Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Excel macro, VBA Bedingung fuer Ereignis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Excel macro, VBA Bedingung fuer Ereignis (787 mal gelesen)
Alex-01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex-01 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex-01

ADT 3.3 - 2005
VIZ 2005
Office 2003
PS CS
Illustrator CS

erstellt am: 08. Nov. 2005 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich braeuchte mal eine Erleuchtung.
In den letzten jahren habe ich mir mit Hilfe des macro recorders viele kleine Hilfen "gebastelt" und dadurch einen kleinen Einblick in VBA bekommen. Das meiste klappt recht gut aber die fehlende Grundbasis macht sich nun bemerkbar.

Folgendes: Ich habe eine Vorlage, die ich automatisch speichere mit Werten aus dem Tabellenblatt. Das klappt alles sehr gut. Da einige meiner Kollegen aber gerne Speichern ohne ihren Namen einzugeben, moechte ich das als Bedingung fest legen.

Im Prinzip wie eine Wenn Funktion. Wenn zelle = 0, macro laeuft nicht, wenn zelle = 1 macro laeuft. [Das ganze bezieht sich spaeter auf drei Listen-Felder, falls das von belang ist.]

Klingt simpel ich mach aber was Falsch. Schon mal Danke fuer Eure Hilfe

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 08. Nov. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex-01,

warum liest Du nicht den angemeldeten Benutzernamen aus
und fügst ihn in die Zelle ein.

Gruß

RENI

Alex-01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex-01 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex-01

ADT 3.3 - 2005
VIZ 2005
Office 2003
PS CS
Illustrator CS

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reni,

Danke fuer die schnelle Antwort.
Wir Benutzen die Windowsebene (Benutzeranmeldung) nicht. Wir haben unsere Maschien laufen und wer gerade da sitzt macht den Eintrag. So muss die Eingabe des Names manuell erfolgen.

Alex

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 08. Nov. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex-01,

ich sehe nur die Möglichkeit, daß vor dem öffnen der Vorlage
eine Identifizierung des Anwenders eingegeben werden muß, da
der Benutzer sonst falsche Angaben in diesen Feldern eintragen
kann.

Gruß

RENI

Alex-01
Mitglied

ADT 3.3 - 2005
VIZ 2005
Office 2003
PS CS
Illustrator CS

erstellt am: 08. Nov. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird.
Danke fuer den Denkanstoss.

Alex

RENI
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 09. Nov. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex-01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex01,

hier nochmal ein kleines Beispiel für eine Abfrage innerhalb
der Vorlage.

Gruß

RENI

Wert2 = InputBox("Passwort eingeben:", "Identifizierung", Wert)
If Wert2 <> "Meier" Then
  Msgbox "Identifizierung abgelehnt!"
  Exit Sub
End If

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz