Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Fortschrittsanzeige oder Infobox

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fortschrittsanzeige oder Infobox (5634 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde!
Wir nutzen einige Makros aus Makromania und CAD.DE-Threads, die wir in VB6 auf unsere Bedürfnisse umgestrickt, kombiniert oder erweitert haben. Nun haben unsere User ja auch immer mal wieder kleine Wünsche...
Wo ich bei meinem Problem bin. Kurz erklärt: Der User will ne kurze Rückmeldung, was das Makro gerade macht bzw. wenn eine der Aktionen abgeschlossen ist. Nun habe ich ihnen mit msgbox Rückmeldung gegeben. "Da muß man ja immer ENTER drücken, das ist nervig". Also habe ich Ihnen mit sendkeys das lästige ENTER abgenommen. "Jetzt sieht man aber die msgbox nicht mehr", also auch keine akzeptable Lösung. Dann baute ich ihnen eben 3 BEEP ein, damit erkennbar ist, die Aktion ist durch. "Da muß es doch noch was besseres geben". Meine Suche ergab nicht viel, jedoch bei vb-fun.de Tip 0353 ist nicht schlecht, erscheint mir aber zu aufwendig. Gibts denn keine sich selbstschließende Infobox o.ä. in VB6? Wie lösen Profis solch Wunsch nach Rückmeldung? Gibts vielleicht auch ganz andere Ideen?
Besten Dank im Voraus, Euer Hartmut ausm Remstal.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 28. Nov. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hartmut,

da fällt mir nur Multithreading ein. Du startest in deiner Anwendung zwei Threads. In den einem ist deine Fortschrittsanzeige mit Laufbalken, Texten usw.. Im zweiten Thread läuft dein eigentliches Programm und erledigt die gewünschten Aufgaben.
Ich kann dir nur zwei gute Links für VB.Net geben. Ob Multithreading bei Makros überhaupt möglich ist weis ich nicht, da ich selbst fast nur mit VB.Net arbeite.

Weitere Hinweise gibt es in der zahlreichen Fachliteratur und in zahlreichen Beiträgen im Internet.
Hier nur eine kleine Auswahl:
Visual Basic 2005 - Kapitel 11 Multithreading und asynchrone Methodenaufrufe
MSDN - Multithread-Programmierung mit Visual Basic .NET

------------------
Mfg Daniel

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 28. Nov. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine sebstschließende Infobox ist doch dich nötig.
Man kann doch Fenster per Programm wieder schließen.
Also ein Formular, evtl mit dem Fortschrittsbalken (ist ein VB-Object, dass man einfügen kann).
Das Fenster wird beim Start der Prozedur geöffnet und ist zwangsweise im Vordergrund. Dafür gibt es Routinen im Internet, die man einbinden kann.
Dann kann man während des Programmablaufes die Elemente im Fenster ändern und aktualisieren.
Wenn das Programm fertig ist, wird das Formular geschlossen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB

Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus und Danke, Daniel und Arne, für die schnelle Antwort.
@Daniel: Das ist für mich Neuland, da fuchse ich mich mal rein. Danke vor allem gleich für die Links zum Einlesen in diese Thematik. An VB.NET kommt man zukünftlich ohnehin nicht aus...
Ich melde mich wieder.
@Arne: Deine Idee muß ich mal durchspielen, die eine oder andere Frage wird sich mir da noch stellen, darf ich diese Dir hoffentlich stellen?
Momentan bin ich aber am Konstruieren eingespannt, werde aber die nächste Pause nutzen, bis denn, Grüßle ausm sonnigen Remstal, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Arne Peters

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst alle Fragen stellen und ich antworte gerne.
Nur.... ab morgen bin ich ein paar Tage auf Teneriffa.

------------------
APeters@BSS-Online.de

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

@Arne
[Neid]    [/Neid]
Da kann man nur sehr viel Spaß wünschen!

------------------
Mfg Daniel

Arne Peters

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

3718m.jpg

Das bekomme ich hin. Und alles zu Fuß.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 28. Nov. 2007 editiert.]

ize
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ize an!   Senden Sie eine Private Message an ize  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ize

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Eine sebstschließende Infobox ist doch dich nötig.
Man kann doch Fenster per Programm wieder schließen.
Also ein Formular, evtl mit dem Fortschrittsbalken (ist ein VB-Object, dass man einfügen kann).
Das Fenster wird beim Start der Prozedur geöffnet und ist zwangsweise im Vordergrund. Dafür gibt es Routinen im Internet, die man einbinden kann.
Dann kann man während des Programmablaufes die Elemente im Fenster ändern und aktualisieren.
Wenn das Programm fertig ist, wird das Formular geschlossen.

bzw man macht unter den fortschrittsbalken eine "log" textbox, in der immer die gerade bearbeiteten und abgeschlossenen tasks drin stehen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz