Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Liste der ComboBox einen ToolTip verpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Liste der ComboBox einen ToolTip verpassen (3974 mal gelesen)
mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

BUSINESS | HP xw6000 - 3.06GHz - 2GB - NVidia Quadro FX 3000
WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP6<P>PRIVATE | ASUS W7J-3P074P - T7200 - 1GB - NVidia Go 7400
WXP Pro SP2

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeindschaft,

ich möchte gerne einen ToolTip in der Liste einer ComboBox anzeigen... leider kann ich mich nicht festlegen mit welchem Event ich da draufkomme...

hat jemand schon mal sowas gemacht???

ich danke euch für eure Hilfe.

grüessli us der schwiiz, mathias

------------------
In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 09. Nov. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias.bergundthal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

verstehe ich dich richtig das du einfach einen weitern Eintrag in deiner ComboBox einfügen willst? Also :

Code:
ComboBox.Items.Add("ToolTip")
.
Es gibt natürlich über 1000 Ereignisse, in welchen das möglich ist. Einfach das Ereignis aussuchen wo es deiner Meinung nach in die ComboBox eingefügt werden soll.
Den Text in einem ToolTip kann man mit
Code:

Dim instance As ToolTip
Dim control As Control
Dim returnValue As String

returnValue = instance.GetToolTip(control)

Parameter control:
Das Control, für das der ToolTip-Text abgerufen werden soll.
Rückgabewert:
Ein String, der den QuickInfo-Text für das angegebene Steuerelement enthält.

Wenn ich daneben liege, wäre eine bessere Beschreibung sinnvoll.
Schönes Wochenende

------------------
Mfg Daniel

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP6<P>PRIVATE | ASUS W7J-3P074P - T7200 - 1GB - NVidia Go 7400
WXP Pro SP2

erstellt am: 09. Nov. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

... ist leider nicht geanu das was ich machen möchte  wie ich ein Item in die ComboBox liste einbinden kann, ist mir nicht umbekannt.

was ich machen möchte ist folgendes:
ich habe eine ComboBox mit einer liste die wie folgt aussieht:
1. Kaffee
2. Capuccino
3. Schokolade

Was ich nun gerne möchte, ist wenn der User die ComboBox öffnet und auf ein Item geht, zB. auf Kaffee, dass in dem Moment ein ToolTip kommt und zB. anzeigt "Bitte Zucker manuell auswählen".

Ich hoffe ich habs besser beschrieben als beim ersten mal 

Danke für deine Hilfe.
grüessli, Mathias

------------------

Siejay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Siejay an!   Senden Sie eine Private Message an Siejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Siejay

erstellt am: 10. Nov. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias.bergundthal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

vielleicht hilft Dir das hier weiter.

http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0013.html

Gurß Siejay

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

WXP Pro SP2

erstellt am: 12. Nov. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Siejay,

Nun ja... es ist eine lösung... aber ich mag diese ganzen positionen nicht so... ist mir ein zu grosses "gebastel".

aber danke dir für den input.

------------------

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 23. Nov. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias.bergundthal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich habe heute einen Tipp auf Vb@rchiv gefunden, welcher für deine Aufgabenstellung interessant sein könnte. Es geht in diesem Tipp darum den Eintrag unterhalb des Mauszeigers zu ermitteln. Diesen Tipp könntest du wahrscheinlich auch in einer ComboBox nutzen und abhängig vom Eintrag einen Tooltip anzeigen.

------------------
Mfg Daniel

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker

WXP Pro SP2

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel,

erstmals danke für deine Hilfe. und zweitens ... entschuldigung für meine langsame reaktion... 

ich werde mir das anschauen! das wenigstens nicht ganz so ein gebastel 

nochmals danke
grüessli us der Schwiiz, Mahtias

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz