Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VB.NET Setup- und Weitergabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VB.NET Setup- und Weitergabe (4680 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

erstellt am: 20. Jul. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VB-Gurus,
ich mache gerade mal wieder einen Anlauf, von VB6 auf VB.Net umzusteigen und habe das so manches Problem. Ihr werdet mich deshalb hier bestimmt noch öfter treffen 
Abgesehen davon, dass ich die Vorteile von VB.NET gegenüber VB6 noch nicht so richtig verstanden habe und die Entwicklungsumgebung von VB.NET grauenvoll finde- insbesondere das Hilfesystem- hier jetzt meine aktuellen spezifisches Probleme:

1. Beim Erstellen eines Setup-Projektes kann ich Verknüpfungen für den Desktop und das Programmmenü definieren. Wenn dann aber das Programm installiert wird, haben diese Verknüpfungen nicht das Icon, das im eigentlichen Programm definiert ist- sowohl als Icon für das Start-Formular als auch als Icon für das Projekt. Wie bringe ich das richtige Icon zu den Verknüpfungen?

2. Beim Setup-Projekt kann ich eigene zusätzliche Dialoge mit Checkboxen definieren. So weit so gut...die sind auch da und sehen schön aus. Aber wie kann ich die verwerten? Da hab ich bisher nichts dazu gefunden.

Weitere Fragen folgen 

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<

privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus!

Willkommen im .NET-Club!

Auch ich habe mich anfangs vor einem Umstieg auf .NET gesträubt, aus ähnlichen Gründen wie du. Du wirst aber schnell merken, dass mit .NET sich vieles einfacher und rascher entwickeln lässt als in VB6, da die .NET-Bibliotheken sehr viel beinhalten, um das Leben des Entwicklers angenehmer zu gestalten. Heute denke ich, warum ich nicht schon früher umgestiegen bin, aber hinterher ist man immer klüger. 

Zu deinen Fragen

1. Damit die Verknüpfungen ein Icon haben, musst du diese explizit zuweisen (Verknüpfung\Eigenschaften\Icon). Sodann solltest du die Exclude-Eigenschaft des Icons auf True setzen, damit das Icon nicht in den Anwendungsordner mitgeliefert wird (ausser du möchtest das). Übrigens musst du dies für jede Verknüpfung tun.

2. Die Auswertung erfolgt (z.B.) in der Weitergabebedingung in der Condition-Eigenschaft.

Gruß,
BJ

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
privat:
ab 2024 Onshape
seit 2025 SolidWorks for Makers

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Tipps.

1. Das mit dem Zuweisen der Icons habe ich, aber wo ist die Exclude-Eigenschaft der Icons? ...Ah...gefunden 

2. Das habe ich noch nicht gecheckt, wie die Auswertung erfolgt.
Wenn ich z.B. einen Zusatzdialog mit Checkboxen verwende, dann enthält der Checkbox1...Checkbox4. Jede Checkbox hat die Eigenschaft CheckboxnValue. Aber wie und wo reagiere ich dann darauf? In den Startbedingungen? Wie muss die Bedingung angegeben werden?

Neue Punkte  :
3. Beim Ausführen des Setups auf dem Zielcomputer wird im Dialog "Installlationsordner wählen" gefragt, ob das Setup für alle Benutzer oder nur den aktuellen ausgeführt werden soll. Vorausgewählt ist dabei immer der aktuelle Benutzer. Kann man das ändern, so dass "Alle Benutzer" ausgewählt ist?

4. Die VB.Net-Programme setzen ein installiertes .Net Framework voraus, soweit so klar.
Bei der Installation wird aber immer die Version 1.1..irgendwas verlangt. Wenn auf einem Rechner aber schon die Version 2.0 installiert ist und die alte Version 1.1 übersprungen wurde, wird das von dem Setup nicht akzeptiert, es wird weiterhin die 1.1... verlangt. D.h., ich muss immer auch die alte Version von .Net Framework installieren. Kann ich das irgendwie korrigieren? So dass auch eine aktuellere Version akzeptiert wird?

Danke schon mal...

------------------
Klaus

www.al-ko.com

>> Unbedingt hier klicken!!! <<

privat...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz