Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  CheckBoxes an TreeView Nodes einzeln ein/ausblenden ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CheckBoxes an TreeView Nodes einzeln ein/ausblenden ? (3054 mal gelesen)
tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

erstellt am: 08. Dez. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

treepic.jpg

Hallo,

ich lese eine Product-Struktur aus Catia V5 aus und stelle sie in einem TreeView da, siehe Bild im Anhang. Nun das Problem: Kann man die Checkboxes einzeln ausblenden? D.h. an allen Nodes mit einem GreenBall-Logo soll ein Checkbox zu sehen sein, an allen Nodes mit BlueBall-Logo nicht. Geht das? Ich kenne nur die Checkboxes-Property (true/false) vom TreeView selbst, mit der dann alle ein bzw. ausschalten gehen.
Danke im Voraus
Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 08. Dez. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1tens -durch alle Nodes mit einem Ball durchiterieren
2tens -die Farbe des Balles bestimmen
3tens -checked auf true oder false setzen

Irgendwie musst durch die Collection einmal durchlaufen.
Was anderes fällt mir dazu gerade nicht ein.

Grüssle TP

------------------

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

erstellt am: 09. Dez. 2005 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das war nicht die Frage.
Mit oNode.Checked = true setzt man das Häckchen in die Checkbox. Ich will aber das bei bestimmten Nodes die Checkbox gar nicht angezeigt wird.
Und das geht für den komlpetten Tree mit oTreeView.Checkboxes = true / false. Aber dann eben für alle Nodes des Trees. Ich suche wie gesagt nach einer Möglichkeit, die Nodes einzeln anzuzeigen/auszublenden.
Aber Danke für die Antwort.

Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry .. mein Fehler!

Wenn Du Dir die Checkboxen anzeigen lässt, sehe ich keine Möglichkeit diese einzeln auszublenden! Das einzige, was Du machen könntest, wäre ein '.Remove', aber ich glaube nicht, das dies in deinem Interesse ist.

Oder Du teilst dein Fenster und machst zwei TreeViews.

Grüssle TP

------------------

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke.
Zwei Fenster bring mir nichts.
Wie ist das mit dem .remove gemeint? Das sagt mir nichts.

TomTom

------------------
tomtom1972

pablo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Win10
Office 365
SE 2020

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

TomTom,

du könntest dem User die Möglichkeit nehmen, die Checkboxes bei den Nodes mit BlueBall-Logo auf True zu setzen, ein Ausblenden ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für einzelne Nodes nicht möglich.

pablo

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit '.Remove' könntest Du z.B. alle Einträge mit einem blauen Ball aus der Auflistung löschen. Wenn diese Einträge trotzdem gelistet werden sollen, dann kannst das nur, wie pablo meint, durch eine Abfrage verhindern und das per Code wieder zurück auf 'true' oder 'false' setzen.

------------------

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

loesung.jpg

Hallo

und danke an alle Beiträge. Es geht. Ich habe die Lösung gefunden, nachzusehen hier: http://btmtz.mvps.org/treeview/
unter TVCheckBoxesEx: Example of how to add and use custom checkboxes in VB's TreeView control (download),
siehe Bild im Anhang.

TomTom

------------------
tomtom1972

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau

CATIA V5 R05>R32 (64bit)

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag.
Funktioniert grob gesagt so:
Verwendet wird der TreeView des Microsoft Common Controls 5.0 (SP2), der die Property .Checkboxes noch gar nicht hat.
Die Checkbox wird über das Icon des Nodes "simuliert", d.h. jedes Icon setzt sich aus zwei zusammen: das für die Checkbox und das eigentliche Icon des Nodes. Klicken in die "Checkbox" ersetzt das Icon "leere Checkbox" mit Icon "Checkbox mit Häckchen". Einzelnen Node ohne Checkbox darstellen: erstes Icon wird entfernt. Usw.
Von hinten durch die Brust ins Auge. Aber clever.
Ich wundere mich doch sehr, das es nicht einfacher geht.

TomTom

------------------
tomtom1972

93Aero
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

erstellt am: 13. Dez. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht z.B. mit einem Trick: der grüne Ball und die CheckBox sind als Icon gezeichnet... Und die Iconnummer in TVITEM zu setzen (nur dynamisch) ist nicht so schwer.

93Aero
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

erstellt am: 13. Dez. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuuups, da hast Du schon selbst die Antwort gefunden. Macht nichts, mit sochen Tricks werden viele Probleme gelöst, auch wenn mit Gewalt...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz