| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Format umwandeln (550 mal gelesen)
|
recurve Mitglied Gebäudeenergieberaterin

Beiträge: 54 Registriert: 19.03.2005 Athlon XP 2400+ NVIDA GeForce FX 5200 512 MB RAM AutoCad 2004 ETools (engl) TurboCAD 6.5
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen an alle, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Folgendes Problem kriege ich nicht in den Griff: -Aus AutoCad exportiere ich einen Block mit Attributen. -Die resultierende Datei öffne ich mit Excel. -Dabei wird aus 7/8 --> 07.Aug (07.08.2005) / 1/2 --> 01.Feb (01.02.2005) Muss ich alle Datumswerte suchen, in Textformat umwandeln und ersetzen? Wie gehe ich das an? Bin für jeden Tipp dankbar Gruß, Kirsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recurve
|

Beiträge: 54 Registriert: 19.03.2005 Athlon XP 2400+ NVIDA GeForce FX 5200 512 MB RAM AutoCad 2004 ETools (engl) TurboCAD 6.5
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Machst Du es im Excel als Textfile auf Wenn ich die Attribute ausgelesen habe, liegen sie mir als Textfile vor. Den öffne ich dann mit Excel. Dabei wird dann automatisch ein ursprünglicher Bruch in ein benutzerdef. Datumsformat umgewandelt. Um die Tabelle weiter bearbeiten zu können, und später wieder in ACad einlesen zu können, brauche ich aber den Bruch. In welchem Forum wäre ich denn besser aufgehoben? Gruß Kirsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recurve
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nancy, danke für den Tipp !!!!!! Ich habe die Datei bisher aus dem Explorer geöffnet. So, aus Excel kann ich den "Fehler" vermeiden. Wie heißt es so schön: Alle Wege führen nach Rom  Gruß Kirsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recurve
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Axel, in unseren ACad-Plänen haben sich die Attribute in verschiedenen Blöcken geändert. Diese Blöcke müssen angepasst werden und dann wieder eingelesen werden. Das alles sollte auf "Knopdruck" geschehen, damit es auch meine Kollegen können. Dafür habe ich ein Makro erstellt, dass diese Aufgabe übernimmt. Einzig die Umwandlung Datum in Text klappt nicht. Meine Kollegen brauchen aber einen "Knopf", mehr ist nicht drin. Jetzt habe ich den ganzen Tag vergeblich versucht, eine Lösung zu finden - und es erstmal aufgegeben. Ich werde schon betriebsblind. Der Ansatz von Nancy ist erstmal völlig okay - für mich (so macht man sich unentbehrlich ) In ein paar Tagen überlege ich dann weiter an einer echten Lösung. Gruß Kirsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 19. Dez. 2005 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für recurve
Drei andere Vorschläge für so eine Problematik: 1. Vielleicht liest Du die Textdatei mit einem VB-Programm direkt in eine Variable ein, verarbeitest sie und schreibst sie dann zurück. 2. Vielleicht verarbeitest Du die Blöcke direkt in ACAD? 3. Vielleicht kannst Du ja statt über Excel, über eine Datenbank (mdb) gehen. Access kann in einer Datenbank Importspezifikationen für Textfiles speichern und dann auch beim Import nutzen. Alles wäre doch viel professioneller, als dieses Excel-gelade und Zellen durchlaufen. ------------------ APeters@BSS-Online.de
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |