| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: vb.net: Alternative zu doevent von VB6? (1014 mal gelesen)
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten, wie kann ich in VB.Net bei lang dauernden Schleifen Ereignisse abfangen, in meinem Fall den Klick auf einen Button abfragen, mit dem die Schleife abgebrochen werden soll? Bei VB6 gabs das "DoEvent", mit dem kurz die Kontrolle an das Betriebssystem abgegeben wird und so auf Events reagiert werden kann. Wie geht sowas am besten mit VB.Net? ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo, in .net haben die das der Logic wegen in application.doevents() geändert. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
...Ich prgrammiere momentan ein mutlithreading Programm mit Übergabe von Daten und ich kann dir sagen, dass das sehr zeitaufwendig und relativ kompliziert ist. Es gibt hierfür auch zwei varianten. Wenn du nur etwas verarbeiten möchtes solltest du mit den Threads arbeiten und wenn du nach Bearbeitung Daten übergeben musst, dann solltest du mit eine Backgroundworker definiert in einer eigenen Klasse machen, da dieser bestimmte Ereignisse hat. Die Threads hingegen arbeiten ohne Ereignisse und völlig unabhängig. Auch hier gibt es Möglichkeiten der Syncronisierung oder Übergabe per Shared-Variablen oder der direkt Zugriff, der jedoch als Warnung angezeigt wird, da hierbei ungültige Zustände zustande kommen können. ... das nur um deine Ausage zu kräftigen  ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke nochmal für die Hinweise. Mein Projekt ist zwar mit dem applications.doevent mehr als ausreichend bedient, aber falls es doch mal jemand mit Thread probieren will: in der PCMagazin 6/2008 steht dazu ein super Artikel, danach sollte es eigentlich klar sein- zumindest für relativ einfaches Multitasking. Ich weiß, der Hinweis ist ein bischen verspätet, aber wer das wirklich braucht, sollte sich die Ausgabe noch besorgen können. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 06. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |