Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Ziel von Verknüpfungen auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Ziel von Verknüpfungen auslesen (4554 mal gelesen)
Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

IV10
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
2 GB RAM

erstellt am: 07. Nov. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe auf meiner Festplatte einen Ordner in dem ich mehrere Verknüpfungen zu verschiedenen Dateien gesammelt habe. Über VBA (Inventor) lese ich die Dateinamen der Verknüpfungen aus. Nun möchte ich aber die Zieldatei der Verknüpfung weiterverarbeiten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da drann komme?

Schöne Grüße

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 08. Nov. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

schau mal hier rein.
http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_790.html

Gruß

RENI

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Ulr1ch an!   Senden Sie eine Private Message an Ulr1ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulr1ch

IV10
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
2 GB RAM

erstellt am: 10. Nov. 2005 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RENI,

danke für den Tipp. Leider wird diese Funktionalität in VBA anscheinend nicht unterstützt. Also muss ich weiterprobieren.

Schönen Tag

Ulrich

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

funktioniert doch wunderbar.
Hab´s in Word VBA ausprobiert.

Ändere mal List1.AddItem -> Debug.Print

und die Shelllnk.tlp gibt es unter http://www.vbarchiv.de/download/dll/SHELLLNK.TLB
Den Verweis darauf setzen nicht vergessen!

Wenn es jetzt immer noch hängt, dann gib mal eine genaue Fehlerbeschreibung!

Grüssle TP

------------------

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur

IV10
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
2 GB RAM

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FehlermeldungLink-Auslesen.JPG

Hallo TP,

ich hab den Code jetzt auch mal ins VBA reingespielt, dort funktionierts.
Verwende ich den Code in Autodesk Inventor 10 ffunktionierts nicht. Die Fehlermeldung habe ich angehängt.

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur

IV10
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
2 GB RAM

erstellt am: 10. Nov. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FehlermeldungLink-Auslesen.JPG

Hier nochmal ein Ausschnitt des Screenshots, damit die Fehlermeldung auch lesbar ist.

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

erstellt am: 10. Nov. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

Sorry ich kann deinen Fehler nicht reproduzieren.
Hab´s jetzt unter Mechanical Desktop 2006 probiert - dort funktioniert es auch.
Wenn ich Inventor mal installiert bekomme, dann werd ich es ausprobiere.
Im Moment kann ich Dir aber nicht weiterhelfen.

Grüssle TP

------------------

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur

IV10
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
2 GB RAM

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TP,

danke für Deinen Versuch. Vieleicht hast Du ja mal die Möglichkeit es im Inventor auch noch zu probieren.

Schöne Grüße

Ulrich

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

erstellt am: 10. Nov. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulr1ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Du hattest Recht, es funktioniert so wirklich nicht!

Hab da aber mal etwas zusammengebastelt, dass auch unter Inventor funktioniert!

Voraussetzung sind Verweise auf:
Shell32.dll -> "Microsoft ShellControls und Automation"
Shelllnk.tlb -> "VB5 - IShellLinkA Interface(ANSI)"

Code:
Sub teer()

Dim Shell32 As New Shell

Dim objFolder2 As Folder2
    Set objFolder2 = Shell32.NameSpace("C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü\Programme\Zubehör\")

Dim fi As FolderItem
    Set fi = objFolder2.ParseName("Editor.lnk")

Dim slo As ShellLinkObject

If fi.IsLink = True Then

Set slo = fi.GetLink

Debug.Print slo.Path
            Debug.Print slo.Arguments
            Debug.Print slo.Description
            Debug.Print slo.Hotkey
            Debug.Print slo.ShowCommand
            Debug.Print slo.WorkingDirectory

End If

End Sub

... bitte gib eine Rückmeldung, ob es funktioniert.

Grüssle TP

------------------

Ulr1ch
Mitglied
Konstrukteur

IV10
Windows XPpro
Pentium 4 3GHz
2 GB RAM

erstellt am: 10. Nov. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ES FUNKTIONIERT!!!!

Vielen Dank.

Dafür gibt's natürlich jede Menge Units.

Schöne Grüße

Ulrich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz