Hallo Nepomuk!
Auf jeden Fall schon einmal ganz herzlichen Dank und 10Üs, weil ich allein aus diesem Quellcode wieder jede Menge gelernt habe (z. B. "Like" kannt ich noch nicht). Das mit den Klassenmodulen habe ich sogar auch schon für die ganzen Textboxen in der Maske verwirklicht (Zusammengeklaubt aus dem Forum, aber nicht wirklich verstanden).
Aber auch in Deinem Beispiel reicht es nicht aus, die CommandButtons zu kopieren. Der Name muss dann zur Erkennung noch umgeändert werden, aber das ist vielleicht noch machbar.
In VB6 (nach meiner Erinnerung) wurde man beim Kopieren und Einfügen eines Steuerelementes gefragt, ob man ein Array des Steuerelementes anlegen wolle. Dann war es möglich, dieses Array in der Größe dynamisch zu steuern. Im konkreten Beispiel war daher mein Gedanke, eine Konstante "MaxVar" einzuführen und automatisch entsprechend dieser alle Textboxen, Up- and Donwn-Buttons, also die ganze Maske dynamisch in der Größe zu verwalten.
------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP