| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Syntaxabfrage mit Zeichen als Platzhalter (5863 mal gelesen)
|
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10 VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net
|
erstellt am: 13. Jun. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Textfeld mit Inhalt: C12387-K01-a- In einer Listbox folgende Syntaxe zur Verfügung: K##-P$$$$-$- C#####-K##-$- ..... Ein Button, wenn ich draufklicke, soll im msgbox mit Text anzeigen, ob die Syntax "In Ordnung" oder "Nicht in Ordnung" ist. Wie kann ich unter vb.net sagen: Zeichen # als Zahl und $ als Buchstabe? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Schöne Grüße Feyza : )
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Hallo Feyza, sicher nicht perfekt, aber auf die Schnelle mal was zum Testen;-)
Code: Sub x() Dim re As Object, s As String Set re = CreateObject("vbscript.regexp") re.Pattern = "C\d{5}-K\d\d-[a-z]-|K\d\d-P[a-z]{4}-[a-z]-" Do s = InputBox("enter string", "Syntaxtest", "C12387-K01-a-") If re.test(s) Then Exit Do MsgBox "no valid string" Loop End Sub
HTH , Nancy[edit] hoppla, ich lese grade .NET , ähm, da gibts sicher auch ein Regular Expressions Object, aber frag' mich nicht wie weiter;-) Aber wenn du's hingekriegt hast, poste doch mal den Code :-) Viel Glück [/edit] [Diese Nachricht wurde von startrek am 13. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

|
erstellt am: 13. Jun. 2006 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Nachtrag Feyza, so in etwa würde ich das dann in einer Listbox machen, also ohne das '|' (Oder) im pattern, sondern mit select case und einzelnen pattern.
Code:
'Prinzip Select Case listbox1.List(bla) Case Is = "K##-P$$$$-$-" re.Pattern = "K\d\d-P[a-z]{4}-[a-z]-" Case Is = "C#####-K##-$-" re.Pattern = "C\d{5}-K\d\d-[a-z]-" Case Is = "usw." re.Pattern = "usf." End Select If Not re.test(textbox1) Then MsgBox "no valid string"
Gruss NancyEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10 VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net
|
erstellt am: 14. Jun. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nancy, danke für Deine Hilfe. Es ausprobieren. Werde mein Code dann auch reinstellen : )) Schöne Grüße Feyza : )) ------------------ [img]C:\Documents and Settings\unafu\My Documents\My Pictures\augen1.gif[/img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carsten1210 Mitglied staatl. geprüfter Holztechniker

|
erstellt am: 15. Jun. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
|