| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Label vertikal ausgeben (2979 mal gelesen)
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

|
erstellt am: 04. Okt. 2007 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Hallo Klaus, also dein Label wird, soweit ich sehe, in der Methode RotateText gedreht. Nur sehe ich nicht, wo dort gedreht wird. Ziel dieser Methode ist es deinen Text neu ins Label zu malen (deshalb Graphics.DrawString). Wie man der Methoden Beschreibung von DrawString entnehmen kann, ist dies der richtige Weg, jedoch sehe ich in der Methode RotateText nicht wo dein Text oder deine Zeichenfläche (FillRectangle) so geändert wird, das daraus ein vertikaler Text entsteht (oder ich bin bild). Ich kann diese Methode zur Zeit auch nicht testen (kein VS @ home). Aber ich würde in dieser Methode RotateText mal das Basteln anfangen. ------------------ Mfg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vbnet Mitglied
|
erstellt am: 04. Okt. 2007 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
Um den vertikalen Text im Label anzuzeigen brauchst du nur die Eigenschaft AutoSize des Labels auf False zu stellen und die Eigenschaft Size wie im Quelltext der Seite ( Me.label1.Size = New System.Drawing.Size(32, 272) )anzugegeben. Funktioniert so jedenfalls in Visual Basic 2005 und SharpDevelop. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2678 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ privat: ab 2024 Onshape seit 2025 SolidWorks for Makers
|
erstellt am: 05. Okt. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, klappt. Das Rechteck des ursprünglichen Label muss also so definiert sein, dass der text vertikal hineinpasst. Jetzt wo ich das verstanden habe, hab ich auch begriffen, warum das so ist: With e ... .Graphics.FillRectangle(New SolidBrush(lbl.BackColor), lbl.DisplayRectangle) ... end with Da wird zum Zeichnen der Anzeigebereich des Labels verwendet. Ist nicht dumm, denn so sehe ich schon im Entwurf, wo das Label sitzt, auch wenn da der Text nicht lesbar ist.
------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 05. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KMassler
|

|
erstellt am: 08. Okt. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|