| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Serialisieren von Objekten (390 mal gelesen)
|
Tstone Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 163 Registriert: 04.06.2003 Dell Precision 470 Intel Xeon CPU 3,00GHz 2GB Ram Microsoft Windows XP Catia V5 R18 SP6 VB2005
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alle, heute habe ich mal eine sehr spezielle Frage. Ich habe in einem Projekt eine generische Klasse vom Typ List(of Type) verwendet, um Typensicherheit zu gewährleisten. Nun wollte ich diese Klasse mittels XMLSerializer speichern. Das funktioniert aber nicht, kann es sein, das der XMLSerializer nicht mit generischen Klassen kann? Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung? ------------------ Grüße TStone "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tstone
Hallo Tstone, also generische Klassen sind bei der Serialisierung kein Problem! Wahrscheinlich ist in deiner Klasse etwas was der Serializer nicht mag, wie zum Beispiel Object Variablen, Arrays ... Auch wichtig ist das deine Klasse min. einen Parameterlosen Konstruktor besitzt. Serialisiert werden übrigens nur Eigenschaften die: - als Public deklariert werden
- nicht ReadOnly sind
Aber eines ist sicher, an der generischen Klasse liegt es nicht! Mehr zum Thema Serialisierung findest du auch hier. ------------------ Mfg Daniel
www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 163 Registriert: 04.06.2003 Dell Precision 470 Intel Xeon CPU 3,00GHz 2GB Ram Microsoft Windows XP Catia V5 R18 SP6 VB2005
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tbd, danke für deine Antwort. Bin aber leider noch keinen Schritt weiter. Ich habe nochmals alle Punkte die du genannt hattest geprüft - ales in Ordnung. Es werden ja auch alle Elemente innerhalb der Liste serialisiert aber ich habe der Klasse weitere Eigenschaften hinzugefügt und diese werden nicht mit serialisiert. Ich habe auch schon versucht die Serialisierung der Eigenschaften mittes Attributen zu erzwingen, leider auch ohne Erfolg. Ich weiß es ist schwierig mir ohne Kenntnisse meines Codes zu helfen. ------------------ Grüße TStone "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tstone
Hallo Tstone, ja da hast du recht! Sehe ich es richtig das dein Objekt fehlerfrei serialisiert wird, dir jedoch einige Eigenschaften fehlen? Wenn ich das richtig verstanden habe kann das nur an den bereits genannten Punkten (ReadOnly oder nicht Public) liegen. Bei mir funktioniert dies Problemlos, all meine Anwendungsoptionen und -einstellungen speichere ich so im XML Format ab. Hier mal eine Beispiel-Eigenschaft, welche serialisiert wird:
Code: Dim sNameCls As StringPublic Property Name() As String <System.Diagnostics.DebuggerStepThrough()> _ Get Return sNameCls End Get <System.Diagnostics.DebuggerStepThrough()> _ Set(ByVal value As String) sNameCls = value End Set End Property
Ich hoffe du findest deinen Fehler! ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, Danke nochmals für deine Hilfe, habe jetzt eine eigene Serialisierungsroutine geschrieben. Die ist zwar nicht so universel einsetzbar, aber funktioniert dafür gut. Eine Frage habe ich aber noch: Du hast in deinem Codeausschnitt Getter und Setter der Eigenschaft mit dem Attribut: <System.Diagnostics.DebuggerStepThrough()> versehen. Funktion ist klar, aber was sind die Gründe für diese Vorgehensweise. Danke und ------------------ Grüße TStone "Respektiere die Macht der Worte, wähle sie mit Bedacht!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tstone
Hallo TStone, das Attribut <System.Diagnostics.DebuggerStepThrough()> ist für die Serialisierung nicht notwendig. Bei so einfachen Propertys wie z.B. Name, welche ja nur eine Variable zurück gibt, ist es beim Debuggen nur sehr nervig wenn man durch die Get bzw. Set Prozedur der Property Codezeile für Codezeile durchspringt. Durch dieses Attribut wird die Eigenschaft als Prozedurschritt behandelt und man kann einfacher Debuggen. Es ist aber natürlich jedem selbst überlassen ob man mit diesem Attribut arbeitet oder nicht.
------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |