Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VB.Net: Controls mit richtig transparentem Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VB.Net: Controls mit richtig transparentem Hintergrund (6439 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 25. Mrz. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tranparenzfehler.png

Hallo Freunde,
ich experimentiere jetzt schon eine ganze Weile rum und komme zu keinem Ergebnis.

Kennt jemand eine Möglichkeit, in VB.Net (2008 Express) Controls mit "echtem" transparentem Hintergrund zu erzeugen?

Wenn man die Eigenschaft "Backgroundcolor" auf transparent setzt, wird der Hintergrund nur scheinbar transparent, in Wirklichkeit wird hier nur die Hintergrundfarbe der Form verwendet.
Das ist ok, solange das Control direkt auf der Form liegt. Wenn aber noch andere Objekte sozusagen darunter liegen, klappt das nicht mehr.

Ich habe mal ein Bild von meinem Testprojekt beigefügt...da sieht man das Problem.
Das gelbe ist ein Label mit Hintergrundfarbe gelb. Bei den darüberliegenden Controls mit Hintergrundfarbe transparent sieht man, dass hier die statt wirklicher Transparenz die Farbe der Form verwendet wird.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

um was für ein Contol handelt es sich da eigentlich?
Die Sprechblasen könntest du auch mit dem Tooltip-Control erzeugen, nur so als Hinweis.

Zu der Transperanz, das funktioniert ganz gut mit der "Opacity" Eigenschaft.
Die ich jetzt aber die Dokumentgliederung deines Formulars und deines Controls nicht kenne weis ich nicht bei welchem Control du diesem Wert ändern musst.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs mit allen möglichen Controls probiert: PictureBox, Label, Panel...der Effekt ist- wenn überhaupt möglich- immer der gleiche: Wenn die Hintergrundfarbe als Transparent eingestellt wird, wird effektiv die Hintergrundfarbe der Form angezeigt.

Die Opacity-Eigenschaft gibts nur bei der Form selbst- die soll ja aber nicht durchsichtig werden. Ganz abgesehen davon, dass dann alle Elemente der Form transparent werden. Das ist nicht mein beabsichtigter Effekt.

Ich will halt grafische Elemente wie z.B. das Callout, abgerundete Rechtecke oder sonstige beliebige Formen so dargestellt haben, dass kein Rand zu sehen ist- auch nicht, wenn das über anderen Controls liegt.

Kann ich die Größe, Farbe etc. von Tooltips beeinflussen?
Und z.B. die sichtbarkeit steuern, egal, wo die Maus steht?

------------------
Klaus

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 25. Mrz. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Die Opacity-Eigenschaft gibts nur bei der Form selbst ...

Ok, du hast recht, dacht die gibt es bei jedem Control.

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
Kann ich die Größe, Farbe etc. von Tooltips beeinflussen?
Und z.B. die sichtbarkeit steuern, egal, wo die Maus steht?

Jepp, das kannst du! Das Tooltip Control kann viel mehr als einfach nur Tooltips anzeigen.
Hier findest du mehr Informationen.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 25. Mrz. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Die Standard-Controls (PictureBox, Label, Panel...) kann man nicht richtig tranzparent machen.
Aber wenn man eigene schreibt gehts.

Siehe hier http://stackoverflow.com/questions/511320/transparent-control-backgrounds-on-a-vb-net-gradient-filled-form

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

KMassler

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tranparenzfunktioniert.png

Hallo Andreas, das ist cool und klappt!

Das funktioniert, zumindest der erste Teil. Bei der Ergänzung krieg ich nen Fehler, aber das tut erst mal nix zur Sache, der erste Teil reicht mir völlig!

Ich kann zwar dem TransparentLabel zur Laufzeit keinen Text zuweisen, aber das umgehe ich, indem ich ein (oder mehrere) normale Label drüberlege und in der Load-Prozedur der Form diesen Labels das Transparent-Label als Parent zuweise. Damit bin ich sogar noch flexibler.

Superklasse.

------------------
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz