Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Visual Basic.NET CATIA-Zugriff in mehreren Instanzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Visual Basic.NET CATIA-Zugriff in mehreren Instanzen (1115 mal gelesen)
cadLMS
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cadLMS an!   Senden Sie eine Private Message an cadLMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadLMS

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Anwender,
ich habe folgende Frage - vielleicht weiss ja jemand von euch, wie das geht.
Ich habe unter VB.NET eine kleine Applikation geschrieben, von der aus ich auf CATIA zugreife.
Hier die aufrufende Programmzeile:
myCATobj = GetObject(, "CATIA.Application")
Das funktioniert ja auch supi. Problematisch wird es nur, wenn man mehrere CATIA-Fenster öffnet.
Woher weiss ich nun, in welchem Fenster er Befehle "abarbeitet" - bzw. wie schaffe ich es, gezielt eine der beiden geöffneten CATIA-Instanzen aus jeweils einer von 2 geöffneten .NET-Applikationen zu handeln?
Irgendwie muss das doch mit dem Fenster-Handler (me.handle) funktionieren. Nur - selbst wenn ich den für beide CATIA-Fenster habe, weiss ich immer noch nicht, wie ich im VB-Code die entsprechende CATIA-Instanz anspreche.
Ich hoffe, irgendjemand versteht, was ich hier meine....
Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadLMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

warum ist dir das so wichtig? Es ist doch meiner Ansicht egal welches Catia verwendet wird.
Ich gehe jedoch mal davon aus, das es in der Catia Schnittstelle bestimmt ein Objekt für das Catia Frame gibt. So ist es zumindest bei SolidWorks. Dann kannst du die Handles vergleichen und weist wo du bis.
Einen befehl zum direkten Ansprechen gibt es, soviel ich weis, nicht!

------------------
Mfg Daniel

cadLMS
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cadLMS an!   Senden Sie eine Private Message an cadLMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadLMS

erstellt am: 29. Feb. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
es ist mir deshalb wichtig, weil ich parallel zur gleichen Zeit ziemlich komplexe und rechenintensive Modelle per .NET-Applikation in 2 Sessions laden möchte. Wenn ich zurzeit mit 2 Instanzen meiner .NET-Applikation 2 CATIA Frames öffne, sprechen beide .NET-Applikationen dasselbe Frame an - nämlich jenes, welches ich zuerst geöffnet habe. Leider habe ich keine Property für das Frame in der CATIA-Bibliothek gefunden. Ich kann dort immer nur CATIA.Documents ansprechen. Somit ist es mir nicht möglich, von Applikaten 1 ins Frame 1 und Applikation 2 ins Frame 2 was reinzuladen. :-(

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz