Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Korrekter Aufbau einer DXF-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Korrekter Aufbau einer DXF-Datei (18457 mal gelesen)
Stubbikiller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stubbikiller an!   Senden Sie eine Private Message an Stubbikiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stubbikiller

erstellt am: 20. Mrz. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Diplomarbeit habe ich einen Konverter entwickelt, der im Bereich der Vermessung aus aufgenommenen Tachymeter-Daten (aus einer speziellen Punktcodierung) eine Scriptdatei erzeugt, die in AutoCad eingelesen werden kann. Das klappt auch einwandfrei. Da das Einlesen dieser Scriptdatei bei größeren Objekten (manche Objekte mehr als 10.000 Punkte und Linien) aber sehr lange dauert, möchte ich mir den Umweg über die Scriptdatei sparen und direkt eine DXF-Datei erstellen. Programmiertechnisch wäre es kein Problem, allerdings habe ich ein Problem den Aufbau der DXF-Datei zu verstehen. Wie es in den Whitepapers auf der Autodesk-Seite heißt und auch aufgrund anderer Quellen, benötigt man als Minimalanforderung einer DXF-Datei nur den Header und die Entities Sektion. Hier mein Test-File, welches ich in einem normalen Texteditor erstellt habe:

0
SECTION
  2
HEADER
  9
$ACADVER
  1
AC1014
  0
ENDSEC
0
SECTION
2
TABLES
0
ENDSEC
0
SECTION
2
ENTITIES
0
LINE
8
Test-Layer
10
10.0
20
10.0
11
20.0
21
50.0
0
ENDSEC
0
EOF

Also nur einen Linie von 10,10 nach 20,50. Aus mir unbekanten Gründen wird nichts in AutoCAD angezeigt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnten was an diesem Aufbau falsch ist, da ich auch nach stundenlanger Suche im Internet keine näheren Informationen dazu finden konnte (zumindest nicht auf deutsch). Das Buch "DXF Intern" ist mir mit 101,24- EUR ehrlich gesagt zu teuer. Hoffe ihr kennt eine gute (deutsche) Dokumenation des Formats mit Beispielen. Vielen Dank im Voraus!

MfG

Thomas Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stubbikiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen schau mal hier:
http://www.autodesk.com/techpubs/autocad/acad2000/dxf/index.htm

ansonsten bist Du hier etwas im falschen Forum, in den Acad Foren wärst Du besser aufgehoben und weiter würde ich den umgekehrten Schritt machen, ein dxf in ACAD erzeugen und schauen wie es aussieht. Ansonsten hängt es vom Viewer ab, ich konnte Dein Beispiel mit der Linie viewen.

Axel

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 20. Mrz. 2007 editiert.]

Stubbikiller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stubbikiller an!   Senden Sie eine Private Message an Stubbikiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stubbikiller

erstellt am: 22. Mrz. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das mit dem falschen Forum erst zu spät bemerkt. Den Link den du mir geschickt hast, kannte ich schon. Leider gibt es da kaum Beispiele und alles ist auf englisch. Kennst du vielleicht eine deutsche Dokumentation? Ich habe zuerst in ACAD eine DXF erzeugt und diese dann in einem Texteditor angeschaut: Datei war 18,36 KB groß und hatte 2767 Zeilen (obwohl gar kein Zeichnungsinhalt vorhanden war). Deshalb versuche ich eine DXF mit Minimalanforderungen zu "basteln". Welchen Viewer hast du benutz um meine DXF zu viewen? Im Voraus vielen Dank.

Thomas

GeorgK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GeorgK an!   Senden Sie eine Private Message an GeorgK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeorgK

Inventor 2017
Siemens NX 8.5 - 12.0
Autocad Mechanical 2017
Catia V5R19
3,4 GHz; 64 GB RAM
Windows 10
openSUSE Leap 42.3
Visual Studio 2010 - 2017
Windows 2012 R2
Vault 2017

erstellt am: 09. Aug. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stubbikiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Frank88
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stubbikiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

beim Einlesen ins AutoCAD wird mir folgender Fehler angezeigt:
>Error in APPID Table
>DXF read error on line 16.
>Invalid or incomplete DXF input -- drawing discarded.
Zeile 16 in Deinem Beispiel ist das ENDSEC.

Prinzipiell würde ich Dir raten, da nicht soviel Zeit drauf zu verschwenden. Endziel des ganzen ist ja wohl, die Aufnahmedaten im AutoCAD zu haben. Da sind externe Konverter für DXF eher Fingerübungen im Programmieren (ohne Deine Leistung schmälern zu wollen).
Besser wäre es, Du schneiderst Dir mit AutoLisp oder VBA für AutoCAD 'ne Lösung, die die Daten direkt ins AutoCAD liest.
Oder noch besser, eine Lösung, die die Daten in Realtime vom Tachymeter einliest.

Gruß, Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz