| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: TextBox und ComBox Text unsichtbar (3057 mal gelesen)
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich beabsichtige den Text, eines von Control abgeleiteten Steuerelementes (TextBox, ComboBox), nicht anzuzeigen! Die Eigenschaft 'Enable' der Steuerelementes ist auf true gesetzt! Das Problem an der Sache ist, dass die Property Text/SelectedItem gesetzt bleiben muss, da sonst die Abhängigkeiten untereinander zerstört werden würde! Backcolor = Forecolor zu setzen funktioniert nicht! OnDrawItem zu überschreiben und mit einem Balken zu versehen kommt nicht in Frage! Zusätzliche eine Property, auf ein abgeleitetes Objekt, einzuführen und auf diese zuzugreifen ebenfalls nicht! Hat von Euch noch jemand einen anderen Ansatz? Danke und Grüssle Lars ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rigobert Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 240 Registriert: 21.11.2001 SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst. Visual Studio 2019
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Hallo Lars, vielleicht reicht es Dir den Text als PasswordChar zu zeigen , also nur ******** PasswordChar: Used to set the password character. The text displayed in the TextBox will be the character set by the user. Say, if you enter *, the text that is entered in the TextBox is displayed as *.passwort ch Gruß Andreas ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 04. Jul. 2008 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 06. Jul. 2008 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Hallo Lars, was hast du eigentlich vor? Eine TextBox ohne Text? Was macht das für einen Sinn? Und warum möchtest du nicht den Inhalt deines Steuerelements selbst im OnDrawItem Ereignis zeichnen? Ich kann dir leider nicht wirklich folgen was du wirklich möchtest und was für eine Aufgabe dein Steuerelement übernehmen soll ------------------ Mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
|

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 01:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Stellt Euch einfach ein Formular vor, in dem verschiedene Steuerelemente (Textboxen und Comboboxen) eingebaut sind. Diese Steuerelemente bilden nun eine komplexe Datenbank ab. Eine Datenbank besteht natürlich aus verschiedenen Tabellen, die wiederum untereinander in Beziehungen stehen. Nun haben wir dort n:m, 1:n und/oder n:1 Beziehungen abzubilden. Das bedeutet wiederum ändert sich der Inhalt eines Steuerelementes, müssen sich auch die Inhalte der Anderen ändern. Jetzt will aber der "Kunde", dass einige Steuerelemente auf enable=false gestellt werden und somit ist der Text auch uninteressant geworden. Da aber die Beziehungen existieren, brauch ich den Text. Ich erwähnte ja schon, dass es einen Designfehler gibt in der Anwendung, den ich jetzt nicht mehr ausmerzen kann und aus diesem Grund muss der Text weg, ohne das ich die Abhängigkeiten zerstöre. Über die Anwendungskonfiguration enable oder diable ich die jeweiligen Steuerelemente und aus dem Grund brauch ich nen Automatismus. OnDrawItem wäre grob russisch und ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Ich hoffe, dass das Problem nun ein wenig transparenter ist .. Grüssle Lars ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Guten Morgen Lars. Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Wenn du wie in diesem Color-Combobox Beispiel das DrawItem Ereignis selbst definierst, ist das eine feine Sache. Prinzipiell kannst du dann in deiner ComboBox (in einer Textbox wird es etwas vergleichbares geben) anzeigen was du möchtest. In deinem Fall einfach nichts! Man darf nur nicht vergessen die Eigenschaft DrawMode auf DrawMode.OwnerDrawFixed einzustellen. Probiere es mal aus, es ist einfacher als es aussieht! ------------------ Mfg Daniel www.MySldWorks.de - SolidWorks Api Snippets Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Ehrenmitglied Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net 2010
|
erstellt am: 15. Jul. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Hallo Lars, so ungefähr kann ich mir vorstellen was du machen willst. Wenn es ganz grob sein soll kannst du deine Textbox auch unter eine andere legen. Dann ist sie für deine Anwendung vorhanden und "enable" aber für den User nicht mehr sichtbar. Wilfried Stelberg
------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

|
erstellt am: 15. Jul. 2008 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
|

|
erstellt am: 17. Aug. 2008 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KMassler: ich verstehe nicht, wieso du die Textbox nicht einfach auf visible=false setzt? Oder funktioniert dann irgendwas damit nicht?
Es steht oben, warum das so nicht funktionieren würde! Abängigkeiten der Steuerelemente! Schau Dir mal DataBinding an, dann weisst Du, wo das Problem liegt beim setzen der Eigenschaft auf false. @Stelli, irgendwie ist deine Antwort die wohl passendste! Mittlerweile hab ich das ganze Projekt aber "berichtigt" und die Logik ausgelagert, so wie es auch sein sollte .. ... ... also viel dank und Grüssle Lars ------------------ "Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ... http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |