Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Format umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Format umwandeln (550 mal gelesen)
recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin

Sehen Sie sich das Profil von recurve an!   Senden Sie eine Private Message an recurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recurve

Athlon XP 2400+
NVIDA GeForce FX 5200
512 MB RAM
AutoCad 2004
ETools (engl)
TurboCAD 6.5

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Folgendes Problem kriege ich nicht in den Griff:

-Aus AutoCad exportiere ich einen Block mit Attributen.
-Die resultierende Datei öffne ich mit Excel.
-Dabei wird aus  7/8  --> 07.Aug (07.08.2005) /  1/2  -->  01.Feb (01.02.2005)

Muss ich alle Datumswerte suchen, in Textformat umwandeln und ersetzen? Wie gehe ich das an?

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß, Kirsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst Du es im Excel als Textfile auf ?

Bist Du eventuelll im falschen Forum gelandet ?

Axel

recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin

Sehen Sie sich das Profil von recurve an!   Senden Sie eine Private Message an recurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recurve

Athlon XP 2400+
NVIDA GeForce FX 5200
512 MB RAM
AutoCad 2004
ETools (engl)
TurboCAD 6.5

erstellt am: 14. Dez. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Machst Du es im Excel als Textfile auf

Wenn ich die Attribute ausgelesen habe, liegen sie mir als Textfile vor. Den öffne ich dann mit Excel.

Dabei wird dann automatisch ein ursprünglicher Bruch in ein benutzerdef. Datumsformat umgewandelt. Um die Tabelle weiter bearbeiten zu können, und später wieder in ACad einlesen zu können, brauche ich aber den Bruch.

In welchem Forum wäre ich denn besser aufgehoben?

Gruß
Kirsten

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kirsten,

stell' mal beim Textkonvertierungsassi Spaltenformat == Text;-)

Gruss Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 14. Dez. 2005 editiert.]

recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin

Athlon XP 2400+
NVIDA GeForce FX 5200
512 MB RAM
AutoCad 2004
ETools (engl)
TurboCAD 6.5

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,

danke für den Tipp !!!!!! 

Ich habe die Datei bisher aus dem Explorer geöffnet. So, aus Excel kann ich den "Fehler" vermeiden.

Wie heißt es so schön:
Alle Wege führen nach Rom 

Gruß
Kirsten

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 14. Dez. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von recurve:

In welchem Forum wäre ich denn besser aufgehoben?

Im Excelforum

Axel

recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin

Athlon XP 2400+
NVIDA GeForce FX 5200
512 MB RAM
AutoCad 2004
ETools (engl)
TurboCAD 6.5

erstellt am: 14. Dez. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

in unseren ACad-Plänen haben sich die Attribute in verschiedenen Blöcken geändert. Diese Blöcke müssen angepasst werden und dann wieder eingelesen werden. Das alles sollte auf "Knopdruck" geschehen, damit es auch meine Kollegen können.

Dafür habe ich ein Makro erstellt, dass diese Aufgabe übernimmt. Einzig die Umwandlung Datum in Text klappt nicht. Meine Kollegen brauchen aber einen "Knopf", mehr ist nicht drin.

Jetzt habe ich den ganzen Tag vergeblich versucht, eine Lösung zu finden - und es erstmal aufgegeben. Ich werde schon betriebsblind.

Der Ansatz von Nancy ist erstmal völlig okay - für mich (so macht man sich unentbehrlich  )

In ein paar Tagen überlege ich dann weiter an einer echten Lösung.

Gruß
Kirsten

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

erstellt am: 19. Dez. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für recurve 10 Unities + Antwort hilfreich

Drei andere Vorschläge für so eine Problematik:

1. Vielleicht liest Du die Textdatei mit einem VB-Programm direkt in eine Variable ein, verarbeitest sie und schreibst sie dann zurück.

2. Vielleicht verarbeitest Du die Blöcke direkt in ACAD?

3. Vielleicht kannst Du ja statt über Excel, über eine Datenbank (mdb) gehen. Access kann in einer Datenbank Importspezifikationen für Textfiles speichern und dann auch beim Import nutzen.

Alles wäre doch viel professioneller, als dieses Excel-gelade und Zellen durchlaufen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Dez. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz