Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Steuerelemente als Array

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Steuerelemente als Array (466 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ExcelProg.jpg

ExcelProg2.jpg

Hallo zusammen!

Vor langer Zeit habe ich betrieblich in VB6 herumprogrammiert. Dort konnte man ein Steuerelement (Textbox, Label, ...) durch Kopieren in ein Array überführen und dann programmgesteuert Label[0], Label[1],... ansprechen.

Geht das in Excel-VB nicht, oder wenn ja, wie?

Hintergrund:
Mit der beiliegend abgebildeten Tabelle generiere ich Code für bestimmte CAD-Modelle. Allerdings reichen für die komplexeren Modelle meine ursprünglich 40 Parametervariablen nicht mehr aus. Irgendwie habe ich keine rechte Lust, die ganzen Steuerelemente mit ihrem zugehörigen Programmcode manuell zu vervielfältigen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps,

in VBA kannst du das über eine Klasse der Controls machen. Was für ein Control ist z.B. "down10" ?  Und was macht "down(10)" ?

------------------
Gruß
Nepumuk 

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 05. Mrz. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Down_xx ist ein CommandButton, der bei Betätigung (Click) eine Funktion function down(xx) aufruft und die Nummer xx an diese übergibt. Dadurch werden Datensätze umsortiert.

Private Sub down11_Click()
    down (11)
End Sub
Private Sub down12_Click()
    down (12)
End Sub
...

Function down(p)
...
End Function

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

erstellt am: 05. Mrz. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel.zip

Hallo Wyndorps,

ich hab dir mal ein Beispiel hochgeladen.

------------------
Gruß
Nepumuk 

Wyndorps
Ingenieur

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 05. Mrz. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

excelProg3.jpg

excelprog4.jpg

Hallo Nepomuk!

Auf jeden Fall schon einmal ganz herzlichen Dank und 10Üs, weil ich allein aus diesem Quellcode wieder jede Menge gelernt habe (z. B. "Like" kannt ich noch nicht). Das mit den Klassenmodulen habe ich sogar auch schon für die ganzen Textboxen in der Maske verwirklicht (Zusammengeklaubt aus dem Forum, aber nicht wirklich verstanden).

Aber auch in Deinem Beispiel reicht es nicht aus, die CommandButtons zu kopieren. Der Name muss dann zur Erkennung noch umgeändert werden, aber das ist vielleicht noch machbar.

In VB6 (nach meiner Erinnerung) wurde man beim Kopieren und Einfügen eines Steuerelementes gefragt, ob man ein Array des Steuerelementes anlegen wolle. Dann war es möglich, dieses Array in der Größe dynamisch zu steuern. Im konkreten Beispiel war daher mein Gedanke, eine Konstante "MaxVar" einzuführen und automatisch entsprechend dieser alle Textboxen, Up- and Donwn-Buttons, also die ganze Maske dynamisch in der Größe zu verwalten.

------------------
----------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz