| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: OptionButtons und mehr....?! (465 mal gelesen)
|
Phunoto247 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hab drei folgende Probleme: Und zwar hab ich in Excel über Visual Basic ein kleines Rechenprogramm geschrieben. Die Rechnungen sind in VB hinterlegt, die Eingabe der Variablen erfolgt über Excel, die Werte die raus kommen sind auch richtig. Nun möchte ich noch eine bestimmte Variable in der Rechnung über Optionbuttons anwählen können, insgesamt sollen es vier Stück sein. Nun meine Frage hierzu, wie sag ich das Visual Basic, dass er mir bei Auswahl einer Variablen auch die Zahl für die Berechnung her nimmt?! Mein zweites Problem ist, dass ich gerne Teilergebnisse über Schaltflächen auswählen und diese dann in einer anderen Zelle zusammengefasst wieder in Excel ausgeben möchte. Wie kann ich das einfach realisieren?! Bzw. mein letztes Problem diesbezüglich ist, wie lösche ich das Ergebnis dann wieder in der Zeile und kann das ganze neu starten? Bisher ist mir dazu leider nichts richtiges eingefallen… Gruß Phunoto
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phunoto247
Hallo Phunoto, wo befinden sich den die Optionbuttons? Hier mal ein Beispiel für einen Button in einer Tabelle: Code: Public Sub Berechne() Dim Ergebnis As Double 'Berechnung Ergebnis = 1 + 1 'Wenn OptionButton1 angeklickt, dann weiterrechnen If Tabelle1.OptionButton1 Then Ergebnis = Ergebnis + 1 'Berechneten Wert ausgeben Cells(1, 1).Value = Ergebnis End Sub
Optionbuttons haben aber einen Nachteil, wenn sie einmal angeklickt sind, kannst du nur noch zwischen ihnen wechseln, aber nicht mehr alle abschalten. Da wären eventuell Checkboxes (Kontrollkästchen) besser geeignet. Und noch was, warum stellst du deine Frage nicht im Excelforum Ist doch ne reine Excelfrage. VB ist das, womit du .exe's und .dll's erstellen kannst und ohne Application auskommt !!! ------------------ Gruß Nepumuk  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die befinden sich direkt in Excel. Wie muss ich das verstehen: "nicht mehr alle abschalten"? Klicke ich nicht eins an und dies wird dann hergenommen? Oder nimmt er dann alle mal angeklickten Variablen her? So in die Richtung hatte ich schon gedacht, muss ich dann mal ausprobieren, danke dafür! Sorry, es gibt so viele Foren hier, dass ich das wahrscheinlich übersehen hab... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nepumuk Mitglied Entwicklungsleiter

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phunoto247
Hallo Phunoto, füg einfach mal ein paar Optionbuttons in eine Tabelle ein und klick einen an. Du kannst dann nur noch einen anderen aktivieren, aber nicht mehr alle abschalten. Auch das aktivieren von mehreren dieser Buttons ist nur durch Gruppenbildung möglich und da kannst du dann auch immer nur einen einer Gruppe aktivieren, niemals zwei. ------------------ Gruß Nepumuk  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Phunoto247
|