| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fortschrittsanzeige oder Infobox (5634 mal gelesen)
|
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Gemeinde! Wir nutzen einige Makros aus Makromania und CAD.DE-Threads, die wir in VB6 auf unsere Bedürfnisse umgestrickt, kombiniert oder erweitert haben. Nun haben unsere User ja auch immer mal wieder kleine Wünsche... Wo ich bei meinem Problem bin. Kurz erklärt: Der User will ne kurze Rückmeldung, was das Makro gerade macht bzw. wenn eine der Aktionen abgeschlossen ist. Nun habe ich ihnen mit msgbox Rückmeldung gegeben. "Da muß man ja immer ENTER drücken, das ist nervig". Also habe ich Ihnen mit sendkeys das lästige ENTER abgenommen. "Jetzt sieht man aber die msgbox nicht mehr", also auch keine akzeptable Lösung. Dann baute ich ihnen eben 3 BEEP ein, damit erkennbar ist, die Aktion ist durch. "Da muß es doch noch was besseres geben". Meine Suche ergab nicht viel, jedoch bei vb-fun.de Tip 0353 ist nicht schlecht, erscheint mir aber zu aufwendig. Gibts denn keine sich selbstschließende Infobox o.ä. in VB6? Wie lösen Profis solch Wunsch nach Rückmeldung? Gibts vielleicht auch ganz andere Ideen? Besten Dank im Voraus, Euer Hartmut ausm Remstal. ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
Eine sebstschließende Infobox ist doch dich nötig. Man kann doch Fenster per Programm wieder schließen. Also ein Formular, evtl mit dem Fortschrittsbalken (ist ein VB-Object, dass man einfügen kann). Das Fenster wird beim Start der Prozedur geöffnet und ist zwangsweise im Vordergrund. Dafür gibt es Routinen im Internet, die man einbinden kann. Dann kann man während des Programmablaufes die Elemente im Fenster ändern und aktualisieren. Wenn das Programm fertig ist, wird das Formular geschlossen. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 794 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus und Danke, Daniel und Arne, für die schnelle Antwort. @Daniel: Das ist für mich Neuland, da fuchse ich mich mal rein. Danke vor allem gleich für die Links zum Einlesen in diese Thematik. An VB.NET kommt man zukünftlich ohnehin nicht aus... Ich melde mich wieder. @Arne: Deine Idee muß ich mal durchspielen, die eine oder andere Frage wird sich mir da noch stellen, darf ich diese Dir hoffentlich stellen? Momentan bin ich aber am Konstruieren eingespannt, werde aber die nächste Pause nutzen, bis denn, Grüßle ausm sonnigen Remstal, Hartmut ------------------ Hartmut Tylla http://www.schiwa.de/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
|
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
|

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
|
ize Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HartmutT
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Eine sebstschließende Infobox ist doch dich nötig. Man kann doch Fenster per Programm wieder schließen. Also ein Formular, evtl mit dem Fortschrittsbalken (ist ein VB-Object, dass man einfügen kann). Das Fenster wird beim Start der Prozedur geöffnet und ist zwangsweise im Vordergrund. Dafür gibt es Routinen im Internet, die man einbinden kann. Dann kann man während des Programmablaufes die Elemente im Fenster ändern und aktualisieren. Wenn das Programm fertig ist, wird das Formular geschlossen.
bzw man macht unter den fortschrittsbalken eine "log" textbox, in der immer die gerade bearbeiteten und abgeschlossenen tasks drin stehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |