Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Sendkey markiert keinen Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sendkey markiert keinen Text (2171 mal gelesen)
thunder
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thunder an!   Senden Sie eine Private Message an thunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thunder

erstellt am: 22. Nov. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Vielleicht weiß aber jemand einen Rat.

Ich möchte über die Sendkey funktion einen Text markieren und in die Zwischenablage kopieren (der Curser befindet sich am Ende des Textes):
  sk "+^{HOME}"
  sk "^c"
Der Curser springt zwar auf die Anfangsposition, der Text ist aber nicht markiert.
Wo ist der Fehler?

Zur konkreten Anwendung:
In Pro/E wird die Speichernfunktion aufgerufen. Hier wird der aktuelle Dateiname vorgeblendet. Diesen möchte ich markieren.

Ich bin echt ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß,
Thunder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thunder 10 Unities + Antwort hilfreich

So hab ich es in der Hilfe gefunden und es funktioniert.

sendkeys "{Home}"
sendkeys "+({End})"

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Nov. 2007 editiert.]

thunder
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thunder an!   Senden Sie eine Private Message an thunder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thunder

erstellt am: 23. Nov. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Leider funzt es so nicht.
Ich bekomme bei
  sendkeys "{Home}"
  sendkeys "+({End})"
eine Fehlermeldung:
"Typen unverträglich: 'sendkey'", Code 800A000D.

Wenn ich "sendkeys" durch "sk" ersetze funktioniert es wie gehabt. Der Curser springt herum wie vorgegeben aber ohne Text zu markieren.

Schönen Gruß,
Thunder

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Nov. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thunder 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich nicht helfen. In VB6 geht es so. Wird ein Shift (+) gleichzeitig gedrückt, so muss der andere Key zusätzlich in normale Klammern gesetzt werden.

Mit was prgrammierst Du denn da rum?

------------------
APeters@BSS-Online.de

thunder
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Nov. 2007 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Es handelt sich um ein VBS, das ich im Pro/E-Forum gefunden habe. Hier der Programmcode:
'Option Explizit

WScript.Sleep 100

Dim Fi, Fso

Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Sub sk(Befehl)
'wscript.echo befehl
WshShell.SendKeys(Befehl)
WScript.Sleep 50 'Zeitangabe in Millisekunden

End Sub

sk "^s"
sk "{TAB 4}"
sk "{BS 3}"
sk "drw"
sk "+^{left}"
sk "^c"
sk "^a"
sk "^o"
sk "^v"
sk "~"

WScript.Quit()

Meine Programmierkenntnisse stehen ungefähr auf dem Niveau "stümperhaft".
Warum die o.g. Fehlermeldung auftaucht ist mir mittlerweile klar.
Hier wird ein Unterprogramm (sk) zur einfacheren Programmierung genutzt.

Aber mir ist das Verhalten der Sendkeys absolut unklar.
Der Text will einfach nicht markiert werden.
Wobei, es hat mal funktioniert. Dann aber nicht mehr. Am Script hat sich allerdings nicht geändert. 

Schönen Gruß
Thunder

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz