Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VB6: Programmfenster verschwindet im Hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VB6: Programmfenster verschwindet im Hintergrund (2493 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

erstellt am: 16. Jun. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
kennt ihr noch VB6? 

Ich habe da ein Problem mit einem schon etwas älteren Programm, das mit VB6 geschrieben wurde.
Es handelt sich um ein Programm zum Befüllen der Schriftköpfe von Solidworks-Zeichnungen.

Im Laufe des Programmablaufs wird das eine oder andere zusätzliche Fenster (Form) angezeigt. Wenn diese Fenster geschlossen werden (form.hide, ich benötige sie später wieder), dann verschwindet das Hauptfenster immer hinter dem Solidworks-Fenster.

Das passiert komischerweise aber nicht, wenn ich es aus der Entwicklungsumgebung heraus starte, sondern nur, wenn die .exe aufgerufen wird.

Solange die Zusatzfenster angezeigt sind, ist das Hauptfenster sichtbar, aber disabled.
Beim Schließen der Zusatzfenster wird das Hauptfenster wieder auf enabled gesetzt, außerdem mache ich immer noch ein Setfocus, aber das hilft leider nicht.

Kann ich noch irgendwas tun, damit dieses Hauptprogrammfenster im Vordergrund bleibt?

Ich habe noch mehrere andere VB6-Programme mit Solidworks im Einsatz, da kommt dieser Effekt nicht vor.

Die Eigenschaften der verschiedenen Haupt-Forms habe ich verglichen, da ist kein nennenswerter unterschied, der dieses Verhalten erklären würde.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen Schmidetzki
Mitglied
Administrator keytech-PLM

Sehen Sie sich das Profil von Juergen Schmidetzki an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen Schmidetzki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen Schmidetzki

PLM: keytech 13
CAD: Solidworks 2016
PADS

erstellt am: 16. Jun. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

hilft vielleicht die Einstellung 'immer im Vordergrund/stay allways on top'?

Private Declare Function SetWindowPos Lib _
      "User32" (ByVal hwnd As Long, ByVal hWndInsertAfter As Long, _
      ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal cx As Long, _
      ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long

'Nutzen der Function
        Call SetWindowPos(Me.hwnd, -1, 0, 0, 0, 0, 3)

Viele Grüße

Jürgen

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 17. Jun. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Klaus,

Jürgens Tipp habe ich hier etwas beschrieben gefunden. Wenn du deine Form nicht immer im Vordergrund anzeigen möchtest, könnte dieser Tipp für dich interessant sein. Wie du an das SolidWorks Fensterhandle kommst steht hier.

Hier noch eine Liste guter Tipps rund um Forms und VB6.

------------------
Mfg Daniel

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

erstellt am: 18. Jun. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na wenn das keine guten Tipps sind 

Herzlichen Dank dafür, so klappt das!

(Wenn ich auch erst mal in die Falle getappt bin und die verschiedenen Fenster sich gegenseitig blockiert bzw. abwechselnd gegeseitig in den Vordergrund gesetzt haben  )

Ich verstehe nur nicht, warum das Problem in der Entwicklungsumgebung nicht auftritt, sondern nur, wenn ich die kompilierte Exe aufrufe. Aber das ist ja jetzt egal, ich habe ja nun die Lösung dafür.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz