Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Suche eine kleines Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche eine kleines Modul (396 mal gelesen)
User-Boris-100
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von User-Boris-100 an!   Senden Sie eine Private Message an User-Boris-100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User-Boris-100

erstellt am: 14. Sep. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bin auf der suche nach einem kleinen Modul welches ein Quadrat zeichnet und die Kantenlänge soll über eine Eingabe erfolgen (relativ simpel). Kann mir jemand helfen?

Gruß bo

------------------
Boris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 14. Sep. 2005 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Boris,

geschnitten oder am Stück? SolidEdge oder Inventor, Corel oder Word?

Code:

Sub kleines_modul_für_ACAD()
  Dim rect As AcadPolyline
  Dim insp, L#, coo#(11)
  L = CDbl(ThisDrawing.Utility.GetString(0, "Kantenlänge: "))
  insp = ThisDrawing.Utility.GetPoint(, "Einfügepunkt:")
  coo(0) = insp(0): coo(1) = insp(1): coo(2) = insp(2)
  coo(3) = coo(0) + L: coo(4) = coo(1): coo(5) = coo(2)
  coo(6) = coo(3): coo(7) = coo(4) + L: coo(8) = coo(2)
  coo(9) = coo(0): coo(10) = coo(7): coo(11) = coo(2)
  Set rect = ThisDrawing.ModelSpace.AddPolyline(coo)
  rect.Closed = True
End Sub

Schreibs das nächste Mal dazu oder frag' gleich im Autocad/VBA;-)
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), gute Beispielcodes zum Erzeugen von Objekten gibts auch in der VBA Referenz.

Gruss Nancy   

hep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hep an!   Senden Sie eine Private Message an hep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hep

erstellt am: 23. Sep. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin gerade dabei mich mit dem Zugriff von VB 6.0 auf Acad 2002 zu beschäftigen.

Könnte evtl jemand das Beispiel mir so ergänzen das ich aus einem VB 6.0 diese Programm ausführen kann.

Für einen Tip wie ich einen Block (vorhandene dwg oder selber zeichnen s.vor) mit Attribute in eine dwg bekomme wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus

hep

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 24. Sep. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi hep,

müsste für obiges so in etwa ausschauen:

Code:

Private Sub Command1_Click()
    Dim ac As Object, acDoc As Object
    Dim rect As Object
    Dim insp, L#, coo#(11)
    Set ac = CreateObject("autocad.application.15")
    Set acDoc = ac.activedocument
    ac.Visible = True
    L = CDbl(acDoc.Utility.GetString(0, "Kantenlänge: "))
    insp = acDoc.Utility.GetPoint(, "Einfügepunkt:")
    coo(0) = insp(0): coo(1) = insp(1): coo(2) = insp(2)
    coo(3) = coo(0) + L: coo(4) = coo(1): coo(5) = coo(2)
    coo(6) = coo(3): coo(7) = coo(4) + L: coo(8) = coo(2)
    coo(9) = coo(0): coo(10) = coo(7): coo(11) = coo(2)
    Set rect = acDoc.ModelSpace.AddPolyline(coo)
    rect.Closed = True
End Sub

Alternativ, wenns sicher immer 2002 ist,
kannst du auch unter Projekt > Verweise die Appli einbinden,
damit hast du den Objektkatalog von Acad zur Verfügung.

Gruss Nancy    

[Diese Nachricht wurde von startrek am 24. Sep. 2005 editiert.]

hep
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hep an!   Senden Sie eine Private Message an hep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hep

erstellt am: 25. Sep. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User-Boris-100 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Nancy,

es tut.

Ich werde den Code verwenden, der alternativ Vorschlag ist interessant, ich muß aber sicher inrgendwann mein AC 2002 updaten und dann gehts wohl nicht mehr und as wäre schade.

Eine weitere Frage hätte ich aber noch. Wie kann man in VB 6.0 erkennen ob schon eine Instanz von Acad läuft? Im Moment macht mir das kleine Beispiel Acad ein weiteres mal auf.

Grüße und einen schönen Sonntag

hep

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz