Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  vb.net MySQL ADO UpdateCommand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  vb.net MySQL ADO UpdateCommand (1500 mal gelesen)
BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 09. Aug. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe im Moment, ein für mich, unlösbares Problem. Versuche eine Anwendung in VB .Net zu realisieren. Als Datenbank wird MySql benutzt und die zugehörige DLL.

Mein Problem besteht darin, dass ich ein UpdateCommando abschicken möchte, aber eine Fehlermeldung bekomme like : 'Parallelitätsverletzung : Der UpdateCommand hat sich auf 0 Datensätze ausgewirkt.'

Mit der Parallelitätsverletzung hab ich nun schon einige Sachen gefunden und gelesen, aber ich werde einfach nicht schlau daraus. Die Daten werden im Moment noch nicht einmal geändert, ich versuche also das Original wieder zurückzuschreiben. Und ein anderer Anwender kann gleich garnicht darauf zugreifen.

Kann das DataAdapter auch nicht an ein DataGrid binden, deshalb muss jeder einzelne Wert an ein eigenes Textfeld gebunden werden.

Werd irgendwie nicht so recht schlau daraus ... vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen, da das für mich alles Neuland ist und ich mich versuche da irgendwie einzuarbeiten.

Code:
Dim TMPDataAdapter As MySql.Data.MySqlClient.MySqlDataAdapter

''eigene Funktion, welche eigentlich eine DataRow ausgibt, ich aber mit dem DataAdapter, welches auch in der Klasse angelegt wird, weiterarbeite
clsMysql.LoadAnyDS(mod_gloConst.tab_Arm_Typ, _
    "armaturen_typ_id", TMPInteger)
TMPDataAdapter = clsMysql.getCurDataAdapter

TMPDataAdapter.UpdateCommand = _
New MySql.Data.MySqlClient.MySqlCommand("Update armaturen_typ " & _
"Set Bemerkung = @Bemerkung " & _
"where Armaturen_TYP_ID = @Armaturen_TYP_ID", _
clsMysql.getConnection)

''erstellen der Parameter für die einzelnen Spalten
Dim para As MySql.Data.MySqlClient.MySqlParameter

''@Armaturen_TYP_ID
para = TMPDataAdapter.UpdateCommand.Parameters.Add _
(New MySql.Data.MySqlClient.MySqlParameter _
("@Armaturen_TYP_ID", MySql.Data.MySqlClient.MySqlDbType.Int32))
para.SourceColumn = "Armaturen_TYP_ID"
para.SourceVersion = DataRowVersion.Current

''@Bemerkung
para = TMPDataAdapter.UpdateCommand.Parameters.Add _
(New MySql.Data.MySqlClient.MySqlParameter _
("@Bemerkung", MySql.Data.MySqlClient.MySqlDbType.VarChar))
para.SourceColumn = "Bemerkung"
para.SourceVersion = DataRowVersion.Current

Dim TMPDataSet As DataSet = New DataSet
TMPDataAdapter.Fill(TMPDataSet, "Armaturen_Typ")

Dim PK(0) As DataColumn
PK(0) = _
TMPDataSet.Tables("Armaturen_Typ").Columns("Armaturen_Typ_ID")
TMPDataSet.Tables("Armaturen_Typ").PrimaryKey = PK

Dim TMPDataRow As DataRow = _
TMPDataSet.Tables(0).Rows(0)

With m_frm_Arm_Typ
TMPDataRow("Bemerkung") = .txt_Bemerkung.Text
TMPDataRow("Armaturen_TYP_id") = .txt_laufende_Nummer.Text
End With

TMPDataAdapter.Update(TMPDataSet, "Armaturen_Typ")

Wäre schön, wenn sich das mal jmd anschauen könnte.

Danke und Gruss TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

erstellt am: 11. Aug. 2005 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mitlerweile mehrere Beispiel gemacht und alle schlagen fehl ..  .. habe so langsam das Gefühl, dass es an der DLL von MySQL liegt - was ich eigentlich als Letztes vermutet hätte. Werd mich nochmals melden, was es nun letztlich gewesen ist.

Gruss TP

------------------

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

erstellt am: 12. Aug. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Lösung ist mehr als simpel .. 
Die DLL funktioniert schon, aber man darf bei der Angabe der Parameter nicht '@' sondern man muss '?' benutzen.

Schönes Wochenende Euch allen.

Gruss TP

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz