Guten Morgen zusammen,
gleich vorweg, ich habe bereits eine Lösung für das Problem, es geht mir hier nur noch um's persönliche Verständnis bzw. um den Lerneffekt.
Ich arbeite mich in letzter Zeit ein wenig in VBA ein und beschäftige mich gerade mit dem Zugriff auf das Dateisystem.
Über eine Eigenschaft "Attributes" eines File-Objekts erhalte ich diverse Informationen über die Eigenschaften einer Datei, also Schreibschutz, zu archivieren etc.
Mein Ziel ist, herauszufinden, ob eine Datei schreibgeschützt ist oder nicht (und in weiterer Folge, den Schreibschutz aufzuheben und neu zu setzen). Dazu lese ich mir oben genannte Attributes-Eigenschaft aus.
Die Attributes-Eigenschaft gibt mir einen Wert aus diversen Konstanten zurück, die im Anhang hier ersichtlich sind.
Hat also das Attribut den Wert 0, ist keine der angeführten Dateieigenschaften gesetzt, bei 1 ist sie schreibgeschützt, bei 2 versteckt, bei 3 beides etc.
Zum eigentlichen Problem:
Sind mehrere Eigenschaften gesetzt, erhalte ich höhere Attributswerte. Wie finde ich nun raus, ob der Wert 1 (für Schreibschutz dort enthalten ist?
Ich habe z.B. eine Datei mit Attributswert = 35, sie ist schreibgeschützt, versteckt und zu archivieren. Die nächste Datei hat einen Attributswert von 2, ist also nur versteckt, die nächste Datei hat Attributswert 3, also sowohl schreibgeschützt als auch versteckt.
Meine Frage ist, wie ich aufgrund dieser Attributswerte rausfinde, ob ein Schreibschutz vorhanden ist.
Zurzeit frage ich einfach den Attributswert auf gerade oder ungerade ab. (Wollte ich das Attribut "versteckt" mit Wert = 2 abfragen, ginge auch das nicht mehr.) Aber welche mathematischen oder sonstigen Wege es gibt, das Problem anzugehen?
Also genau das Vorhandensein der Konstante 1 aus einer Zahl, die größer als 1 sein kann, zu ermitteln?
Das Abfragen aller möglichen Werte-Kombinationen kann ja auch nicht die Lösung sein denke ich mal.
Beim Schreibschutz Aufheben und Wiederstellen komm hinzu, die anderen Dateieigenschaften nicht zu verändern. "Attributes"-Wert speichern, auf 0 setzen und am Ende wieder zurücksetzen ginge, aber ist das die einzige Lösung?
Über google habe ich sogar (oder eigentlich nur) die Holzhammer-Methode entdeckt, Wert auf 0 und wieder auf 1 setzen, damit ist zwar der Schreibschutz wieder da, nicht aber z.B. das Archivieren-Flag.
Besten Dank schon mal für eure Vorschläge.
Ciao, WolfgangE
------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP