergebe und diesen Wert dann im zweiten Schritt wieder auslese?
Das klingt gut dann werd ich mich mal an das mehrstufige Array machen (bin da noch jungfräulich, aber dann weiss ich endlich auch für was man sowas brauchen kann).
...dann bis zur nächsten Frage wenn es ums auslesen der Maße geht...

danke und viele GRüße Andy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz