| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: schreibgeschützte Datei löschen (4779 mal gelesen)
|
Heiko76 Mitglied Applikationsingenieur

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit eine schreibgeschützte Datei zu löschen oder zu ersetzen? Ich habe das schon mit: object.delete (True) versucht, aber das klappt nicht. ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BJ Mitglied PLM System Administrator

|
erstellt am: 20. Jul. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|

Beiträge: 589 Registriert: 21.03.2002 Win10 64bit Autodesk Produkte 2018 VB.net / Powershell
|
erstellt am: 20. Jul. 2005 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, muß meine letzte Antwort zurückziehen ... es funktioniert doch nicht. Die Datei wurde gelöscht, wo ich sie geöffnet hatte (zu Testzwecke eine txt-Datei). Nun will ich aber eine DVB-Datei löschen. Diese Datei wird aber von mehreren Benutzern gleichzeitig benutzt. Die User haben nur Leseberechtigung auf die Datei und ich habe Admin Rechte. Trozdem kriege ich als Fehlermeldung "Zugriff verweigert"??? ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|

Beiträge: 589 Registriert: 21.03.2002 Win10 64bit Autodesk Produkte 2018 VB.net / Powershell
|
erstellt am: 21. Jul. 2005 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi BJ, dann wird das wohl nicht klappen. Die Datei ist eine VBA Datenbankanbindung unter AutoCAD. sobald ich diese einmal gestartet habe, ist diese "in Benutzung" von AutoCAD. Naja, schade. Trotzdem Danke für den Tip. ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bst Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
|

|
erstellt am: 21. Jul. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
@Heiko76: Du hast aber trotzdem eine Möglichkeit, ich mache dies zwar immer manuell mit meinen geänderten Programmen, Dateien, etc., sollte aber per Code auch kein Problem sein. 1. Benenne die Datei um, die du ersetzen willst - zB. "Test.txt" in "Text_1.txt". Dies funktioniert auch mit in gerade in Benutzung stehenden Dateien und Programmen! 2. Kopiere nun die neue Datei/Programm in das selbe Verzeichnis. Sobald ein neuer Zugriff auf die Datei/Programm erfolgt, wird mit der aktuellen Version gearbeitet. Nachteil ist aber, dass wie in deinem Fall bei einer Datenbankdatei erst voraussichtlich am nächsten Tag alle mit der neuen Datei arbeiten, und du dann die alte umbenannte Version löschen kannst. Bei nur Lesezugriff kein Thema, aber vorsicht, wenn die User auch Schreibzugriff haben, die Versionen könnten sich fatal mischen. Bei wichtigen Änderungen müssen sich die User aber eben neu anmelden, sollte realisierbar sein... Hoffe dir geholfen zu haben. Gruß, BJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @bst Das hört sich gut an, aber ich will die Datei jetzt löschen und nicht erst bei einem Neustart. @bj Ich habe das mit dem umbenennen mal versucht, Zugriff verweigert. Schreibgeschützt. Ich bin eigentlich der einzigste, der Vollzugriff auf die DVB-Datei hat, die User haben Alle nur Leserechte. ------------------ cu Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bst Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
Hi Heiko, Eine derzeit benutzte Datei kannst Du nicht löschen. Mit dem Taskmanager von www.sysinternals.com soll sowas angeblich funktionieren, aber ob danach Dein System bzw. das des Dateibenutzers noch vernünftig weiterläuft ist zumindest zu Bezweifeln. Wenn Du den Dienst Taskplaner aktiv hast und über Admin-Rechte verfügst könntest Du noch sowas versuchen. Schreib Dir ein kleines Proggie welches: - die Datei löscht (bzw. versucht es zu löschen) - testet, ob's funktioniert hat - falls nicht sich via AT in ein paar Sekunden selber wieder startet. Irgendwann sollte das Teil dann hoffentlich weg sein... cu, Bernd [Diese Nachricht wurde von bst am 25. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko76
Hallo, das umbenennen scheint wirklich nur mit einfachen Textdateien und EXE-Dateien zu funzen, alles andere lässt die Dateiverwaltung nicht zu :-( Was liest du aus der DVB-Datei aus, eventuell könntest du das Auslesen mit einer vorgeschalteten EXE umgehen. Gruß, biitschei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |