Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Druckereinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Druckereinstellungen (5042 mal gelesen)
Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

erstellt am: 31. Okt. 2005 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich möchte eine pdf drucken. Das klappt auch schon ganz gut,
kann mit
Printer.Papersize = 8 'Blattformat DIN A3
Printer.Orientation = 2 'Blattausrichtung Quer
einstellen, aber wie kriege ich das "fit to page" hin???

------------------

cu
Heiko

Schau mal rein www.mertens-bb.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 02. Nov. 2005 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich schätze mal, das Du nur über das PDF-ActiveX diese
Funktion nutzen kannst.

Gruß

RENI

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 10. Nov. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Sachen versucht...

Über Printer.PaperBin = "Constante für Kassette"
und
über Printer.PaperSize = "8 für DIN A3 und 9 für DIN A4"

funktioniert beides nicht.
Über die PDF ActiveX finde ich nichts. So sieht der Code zum drucken momentan aus:

Private Sub Command4_Click()
    Dim strPath As String, strShortPath As String, strFile As String, strFolder As String
    Dim ZAnzahl, i As Integer
    ZAnzahl = Me.List1.ListCount
    i = 0
    Do Until i = ZAnzahl
    strFile = Me.List1.List(i)
    strFile = Left(strFile, 8) & ".pdf"
    strFolder = Left(strFile, 3)

Select Case Left(strFolder, 1)
    Case "H"
    strPath = "Pfad der pdf"
    End Select

Printer.PaperBin = 260
    Printer.PaperSize = 8 'DINA4
    Printer.Orientation = 2 'Querformat
    strShortPath = Space(MAX_PATH)
    GetShortPathName strPath & strFile, strShortPath, MAX_PATH
    ShellExecute Me.hWnd, "print", strShortPath, vbNullString, strPath, SW_HIDE

i = i + 1
    Loop

MsgBox "Es wird gedruckt."
End Sub

------------------

cu
Heiko

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

PDF.zip

Hallo Heiko,

hier eine Beispiel Prog mit dem PDF-ActiveX.
Diese must Du natürlich auch einbinden.

Gruß

RENI

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 21. Nov. 2005 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich kriege das nicht hin. Wollte das jetzt etwas anders versuchen und zwar habe ich jetzt den Code, um das Drucken Dialog Fenster aufzurufen. Nur wie kriege ich jetzt die Einstellungen aus dem Fenster in mein Tool?

------------------

cu
Heiko

RENI
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

falls Du das ActiveX vom Acrobat-Reader nicht eingebunden hast,
kann es auch nicht funktionieren.
Hier noch mal ein Hinweis.
Funktion Projekt\Komponenten\Durchsuchen(pdf.ocx suchen)\öffnen

Gruß

RENI

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler1.jpg

Fehler2.jpg

Fehler3.jpg

Hi RENI,

ich habe das jetzt mal probiert. Dabei kommt bei folgender Zeile die beiden ersten Fehlermeldungen:

PDF1.LoadFile "C:\Test.pdf"

und bei der nächsten Zeile:

PDF1.PrintwithDialog

springt er einfach weiter, ohne irgendwas aufzurufen und bringt dann die 3. Fehlermeldung.

------------------

cu
Heiko

RENI
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 21. Nov. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Hallo Heiko,

diese Fehler sind mir nicht bekannt.
Im Anhang sind nochmal die Ansichten aus meiner Prog. Umgebung.
Welche Version vom Acrobat-Reader hast Du den installiert?

Gruß

RENI

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 21. Nov. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir habe ich auch diese Komponente installiert. Ich habe den Reader 5.1, Reader 7.0 und Adobe Acrobat 6.0 Professional (Destiller).

------------------

cu
Heiko

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe das jetzt mal wie folgt versucht:

Private Sub Command23_Click()
Printer.PaperBin = 258
Printer.PaperSize = 8
Printer.Print "C:\Test.pdf"
End Sub

Der Druck kommt auch beim Druckserver an und steht dort nun auf Warteschleife. Wenn ich ganz normal ausdrucke, geht der Druck direkt durch zum Drucker nur über VB steht das immer auf Warteschleife. Kann man das irgendwie steuern?

------------------

cu
Heiko

RENI
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

versuch es doch mal mit

Private Sub Command23_Click()
Printer.PaperBin = 258
Printer.PaperSize = 8
Printer.Print "C:\Test.pdf"
Printer.EndDoc
End Sub

Gruß

RENI

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

Win10 64bit
Autodesk Produkte 2018
VB.net / Powershell

erstellt am: 22. Nov. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Reni,

jetzt funktioniert es. Ich kann endlich in DIN A3 ausdrucken. Nur leider steht jetzt auf dem Blatt C:\Test.pdf und nicht der Inhalt der PDF. Wie kann ich das hin kriegen? Muß ich da erst die PDF in einer Pcturebox öffnen (geht das überhaupt?) und dann den Inhalt der Picturebox ausdrucken??? Oder wie kann man das machen?

------------------

cu
Heiko

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur

erstellt am: 24. Nov. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt nochmal neu...

Ich habe meine Acrobat Reader und alles Andere von Adobe mal bei mir deinstalliert und mir nur den 7er Reader neu installiert. Jetzt klappt es. Jetzt habe ich nur folgendes. Mit dem Code:

AcroPDF1.printWithDialog

Ruft mir das tool das Drucker Dialogfenster auf, in dem ich die Einstellungen vornehmen kann. Wie kann ich jetzt eine Liste von PDF's hintereinander ausdrucken, ohne jedesmal die Einstellungen neu vorzunehmen? Ein Aufruf mit:

AcroPDF1.printAllFit True

funktioniert danach zwar auch super, nur setzt er mir dann die Einstellungen wieder auf standard zurück. Der Code

AcroPDF1.print

wird hingegen nicht akzeptiert:

Laufzeitfehler '438':
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht

Was muß ich hier tun?  Ich weiß bald nicht mehr weiter...

------------------

cu
Heiko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz