| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Programme öffnen kein Fenster mehr (2344 mal gelesen)
|
Fan-ME10 Mitglied DV-Adminstrator, Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vermutlich hängt es garnicht mit VB zusammen, aber bei einem Benutzer öffnet sich nach einiger Zeit kein Programmfenster meiner VB-Programme. In der Taskleiste sieht man, das das Prgramm gestartet ist, aber eben ohne ein Fenster. Geht man in eine, ggf. auch neu angelegte, Verknüpfung und ändert die Eigenschaft Ausführen erstmal auf ganzes Fenster, startet das Programm im ganzen Fenster wieder. Zurück auf normales Fenster setzen - alles erstmal wieder in Ordnung. Was kann das denn sein? ------------------ Gruß Wilfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fan-ME10
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Hier die gewünschten Antworten: Die aktuelle Formulargröße und Position speichere ich nicht. Die Formulargröße und Position werden nicht währnd der Laufzeit geändert. Ich verwende VB6.
------------------ Gruß Wilfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 03. Aug. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fan-ME10
|

|
erstellt am: 03. Aug. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stelli1 Ehrenmitglied Verm.-Ing.

Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 Map 2000-2010, Rasterdesign MapGuide 6.5 - 2010 Oracle 9i,10g Enterprise autodesk Topobase 2-2010 VS6, VS.net 2010
|
erstellt am: 05. Aug. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fan-ME10
Hallo Wilfried, in VB6 kannst du die StartUpPostion auf die Werte 0-3 stellen. Was hast du dort eingestellt ? Ich hatte bei meinen Kunden auch schon mal das Problem das Fenster, obwohl die Position gespeichert und wiederhergstellt wird, an der falschen Stelle aufgehen bzw. nicht mehr sichtbar waren. Da lag es an der Einstellung des Grafikkartentreibers. Hierbei hat sich aber immer um Dualscreen Karten gehandelt. Da gibt es eine Option die Fensterpostionen zu speichern. Die User hatten sich die Fenster irgendwo ins "nirwana" geschoben. Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
okl Mitglied Wirtsch-Ing (Maschbau)

Beiträge: 157 Registriert: 21.04.2006 3,6 mHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Pro/E Wildfire 3, Win XP Prof SP2, Office, VS 2005, VB 6, VS Express
|
erstellt am: 05. Aug. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fan-ME10
Moin zusammen! Ist es möglich, dass der Benutzer Dein Programm auf einem zweiten Bildschirm benutzt hat? Ich meine, den Standardbildschirm plus einen zweiten angeschlossen hatte, das Programm gestartet, auf den sekundären Schirm positioniert, "dort" normal gearbeitet, das Progarmmm von "dort" geschlossen und dann den zweiten Monitor wieder abgebaut hat? Windows hat nämlich die bekloppte Eigenschaft, dass die Fensterposition gespeichert wird. Wenn dann der zweite Bildschirm nicht mehr da ist, gibt es ungültige Werte, die zwar keinen Laufzeitfehler verursachen, aber das Programm muss manuell über den von Dir beschrieben Weg wieder "zurückgeholt" werden. Ansonsten hätte ich jetzt auf die Schnelle auch keine weitere Idee. HTH , Grüße, Ole [Diese Nachricht wurde von okl am 05. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2007 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal Danke für eure Antworten. @ Stelli1: Bei StartupPosition ist 3 -Windows Standard eingestellt. Muss mal den Benutzer fragen, ob er das Fenster herausgeschoben hat. @ okl: Wir arbeiten zwar mit Dualscreen Karten, aber mit nur einem Bildschirm. ------------------ Gruß Wilfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |