Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  VBS Script zum Ordner umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  VBS Script zum Ordner umbenennen (7650 mal gelesen)
Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Erare humanum est

erstellt am: 08. Jun. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauche ein VBS-Script (Windows Scripting Host) oder ein VB-Programm zum automatischen Umbenennen von ca. 600 Ordnern.
Die Ordner sind jeweils in 100er Gruppen in Unterordnern mit ähnlichem Namen "089" "090" "091" usw. und haben alle eine ähnliche Endung "-03" "-04"  "-05" usw.
Ordner erstellen kenne ich ja, aber umbenennen??

Habe inzwischen rausgefunden wie man Ordner im WSH umbenennt, jetzt fehlt nur noch das Listen der vorhandenen Ordner; in einer Schleife kann ich die dann umbenennen!

------------------
Gruß Wilfried    

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 08. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fan-ME10 am 13. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RENI
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von RENI an!   Senden Sie eine Private Message an RENI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RENI

erstellt am: 10. Jun. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fan-ME10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilfried,

hier ein Beispiel um Subfolders aufzulisten.

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFolder = objFSO.GetFolder("C:\Temp")
Set colSubfolders = objFolder.Subfolders
For Each objSubfolder in colSubfolders
    Wscript.Echo objSubfolder.Name
Next

Gruß

RENI

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Erare humanum est

erstellt am: 13. Jun. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RENI,

werde ich ausprobieren, wenn ich wieder in der firma bin. Z. Zt bin ich im Urlaub. Der Code sieht gut aus, das wird funktionieren.
Vielen dank. U's sind unterwegs.

------------------
Gruß Wilfried 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz