Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Dateien ( Zeichnungen ) überwachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Dateien ( Zeichnungen ) überwachen (1189 mal gelesen)
Feyza
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10
VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen : )

ich habe folgendes in VB.Net 2005 vor und bräuchte Eure Hilfe dazu:

Wir haben eine Anwendung, wo man Dokumentation anschauen kann.
Hinter Nummern können Zeichnungen als Dokumenationen hinterlegt werden.
Es gibt aber den Fall dass es Nummmern gibt, wo keine Zeichnungen vom Anwender hinterlegt worden ist. Und ich möchte dafür soren, dass er aufmerksam gemacht wird, dass er Dokumentation ( Zeichnungen)archivieren soll.

Ich habe einen Arbeitsbereich, wo diese Zeichnungen in verschiedenen Ordner liegen,
einen Archiv ( mit mehreren Ordnern, je nach Teil ), wo die Zeichnungen liegen, die schon archiviert worden sind.

Ich möchte erstens vergleichen, ist im Archiv die Zeichnungen hinterlegt, die im Arbeitsbereich sind?
Wenn im Arbeitsbereich eine Zeichnung ( Datei ) vorhanden ist, die nicht im Archiv ist und diese Datei 1 Woche alt ist, soll die Dateibezeichnung mit Besitzer von der Datei in eine Liste (.txt )reingeschrieben werden.

1.) wie kann man zwei Bereiche ( mit Unterordnern ) nach Dateien vergleichen
2.) wie kann man den zuletzt geänderten Datum von der Datei rauskriegen und sagen--> wenn dieser Datum 1 Woche alt ist, dann schreibe diese in Liste ( .txt)
3.) wie kriegt man den Besitzer von dieser Datei raus

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Unterstützung.

------------------
Schöne Grüße
Feyza : )

[Diese Nachricht wurde von Feyza am 16. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600

erstellt am: 16. Jan. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,

also für die Überprüfung der Archive würde ich dir eine überwachung dieser Verzeichnisse empfehlen.
Dies Funktioniert über die FileSystemWatcher Klasse, mit deren Hilfe du über jede veränderung Informiert wirst.
Ich glaube dies ist sinnvoller als die kompletten Archive ständig zu vergleichen, da wahrscheinlich sehr zeitaufwendig.
Informationen einer Datei kannst du mit Hilfe der FileInfo Klasse in .Net 2.0 ermitteln.
Kleines Beispiel:

Code:

Dim FileInfo as New System.Io.FileInfo("C:\Test.txt")

Welche Methoden und Propertys es in der FileInfo Klasse gibt schaust du am besten in der Hilfe nach. Eines kann ich dir jetzt schon sagen, du wirst dort zu 99% alles finden was du benötigst.
Viel Erfolg!

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Es gibt neue Freeware Tools und Addins

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|      kontakt@schuler-da.de

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 16. Jan. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

DB.jpg

Hallo Feyza,

solche ähnlichen Aufgaben erledige ich mit einer Datenbank,
in der alle relevanten Daten abgelegt sind
wie: Benutzer, Ablageort der Dokumente, Erstelldatum,
Änderungsdatum, u.s.w

Mit eine SQL-Befehl ermittel ich die gesuchten Zeichnungen und deren
Ablageort.
Falls eine Zeichnung noch nicht gespeichert worden ist kann dieses auch ermittelt werden.

z.B. Verzeichnis einer Zeichnung such (siehe DB Schema)

select
objekt.Name as TabObName, objekt.Datei as TabObDatei, objekt.Typ as TabObTyp,
objekt.BereichName as TabObBereichname, objekt.Zindex as TabObZindex, Bereich.Name as TabBeName,
Bereich.SpeicherOrtNr as TabBeSpOrtNr, SpeicherOrt.SpeicherOrtNr as TabSpOrtSpOrtNr,
SpeicherOrt.RechnerNr as TabSpOrtRechnerNr, SpeicherOrt.VerzeichnisNr as TabSpOrtVerzNr,
Rechner.RechnerNr, Rechner.Name as TabReName, Verzeichnis.VerzeichnisNr as TabVerNr,
Verzeichnis.Pfad as TabVerPfad
From objekt, Bereich, SpeicherOrt, Rechner, Verzeichnis
Where
((objekt.BereichName = Bereich.Name) and
(Bereich.SpeicherOrtNr = SpeicherOrt.SpeicherortNr) and
(SpeicherOrt.RechnerNr = Rechner.RechnerNr) and
(SpeicherOrt.VerzeichnisNr = Verzeichnis.VerzeichnisNr) and
(objekt.Name like '" + Text1.Text + "') and
(objekt.Zindex like '" + Text15.Text + "')) ORDER BY Objekt.Zindex DESC"

Gruß

RENI

[Diese Nachricht wurde von RENI am 16. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz