| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Klasse um Eigenschaften erweitern (828 mal gelesen)
|
Tstone Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 163 Registriert: 04.06.2003 Dell Precision 470 Intel Xeon CPU 3,00GHz 2GB Ram Microsoft Windows XP Catia V5 R18 SP6 VB2005
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Profi- und Amateurprogrammierer, Einige Controls, zb das TableLayoutPanel können andere Controls um Eigenschaften (Stichwort: PropertyExtender) erweitern. Gleiche Funktionalität suche ich auch für Klassen: Also gibt es die Möglichkeit, während der Laufzeit eines Programms die Eigenschaften einer Klasse zu erweitern. Z.B: Klasse A hat die Eigenschaften X, Y, Z und Klasse B hat die Eigenschaften 1, 2, 3. Ich wende die Klasse B auf Klasse A an und Klasse A verfügt anschließend (scheinbar) über die Eigenschafen A, B, C, 1, 2, 3. Ich hoffe es ist klar geworden was ich möchte. P.S. Ausgezeichnetes Forum, bei dem auch Amateure wie ich, keine Scheu haben "dumme" Fragen zu stellen! ------------------ Grüße TStone "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tstone
Hallo Tstone, wenn ich jetzt wüsste welche Programmsprache du verwendest könnte ich dir helfen. Deshalb bitte an die Netiquette halten und diese in der Themenüberschirft angeben. Immer diese Regeln, aber somit ersparst du uns ein Ratespiel! Ich rate jetzt dennoch mal und hoffe das du die gleiche Sprach verwendest wie ich, also VB 2005. Das Zauberwort lautet Vererbung und wird mit dem Schlüsselwort Inherits eingeleitetet. Alle Informationen dazu findest du im Link oben oder hier. ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 04.06.2003 Dell Precision 470 Intel Xeon CPU 3,00GHz 2GB Ram Microsoft Windows XP Catia V5 R18 SP6 VB2005
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort und die berechtigte Zurechtweisung Leider habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Das Prinzip der Vererbung kenne ich. Derzeit habe folgendes gemacht: Eine Schnittstelle mit einem Grundsatz an Eigenschaften. Diese wird von mehreren Klassen implementiert und um zusätzliche Eigenschaften erweitert. Eine weitere Klasse besitzt eien Eigenschaft vom Typ der Schnittstelle. Der Anwender kann nun während der Laufzeit auswählen, welche klasse dieser Eigenschaft übergeben wird. Da es aber bei den Controls die Möglichkeit der Eigenschaftserweiterung gibt(s.unten) wollte ich wissen ob es das auch für Klassen gibt. Das könnte mir die Möglichkeit geben die zusätzlichen Eigenschaften in einem xml File zu verwalten. Mit der Schnittstelle die in unterschiedliche Klassen implementiert wird bin ich Code gebunden ------------------ Grüße TStone "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 28. Nov. 2008 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tstone
Guten Morgen Tstone, leider weis ich immer noch nicht welche Sprache du verwendest und ganz ehrlich gesagt auch nicht wirklich was du vor hast. Zitat: Eigenschaftserweiterung gibt(s.unten)
was meinst du damit? ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo die Programmiersprache(VB2005) hatte ich seitlich in der Leiste eingetragen. Das (s.unten) sollte eigentlich ein(s.oben) werden. Kurzgefasst möchte ich die Anzahl und den Typ von Eigenschaften einer Klasse während der Laufzeit konfigurieren können. ------------------ Grüße TStone "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

|
erstellt am: 28. Nov. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tstone
Hallo Tstone, jetzt hatte ich nicht aufgepasst! Sorry! Aber zu deiner Frage, also so etwas kenne ich nicht und ich glaube auch nicht das so etwas geht. Das würde ja jedem Angreifer auch alle Türen öffnen! Was hast du den genau vor, da gibt es sicherlich andere Möglichkeiten, wobei dein Gedanke mit der XML schon sehr gut ist, damit kann man sehr viel dynamische Spielchen dreiben! ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich glaube ich habe das Passende gefunden:[URL=http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.reflection.emit.propertybuilder.aspx][/URL] scheint das Richtige zu sein. Leider habe ich inzwischen einen anderen Weg gewählt und werde den Ansatz, den ich hier beschrieben habe nicht weiterverfolgen. Trotzdem Danke für die Hilfsversuche. ------------------ Grüße TStone "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |