| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: änderbare Berichte mit VB .Net??? (1059 mal gelesen)
|
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, werde gerade garnicht glücklich, weil ich nicht weiterkomme. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bevor ich´s vergess - VB .Net 2003 ..  Es muss eine Art Bericht erzeugt werden, die druckbar sind und in denen es Steuerelemente gibt, auf die ich Zugriff habe. Auf folgende Möglichkeiten bin ich bisher gestossen: 1. Word über ein BrowserSteuerelement einbinden. Das Ergebnis ist einfach nicht zufriedenstellend (einfach nur langsam!). 2. Crystal Reports 9. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, auf Textfelder Zugriff zu bekommen und diese im Report zu ändern. 3. Ein eigenes druckbares Formular. Es gibt keine Methode PrintForm mehr! Aber es gibt einen Workaround .. http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dv_vbcode/html/vbtskcodeexampleprintingform.asp ... Wenn man sich das ein bischen anpasst, sieht es garnicht so schlecht aus. Dumm nur, dass das Forumlar als Screenshoot erstellt wird und sobald es durch etwas überblendet wird, nicht mehr so aussieht, wie es soll. Bitte helft mir, ich werd ja nicht der Erste sein, der aus irgendwelchen Daten einen Bericht erstellen möchte - aber wahrscheinlich der einzige, der den Bericht vorher noch ändern möchte .. .. aber auch nur, dass ich nicht ein Formular und einen Bericht erzeugen muss, die gleich aussehen. Hoffe nur, dass Euch dazu noch etwas einfällt. Grüssle TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
|

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Reni, vielen Dank. Leider kenne ich mich selber in den ganzen DruckerAngelegenheiten nicht wirklich aus. Mir graut es nur immer davor. Das Beispiel von Dir holt sich allerdings nur den Text aus dem Steuerelement. Vorher wird allerdings noch die Fläche errechnet, um den ganzen Text aus der Textbox drucken zu können. Steuerelemente und sonstiges wird einfach ignoriert! Ansich wäre das dann aber mal eine weitere Möglichkeit zu drucken, aber eine wirklich sehr einfache. Weitere Vorschläge? Grüssle TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Reni, Zitat: -woher kommen deine Daten
Find zwar das es unrelevant ist, woher die Daten kommen, aber Sie kommen aus einer MySQL Datenbank und sollen beim Aufruf in DAS Formular geschrieben werden. Anderseits, sollen Daten auch wieder in die Datenbank geschrieben werden können, wenn der Benutzer Daten ändert. Aus diesem Grund sollten es aus dem Code ansprechbare Steuerelemente sein. Zitat: -sind es Textblöcke die formatiert werden müssen
Wieso - die sollen ja nicht formatiert werden, ich möchte ja nur die Daten ändern und drucken können. Zitat: -was für Steuerelemente benötigst Du
Textboxen und Checkboxen. ... Nochmal zum besseren Verständnis an einem Beispiel. Ein Formular zur Adresseingabe enthält mehrere Labels (mit einer Beschreibung), Textboxen (wo Du deine Infos reinschreibst) und zwei Buttons mit speichern und drucken. Wenn das Formular geladen wird, erhälst Du meinetwegen einen Datensatz mit deinen Daten. Nun sagst Du aber - halt mal - meine Strasse hat sich aber geändert. Dann wirst die ja wohl gerne ändern wollen und das tust dann einfach da drinnen. Und für deine Akten möchtest jetzt auch noch einen Ausdruck, also druckst das auch noch. Es soll also ein Forumlar und ein Bericht in Einem sein. So ist das Prinzip. Jetzt kommt das aber .. .. das Beispiel ist ein kleines Formular! Jetzt stell Dir das ein wenig grösser vor. Sagen wir mal 1000x600 mit einigen mehr Daten. Das Formular ist fertig, mit deinen ganzen Steuerelementen und nun willst es ordentlich gedruckt haben. Problem ist ich arbeite mit einer Auflösung von 1600x1200 User x mit einer anderen, der bekommt das Formular nun nicht mehr in seiner ganzen Pracht auf den Bildschirm --> man kann nicht 1tens einen Screenshoot machen, da die Hälfte fehlt und bei Überblendungen eh doof, wenn mehrere Fenster in meinem Parent rumfliegen. 2tens deine Methode, da es nicht nur Text ist. 3tens gibt es nicht, da PrintForm abgeschafft wurde ... Werd wohl doch ein Formular und ein Report zurechtbasteln müssen .. .. hätte mir halt gerne ein "Remular" gewünscht ..  Ich weiss halt auch nicht, was das VS 2005er kann und Crystal Reports 11 .. ich lese im Moment nur den ganzen Tag, aber komme nicht weiter. Grüssle TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BloodyMess
Hallo, Dein Problem ist wirklich nur die größe des Formulars, ansonsten hätte man es über eine Datagrid versuchen können. Ich werde mal meine Fühler ausstrecken, ob es einen Reportgenerator für diese Zwecke gibt. Gruß RENI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2005 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Reni, es würde wirklich reichen, wenn man ein StandardFormular auf die Grösse eines A4 Blattes reduzieren/vergrössern könnte. Die Hintergründe und Rahmen der Steuerelemente anpasst und dann das Formular gescheit ausdrucken könnte. Und das mal nicht ständig über irgendwelche Tricks und Umwege, aber in diesem Fall sind wir mal die User, die zusammengebastelte Software benutzen müssen ..  Vielen Dank für deine Hilfe Grüssle TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |