| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: txt Datei (478 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 15:31 <-- editieren / zitieren -->
Habe so mein Anfänger Schwierigkeiten Will eine bestehende txt, in Notepad erstellt, Datei Zeile für Zeile auslesen. Zu meinem Entsetzen wurden alle Daten gelöscht. Nicht nur dass es so heiß ist, auch das noch Code: Public Class Form1 Dim Openfiledialog1 As String, Zeile As String Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click Openfiledialog1 = "C:\wickeldraehte\wickeldraehte.txt" FileOpen(1, Openfiledialog1, OpenMode.Output) Zeile = LineInput(2) FileClose(1) End Sub End Class
------------------ wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 20. Jun. 2006 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 16:03 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren -->
Nochmal was probiert. Tatsächlich wird die Datei schon beim öffnen neu angelegt. Das ist gemein ------------------ wera |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wera, nehme mal an du bist inzwischan auf .net . ich habe das mit der Textdateiauswertung kürzlich so gelöst: Code: Private Sub Datei_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnPPDatei.Click Dim i As UInteger ' Zählvariable ' Datei auswählen With dlgOpenDatei .ShowDialog() End With If dlgOpenDatei.FileName = "" Then txtDatei.Focus() Else txtDatei.Text = dlgOpenDatei.FileName DateiArray = IO.File.ReadAllLines(txtDatei.Text) i = 0 Do Until i > DateiArray.GetUpperBound(0) If DateiArray(i).Contains("G2") Then .... End If i = i + 1 Loop End If
geht auch viel schneller, als jedes Mal auf die Harddisk zuzugreifen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 18:07 <-- editieren / zitieren -->
nehme mal an du bist inzwischan auf .net -- Ja habe so ähnliches was Du schreibst auch gelesen, war mir aber neu. Sehe schon ich sollte es wohl auch so machen. Danke erst mal . ------------------ wera |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 20. Jun. 2006 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So wie ich es unter Deinen Links noch gesehen habe hast Du den Access Parameter gar nicht definiert: FileSystem.FileOpen(FileNumber, FileName, Mode, Access, Share, RecordLength) Access Optional. Eine Enumeration, die die für eine offene Datei erlaubten Operationen angibt: Read, Write oder ReadWrite. Wird standardmäßig auf ReadWrite festgelegt. Daraus ergibt sich Standard = readWrite Wenn Du also auf dem "Alten" bleiben willst , dann solltest Du es mal mit dem Parameter versuchen.
Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jun. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Jun. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren -->
Code:
Imports System.IO Public Class Form1 Dim Zeile, DerText, Draht As String Dim drahtZ As Single
Dim StreamAnzeige As StreamReader Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
End Sub Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click StreamAnzeige = New StreamReader("C:\wickeldraehte\wickeldraehte.txt") DerText = StreamAnzeige.ReadLine TextBox1.Text = DerText Zeile = StreamAnzeige.ReadLine TextBox2.Text = Zeile StreamAnzeige.Close() Draht = Zeile.Substring(0, 6) TextBox3.Text = Draht drahtZ = Draht TextBox4.Text = drahtZ End Sub End Class
Immerhin mal das . Klappt so wie ich es will .
------------------ wera
[Diese Nachricht wurde von WERA am 22. Jun. 2006 editiert.] |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |