| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: VB6 vs VB.NET 2005, da fehlt was in der neuen Toolbox? (802 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 19:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, bei VB6 hatte ich ein Linienfeature in der Toolbox (beim Form Designer). In VB.NET 2005 find ich das in der neuen (VS 2005 ist noch sehr neu für mich) Toolbox nicht. Kann man mir weiterhelfen wie ich wieder an Linien auf einem Formular komme ? Die sind statisch, senkrecht und waagerecht, also die Linien die ich brauche. Ein Screenshot ist angehangen, da sieht man in VB6 eine neue Form mit einer Linie drauf, man kann das Feature in der Toolbox links davon gut erkennen. Das suche ich für VB.NET 2005 Gruß, Andreas |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tbd Moderator Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, ein solches Liniensteuerelement gibt es wirklich nicht mehr. Aber das ist ja auch gut so, da es sich nicht wirklich um ein Steuerelement gehandelt hatte. Linien muss man in vb.net einfach zeichnen: Code:
'Variable oGrafik für die Grafikaufrufe vorbereiten Dim oGrafik As System.Drawing.Graphics oGrafik = Me.CreateGraphics 'Altes löschen oGrafik.Clear(Me.BackColor) 'Linien festlegen Dim oLinie As New System.Drawing.Pen(System.Drawing.Color.Black, 2) oGrafik.DrawLine(oLinie, 10, 10, 20, 0)
Dieser Codeschnipsel zeichnet z.B in einer Form eine Linie von x10 zu x30 auf der Höhe y10. Ist also alles ganz einfach. Diesen Codschnipsel am Besten in das Paint Ereignis des Steuerelements packen, in welchem du eine Linie erzeugen möchtest!
------------------ Mfg Daniel Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unseren Code! ---------------------------------------------- SolidWorks API-Programmierung | Makros | Tools | Addins | Schulung
SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH | kontakt@schuler-da.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich werd mal überlegen müssen ob ich das mit dem Tip von tbd implementiere. Danke und schönes WE, Andreas |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |