Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  txtDatei--> Zeile--> bestimmten Wert überprüfen und rausschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  txtDatei--> Zeile--> bestimmten Wert überprüfen und rausschreiben (3140 mal gelesen)
Feyza
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10
VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net

erstellt am: 30. Okt. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen : ))

ich möchte gerne in einer textdatei nachprüfen:
wenn in einer Zeile der txt1.text steht, soll er dann in das textfeld txt2.text den 2. wert nach ;(Strich-punkt) reinschrieben.
In diesem Code kann ich in der textdatei txt1 nachprüfen, wenn er am Anfang der Zeile von der textdatei steht.
Ich habe versucht, den sZeile.StartWith den StarthWith mit den Werten, die er mir anbietet umzusetzen. Aber hier bringt er mir nur Fehler.

Wie kann man diesen Code abändern, der er das tut, was ich möchte : )?

Dim Data As String
        Data = "C:\temp\data.csv"
        Try
            Dim FiStr As FileStream = New FileStream(Data, FileMode.Open)  'lesen
            Dim StrRe As StreamReader = New StreamReader(FiStr)
            Dim sZeile As String
            Dim sZeilenArray() As String

Do Until StrRe.Peek() = -1

sZeile = StrRe.ReadLine
                sZeilenArray = sZeile.Split(CChar(";"))

If sZeile.StartsWith(txt1.Text) Then
                    txt2.Text = sZeilenArray(1)

End If
            Loop
            StrRe.Close()
        Catch except As Exception
            MsgBox(except.Message & vbNewLine & _
            "Erstellen Sie zunächst mit <Anfügen> oder <Überschreiben> die Datei", MsgBoxStyle.Exclamation)
        End Try

Der Code ist für vb.net2003

Danke sehr für Eure Unterstützung.

------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

[Diese Nachricht wurde von Feyza am 30. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 30. Okt. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,

das müsste doch

Code:
sZeile.StartsWith("txt1.Text")

heißen, du darfst die "" nicht vergessen, denn schließlich willst du ja Strings vergleichen.

Aber mal eine andere Frage, wieso arbeitest du umständlich mit einer Textdatei? Benutze doch lieber eine *ini oder noch besser eine *.xml Datei. Diese kannst du viel genauer abfragen ohne eine gesamte Textdatei einlesen zu müssen.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets

Feyza
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

erstellt am: 30. Okt. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

ich habe eine Exceldatei, die ich ausfüllen, wie z.B. Name, Vorname, Abteilung....
Diese habe ich als csv Datei ausgelesen wo ich mit meiner Vb.net2003 Anwendung zugreife.
Ich hatte diese Funktion mal mit einer OracleDatenbank erstellt gehabt, nur muß dann an jedem Rechner und neuer Rechner der Oracle client installiert werden. Mal funktioniert die Verbidnugn nicht und dann konnte man diese Anwendung nicht verwenden.
Auf die Textdatei kann jeder Anwender ohne zusätzlichen SchnickSchnack zugreifen : )

sZeile.StartsWith("txt1.Text")
Hier kann ich nur die Name als Suchkriterium eingeben.
Aber, wie kann ich z.B. den Vornamen suchen lassen und dann z.B. die Abteilung in einer textbox anzeigen lassen?

------------------
Schöne Grüße

Feyza
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

viel Danke nochmal : )
Ich habe dies folgend gelöst:

Do Until StrRe.Peek() = -1
                sZeile = StrRe.ReadLine
                If sZeile Like "*" & Com01.Text & "*" Then
                    lblAbt.Text = sZeilenArray(4)
                End If

Loop

------------------
Schöne Grüße

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Map 2000-2010, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2010
Oracle 9i,10g Enterprise
autodesk Topobase 2-2010
VS6, VS.net 2010

erstellt am: 31. Okt. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,

wenn du nur wenige Zeilen hast ist das sicher OK da du ja immer alle Daten lesen musst.

Eigentlich wäre das doch eine schöne Sache für XML.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Feyza
Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

könntest Du mir bitte sagen, wie würde dies mit einer xml Datei funktionieren?
Ich kann ja aus der exceldatei eine xml Datei erzeugen.

------------------
Schöne Grüße

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 03. Nov. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Feyza,

sieh dir mal den Link an: GalileoComputing
In diesem OpenBook ist der Umgang mit der XML - Reader - Klasse im VB.Net eigentlich ganz gut und nachvollziehbar beschrieben.
HTH

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 03. Nov. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz