Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Dateien von Server auf Lokale Festplatte kopieren per VBS?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Dateien von Server auf Lokale Festplatte kopieren per VBS? (8037 mal gelesen)
trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

CATIAV5 R16/SmarTeam R16/AutoCAD 2006/WinXPPRO

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
heute habe ich mir eine neue Software zur Kompremierung von Bildern zugelegt. Damit kann ich eine abfrage im Batchverfahren starten lassen, suche mir alle Bilder welche eine grössere Auflösung als ... haben und reduziere bzw. Kompremiere die bestehende Datei bzw. Dateien. Bevor ich loslege will ich aber die Betreffenden Bilder auf eine oder mehrere DVD's brennen und somit sichern.

Aus diesem Tool kann ich alle Dateipfäde in ein txt file speichen lassen (ca. 30000 Einträge)

Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Gibt es ein Script oder lässt sich ein solches relativ einfach bewerkstelligen felches folgende Funktion erfüllt:

Script sucht in Zeile 1 bzw. Eintrag 1(im txt File) worin genauer Pfad und Dateiname inkl. endung hinterlegt ist, z.Bsp. M:\Modelle\fotos\foto1.jpg prüft nun ob der Ordner Modelle\fotos unter C:\Save_Bilder\.. existiert? falls ja Datei von Netzlaufwerk M:\Modelle\fotos\foto1.jpg nach C:\Save_BilderModelle\fotos\foto1.jpg  kopieren, falls nein Ordner und Unterordner erstellen anschliessend kopieren.

sollte jemand ein solches Script zur Hand haben, währe ich wirklich sehr sehr Dankbar.

Gruss Trainman.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 27. Apr. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trainman,

ein solches Skript besitze ich leider nicht. Da es sich aber um sehr einfache Befehle handelt (Exists, Copy) welche man nur ein einer geschickten Schleife abarbeiten muss, ist so ein Skript nicht schwer.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es für so etwas auf den einschlägigen Seiten nicht schon etwas gibt. Schau mal hier, hier oder hier. Wenn alles nichts hilft dann hier suchen!

Schönes Wochenende.

------------------
Mfg Daniel

Lesen ist super. Nur die Buchstaben machen einen verrückt!
------------------

SolidWorks Programmierung | Tools | Makros | Software; Schuler Design Automation GmbH

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 27. Apr. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

scriptrepository.zip

Hallo trainman,

hier einige Beispiele.

Gruß

RENI

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

erstellt am: 27. Apr. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich habe nun "versucht" ein kleines Script zu schreiben, welches nun die Daten aus dem *.txt File ausliest und auf die lokal angelegte Ordnerstruktur die gewünschten Daten kopiert.

Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set fso = fs.OpenTextFile ("C:\temp\Info.txt" , 1 , True)

PfadC = "C:\Save_Bilder_M"
for i=0 to 20

PfadM = fso.readline
Set fsBild = fs.GetFile (PfadM)

PfadC = PfadC & mid( fsBild.ParentFolder , 3 ,Len(fsBild.Path) - 2 )

fsBild.Copy PfadC , True
Next

leider erhalte ich die Fehlermeldung:

Script: C:\Temp\infor.vbs
Zeile:  16
Zeichen:2
Fehler: Erlaubnis verweigert.
Code:   800A0046
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript

Hat jemand ne Ahnung wo der Hund steckt?

[Diese Nachricht wurde von trainman am 27. Apr. 2007 editiert.]

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von trainman:

leider erhalte ich die Fehlermeldung:

Script: C:\Temp\infor.vbs
Zeichen:2
Code:  800A0046

Zeile zwei ist nach deinem Beitrag Set fso = fs.OpenTextFile ("C:\temp\Info.txt" , 1 , True). Fehlen dir evtl. schreibrechte für diese Textdatei? Öffne die Datei einfach mit nur lesen, dann müsste es gehen!

------------------
Mfg Daniel

------------------

SolidWorks Programmierung | Tools | Makros | Software; Schuler Design Automation GmbH

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tbd
Auf die Datei bzw. Ordner habe ich Vollzugriff für Jeder definiert, gleiche Fehlermeldung. Betreff Zeile 2, Ich lese doch dort nur aus, oder Irre ich mich?

tbd
Moderator
Teamleiter

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trainman,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zitat:

Wo war da blos meine Gedanken?
Was steht in der Zeile 16?

------------------
Mfg Daniel

------------------

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry habe die falsche Zeilennummer eingetragen, es ist Zeile 13:
fsBild.Copy PfadC , True

Gruss

tbd
Moderator
Teamleiter

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

wir kommen langsam zum Ziel, wir sind schon mal beim Übertäter!

Zitat:

Code:  800A0046

Hast du in deinem Kopierverzeichnis schreibrechte, ist die Datei evtl. schon vorhanden und du möchtest sie (Parameter zwei = true) überschreiben?
Fehler: Erlaubnis verweigert. kann eigentlich nur ein Rechteproblem sein!

------------------
Mfg Daniel

------------------

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 27. Apr. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tbd
Ja ich habe in Kopierverzeichnis schreibrechte, die Datei ist im Zielverzeichnis noch nicht vorhanden, Ob sie überschreiben werden soll im Zielverzeichnis spielt mir keine Rolle. Da ich jedes mal die Ordnerstruktur mit dem Tool copyXtree neu anlege und nur einmalig die Daten rauskopieren möchte.

Gruss Trainman

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 27. Apr. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tbd
Kann es sein das er mit dem Inhalt des txt files hat. Die Ordnerstruktur bzw. die Dateinamen enthalten zum teil abstände z.Bsp.

M:\Test kopie\bild sommer.jpg

?

tbd
Moderator
Teamleiter

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 27. Apr. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann es natürlich sein!
Ist lange her das ich mit dem FSO gearbeitet habe (.net sei dank!).
Ich kann dir mal eine alte vb Funktion geben, weis jetzt auf die schnelle jedoch nicht was und wie man die für vbs anpassen muss.

Die Funktion wandelt einen Windowspfad in einen Dospfad um:

Code:

'Win API
Private Declare Function GetShortPathName Lib "kernel32" _
  Alias "GetShortPathNameA" (ByVal lpszLongPath As String, _
  ByVal lpszShortPath As String, ByVal cchBuffer As Long) _
  As Long

'Funktion
Public Function DospfadErmitteln(ByVal sFilename As String) As String

'Bei einem Fehler
    On Error GoTo FunctionFehler
    Dim strFile As String
    Dim lLen As Long
    strFile = Space$(256)
    lLen = GetShortPathName(sFilename, strFile, Len(strFile))
    strFile = Left$(strFile, lLen)
    DospfadErmitteln= strFile
    Exit Function

FunctionFehler:
End Function

Ich hoffe du kannst damit was anfangen, habe leider keine Zeit die Funktion auf vbs anzupassen und zu testen, sorry!

------------------
Mfg Daniel

------------------

bst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

erstellt am: 27. Apr. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

M.E. müßte sich das leicht mit einer kleinen Batchdatei erledigen lassen.

Gruß, Bernd
--
@echo off
setlocal enableextensions
for /F %%i in (tocopy.txt) do mkdir C:\Save_Bilder%%~pi & copy %%i C:\Save_Bilder%%~pni
endlocal

[Diese Nachricht wurde von bst am 27. Apr. 2007 editiert.]

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 27. Apr. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bst
Das sieht sehr gut aus, ist die Pfadlänge irgendwie begränzt? habe es gerade ausprobiert, die Dateiendung hat er nicht durchgeführt. Er hat nur bis zum 83 Zeichen kopiert jetzt ist zwar die Datei da aber ohne endung z.Bsp. tif

Gruss und Dank für eure Unterstützung

bst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

erstellt am: 27. Apr. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Pfadlänge ist M.E. nicht begrenzt, die Extension hatte ich einfach vergessen 

Hier eine korrigierte Version, die auch noch die Existent des Zielverzeichnisses prüft.

Eine Hilfe zu den %~-Teilen findest Du übrigens (u.a.) bei for /?.

lg, Bernd
--
@echo off
for /F %%i in (tocopy.txt) do (
  if not exist C:\Save_Bilder%%~pi\*.* mkdir C:\Save_Bilder%%~pi
  copy %%i C:\Save_Bilder%%~pnxi )
endlocal

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter

erstellt am: 27. Apr. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bst
Super es funktioniert, kannst du mir ncoh sagen, wie man es noch hinkriegt das er die Abstände versteht? M:\erster grosser Ordner\ ... Dann währe es Perfekt :-)

Gruss und Dank

bst
Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du Leerzeichen in den Dateinamen oder Pfaden hast mußt Du Anführungszeichen drumherumbauen. Ungetestet, da Feierabend 

Code:
@echo off
for /F %%i in (tocopy.txt) do (
  if not exist "C:\Save_Bilder%%~pi\*.*" mkdir "C:\Save_Bilder%%~pi"
  copy "%%i" "C:\Save_Bilder%%~pnxi" )
endlocal

Gruß, Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz