| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Druckereinstellungen (5042 mal gelesen)
|
Heiko76 Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 31. Okt. 2005 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich möchte eine pdf drucken. Das klappt auch schon ganz gut, kann mit Printer.Papersize = 8 'Blattformat DIN A3 Printer.Orientation = 2 'Blattausrichtung Quer einstellen, aber wie kriege ich das "fit to page" hin??? ------------------ cu Heiko Schau mal rein www.mertens-bb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 02. Nov. 2005 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|

Beiträge: 589 Registriert: 21.03.2002 Win10 64bit Autodesk Produkte 2018 VB.net / Powershell
|
erstellt am: 10. Nov. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe jetzt ein paar Sachen versucht... Über Printer.PaperBin = "Constante für Kassette" und über Printer.PaperSize = "8 für DIN A3 und 9 für DIN A4" funktioniert beides nicht. Über die PDF ActiveX finde ich nichts. So sieht der Code zum drucken momentan aus: Private Sub Command4_Click() Dim strPath As String, strShortPath As String, strFile As String, strFolder As String Dim ZAnzahl, i As Integer ZAnzahl = Me.List1.ListCount i = 0 Do Until i = ZAnzahl strFile = Me.List1.List(i) strFile = Left(strFile, 8) & ".pdf" strFolder = Left(strFile, 3) Select Case Left(strFolder, 1) Case "H" strPath = "Pfad der pdf" End Select Printer.PaperBin = 260 Printer.PaperSize = 8 'DINA4 Printer.Orientation = 2 'Querformat strShortPath = Space(MAX_PATH) GetShortPathName strPath & strFile, strShortPath, MAX_PATH ShellExecute Me.hWnd, "print", strShortPath, vbNullString, strPath, SW_HIDE i = i + 1 Loop MsgBox "Es wird gedruckt." End Sub ------------------ cu Heiko Schau mal rein www.mertens-bb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 11. Nov. 2005 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|

Beiträge: 589 Registriert: 21.03.2002 Win10 64bit Autodesk Produkte 2018 VB.net / Powershell
|
erstellt am: 21. Nov. 2005 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich kriege das nicht hin. Wollte das jetzt etwas anders versuchen und zwar habe ich jetzt den Code, um das Drucken Dialog Fenster aufzurufen. Nur wie kriege ich jetzt die Einstellungen aus dem Fenster in mein Tool? ------------------ cu Heiko Schau mal rein www.mertens-bb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
Hallo Heiko, falls Du das ActiveX vom Acrobat-Reader nicht eingebunden hast, kann es auch nicht funktionieren. Hier noch mal ein Hinweis. Funktion Projekt\Komponenten\Durchsuchen(pdf.ocx suchen)\öffnen Gruß RENI
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi RENI, ich habe das jetzt mal probiert. Dabei kommt bei folgender Zeile die beiden ersten Fehlermeldungen: PDF1.LoadFile "C:\Test.pdf" und bei der nächsten Zeile: PDF1.PrintwithDialog springt er einfach weiter, ohne irgendwas aufzurufen und bringt dann die 3. Fehlermeldung. ------------------ cu Heiko Schau mal rein www.mertens-bb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe das jetzt mal wie folgt versucht: Private Sub Command23_Click() Printer.PaperBin = 258 Printer.PaperSize = 8 Printer.Print "C:\Test.pdf" End Sub Der Druck kommt auch beim Druckserver an und steht dort nun auf Warteschleife. Wenn ich ganz normal ausdrucke, geht der Druck direkt durch zum Drucker nur über VB steht das immer auf Warteschleife. Kann man das irgendwie steuern? ------------------ cu Heiko Schau mal rein www.mertens-bb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 21. Nov. 2005 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|

|
erstellt am: 22. Nov. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Reni, jetzt funktioniert es. Ich kann endlich in DIN A3 ausdrucken. Nur leider steht jetzt auf dem Blatt C:\Test.pdf und nicht der Inhalt der PDF. Wie kann ich das hin kriegen? Muß ich da erst die PDF in einer Pcturebox öffnen (geht das überhaupt?) und dann den Inhalt der Picturebox ausdrucken??? Oder wie kann man das machen? ------------------ cu Heiko Schau mal rein www.mertens-bb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt nochmal neu... Ich habe meine Acrobat Reader und alles Andere von Adobe mal bei mir deinstalliert und mir nur den 7er Reader neu installiert. Jetzt klappt es. Jetzt habe ich nur folgendes. Mit dem Code: AcroPDF1.printWithDialog Ruft mir das tool das Drucker Dialogfenster auf, in dem ich die Einstellungen vornehmen kann. Wie kann ich jetzt eine Liste von PDF's hintereinander ausdrucken, ohne jedesmal die Einstellungen neu vorzunehmen? Ein Aufruf mit: AcroPDF1.printAllFit True funktioniert danach zwar auch super, nur setzt er mir dann die Einstellungen wieder auf standard zurück. Der Code AcroPDF1.print wird hingegen nicht akzeptiert: Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht Was muß ich hier tun? Ich weiß bald nicht mehr weiter... ------------------ cu Heiko Schau mal rein www.mertens-bb.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |