Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  mehrere Comboboxen mit einem Scrollreiter gleichzeitig scrollen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  mehrere Comboboxen mit einem Scrollreiter gleichzeitig scrollen (1348 mal gelesen)
jonnyw79
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten!

Ich hab in einer Userform zwei Comboboxen.
Jetzt soll sich wenn ich die linke Combobox nach unten scrolle die rechte automatisch mitbewegen.
Ist sowas möglich? Wenn ja wie? Was brauch ich dafür?

Vielen dank für euere Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

erstellt am: 11. Aug. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi jonnyw79,

wenn beide Combos gleich viele Einträge haben sollte sowas gehen.

CUSee You, Bernd
--
Private Sub ComboBox1_Change()
  ComboBox2.ListIndex = ComboBox1.ListIndex
End Sub

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
WinXPPro SP2
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen
-------------------
hw:
NVIDIA GeForce FX 5200
onboard: Intel 82865G
2x 20"
3GHz, 2GB RAM

erstellt am: 11. Aug. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
@Bernd: und damit scrollen die gleichzeitig? Glaub ich erstmal nicht  die Einträge sind nach Auswahl der gleiche Index, ja, aber mitscrollen?

@jonnyw: Warum nimmst Du denn keine ListBox mit zwei Spalten? Ich denke mal, Du brauchst es aus Übersichts- / Info-Gründen?

Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

bst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

erstellt am: 14. Aug. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicole,

stimmt natürlich, ich hatte das halt so verstanden.

Mitscrollen während der Auswahl ist M.E. nicht möglich.

CUSee You, Bernd

pablo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Win10
Office 365
SE 2020

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

jonnyw79,

die Eigenschaft TopIndex gibt den Index der obersten angezeigten Zeile zurück.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
pablo

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
WinXPPro SP2
Office2007 SP1
Civil3D 2010 SP2
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 12.4
ARRIBAfinanzen
-------------------
hw:
NVIDIA GeForce FX 5200
onboard: Intel 82865G
2x 20"
3GHz, 2GB RAM

erstellt am: 15. Aug. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pablo,

Zitat:
die Eigenschaft TopIndex gibt den Index der obersten angezeigten Zeile zurück.

zeig' mir bitte (Code), wie man das hierfür verwenden kann, ich hab' mir nämlich schon die Ohren dran gebrochen, aber ich krieg's nicht gepackt...
die ComboBox hat keine Aktion, die es Dir erlaubt diese Eigenschaft auszulesen. Die wird einmal beim Aktivieren gelesen und dann beim Verlassen, nicht zwischendrin.
Korrigier' mich bitte, wenn's nicht stimmt!!

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 15. Aug. 2006 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab mal als Denkanstoss etwas zusammengebaut, wie ich deine Anforderungen vertehe.
Du brauchst ein Formular und zwei Kombinationsfelder 'ComboBox1' und 'ComboBox2' .. den Rest macht der Code.
Konnt auch noch nicht ersehen, in welcher Umgebung und in welcher Sprache Du das machen willst.

Code:
'' wenn ohne maus gearbeitet wird
Private Sub ComboBox1_Change()

Dim iIndex As Integer
    iIndex = Me.ComboBox1.ListIndex

Me.ComboBox2.ListIndex = iIndex

End Sub

Private Sub ComboBox1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)

If Y >= 0 And Y <= 9 Then
        Me.ComboBox2.ListIndex = 0
    ElseIf Y >= 9.75 And Y <= 18.75 Then
        Me.ComboBox2.ListIndex = 1
    ElseIf Y >= 19.5 And Y <= 28.75 Then
        Me.ComboBox2.ListIndex = 2
    ElseIf Y >= 29.25 And Y <= 38.25 Then
        Me.ComboBox2.ListIndex = 3
    ElseIf Y >= 39 And Y <= 48 Then
        Me.ComboBox2.ListIndex = 4
    ElseIf Y >= 48.75 And Y <= 57.75 Then
        Me.ComboBox2.ListIndex = 5
    End If

End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()

ComboBox1.Enabled = True
    ComboBox2.Enabled = False

ComboBox1.AddItem ("Eintrag1")
    ComboBox1.AddItem ("Eintrag2")
    ComboBox1.AddItem ("Eintrag3")
    ComboBox1.AddItem ("Eintrag4")
    ComboBox1.AddItem ("Eintrag5")
    ComboBox1.AddItem ("Eintrag6")

ComboBox2.AddItem ("Eintrag1")
    ComboBox2.AddItem ("Eintrag2")
    ComboBox2.AddItem ("Eintrag3")
    ComboBox2.AddItem ("Eintrag4")
    ComboBox2.AddItem ("Eintrag5")
    ComboBox2.AddItem ("Eintrag6")

End Sub

PS: Das funktioniert noch nicht einwadfrei, das merkst, wenn Du über das eigentliche Kombinationsfeld mit der Maus fährst. Es gibt leider zwei NullPunkte und das Event MouseOver funktioniert sowohl in der eigentlichen List als auch in dem Kombinationsfeld selber.

Grüssle Lars

[Edit]Funktioniert nur in VBA (Word und AutoCAD)! VB .Net 2003 funktioniert es schon nicht mehr. VB 6.0 kann ich hier nicht testen.[/Edit]

------------------

"Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ...

http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

[Diese Nachricht wurde von BloodyMess am 15. Aug. 2006 editiert.]

bst
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Lars,

das funktioniert auch nicht wenn Du die Schriftgröße änderst.

CUSee You, Bernd

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 16. Aug. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

sicher funktioniert es dann auch nicht mehr. ..  .. Erschwert wird das ganze nochmals, wenn ein Benutzer den Schriftgrad auf "Grosse Schriftarten" eingestellt hat. Dann musst Du Dir halt die Schriftgrösse holen und danach die Abstände dynamisch berechnen. Sollte ja auch nur ein Denkanstoss sein!

Grüssle Lars

------------------

"Soll es funktionieren oder darf es auch etwas von Siemens sein?" ...

http://validator.w3.org/check?uri=http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi

bst
Mitglied

erstellt am: 16. Aug. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

pablo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Win10
Office 365
SE 2020

erstellt am: 18. Aug. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]
zeig' mir bitte (Code), wie man das hierfür verwenden kann, ich hab' mir nämlich schon die Ohren dran gebrochen, aber ich krieg's nicht gepackt...
QUOTE]

Nicole,

ich hab es einmal in VB gemacht, da geht es einfach. Leider hat die Combobox aus den MSForms kein Scroll-Event, da wird es dann natürlich sehr schwierig.

Gute Heilung für die Ohren :-))

pablo

jonnyw79
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jonnyw79 an!   Senden Sie eine Private Message an jonnyw79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonnyw79

erstellt am: 22. Aug. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für die Tips.

Hab jetzt einiges probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die ganze Scrollgeschichte für mein Programm nicht so das Wahre ist. Es funktioniert zwar ansatzweise, finde die Lösung aber unschön!

Trotzdem danke für die Hilfe!!

Gruss Jens

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

tip0047.zip

Es geht und das hab ich auch schon oft verwendet.

Das Beispiel habe ich von www.vb-fun.de,  die Seite hat mir schon oft geholfen.
Hier ist das zwar eine Listbox, aber mit einer Combobox sollte das genauso funktionieren.

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

bst
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonnyw79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaus,

Sehr Nett, was es denn nicht so alles gibt ;-)

Ich bin per Zufall hier reingestolpert:

http://www.aboutvb.de/khw/artikel/khwcontrolsync.htm

cu, Bernd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz