Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Netzwerkdrucker verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Netzwerkdrucker verbinden (4711 mal gelesen)
Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich via VB6 einen Netzwerkdrucker der z.B. auf printserver1 liegt und Drucker1 heißt, also wie folgt:

\\printserver1\Drucker1

Danke schonmal!

------------------

cu
Heiko

Schau mal rein www.diemertens.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

da deine Frage leicht unvollständig ist kann ich nur vermuten was du wissen möchtest.
Aber ich tippe mal auf ansprechen.
Also dann mal her mit den Drucker!

Code:

Dim oPrint As Printer

'Alle Drucker durchlaufen
For Each oPrint In Printers
  'Ein paar Beispiel Informationen
  Debug.Print("hDC: " & oPrint.hDC)
  Debug.Print("Name: " & oPrint.DeviceName 

Next

In der Printers Auflistung stehen alle (auch Netzwerk) Drucker, welche auf deinem System zur Verfügung stehen.
In der VB6 Hilfe ist das eigentlich auch schön erklärt.

Ich hoffe mal ich konnte helfen und mein Tipp war richtig...

------------------
Mfg Daniel

SolidWorks macht schnell abhängig, fangen Sie gar nicht erst an!
----------------------------------------------
Wir machen Sie fit für die Zukunft, damit Sie kosten sparen und SolidWorks optimieren!

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|     kontakt@schuler-da.de

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 02. Feb. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe das er so, dass er einen Drucker von einem Druckerserver verbinden will.

Das würde mit folgendem Code funktionieren.

Code:

Dim net As Object

Set net = CreateObject("WScript.Network")
net.AddWindowsPrinterConnection "\\Servername\DruckerName"

Grüssle Lars

------------------

"Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ...

http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz