| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fehlermeldung bei Connect einer Oracle8 Datenbank..... (3889 mal gelesen)
|
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10 VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net
|
erstellt am: 24. Mai. 2005 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgende Fehlermeldung, wenn ich an einem Oracle8 Datenbank mich connecten möchte. Kann mir da jemand einen Rat geben, woran es legen könnte. Dieses Programm hat vor dem Wochenende funktioniert und jetzt kommt diese Fehlermeldung. Danke für jede Unterstützung. Schönen Gruß Feyza : )
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 24. Mai. 2005 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Hallo, wie baust Du deine Datenverbindung auf? Mit dem MS-ADO Steuerelement und MS-Odbc Treiber oder von Oracle. Funktioniert den die Verbindung mit dem ODBC-Testprogramm bzw. SQL+ von Oracle? Hast Du den Oracle-Client richtig mit dem Net8-Assistenten eingerichtet? Gruß RENI
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10 VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net
|
erstellt am: 24. Mai. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RENI, der ODBC Test funktioniert auch nicht mehr. Bei der odbctst.exe bringt folgende Meldung: siehe jpg Ich verwende folgenden Treiber: Oracle ODBC Driver Ich versuche eine Verbindung auf einem HP-UX Server, wo die Daten in einer Oracle Datenbank verwaltet wird, zuzugreifen. Ich habe das OracleClient nochmal mit dem Universal Installer deinstalliert und wieder installiert. Leider hat es da nicht so geholfen. In der tnsnames.ora ist der Servicname auch richtig drinnen. Bei meinem Kollegen funktioert es ohne Probleme. Woran kann es noch liegen? Danke Dir. Schöne Grüße Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Hallo Feyza, um herauszufinden ob der Fehler am ODBC-Treiber oder am Oracle-Client liegt, schlage ich vor, das Du den Oracle-Client noch mal deinstallierst und dann alle Registryeinträge die mit dem Client zusammen hängen löscht. Nach der Neuinstallation die Verbindung mit dem Net8-Assistenten erstellen (TNSNAME.ORA) und die ODBC-Schnittestelle mit der neusten MDAC-Komponente (Microsoft Data Access Components) aktualisieren. Gruß RENI Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RENI, mir wurde nochmal darauf hingewiesen, dass wir den ODBC Oracle Driver benutzen sollen. Ich habe Oracle8 nochmal deinstalliert und wieder installiert. Jetzt kommt sogar das Anmeldefenster von ODBC Test zum Connecten. Wenn ich dann das Passwort reinschreibe, kommt folgende Meldung, siehe .jpg Bei dieser Oraclefehlermeldung ORA-12154 ist eine Bemerkung zum TNSNAME.ora vermerkt. Aber diese Datei kann nicht falsch sein, weil dies auch meine Kollegen benutzen. In "Microsoft ODBC Administarator" habe ich die gleichen Einträge wie meine Kollegen auch. Kennst Du da einen Rat? Schönen Gruß Feyza : )
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RENI, danke für Deine Hilfe. Habe die Umgebungsvariablen und dann noch den Serveicname angepasst. Diese hatte er nicht sauber übernommen. Jetzt kannich sauber weiter arbeiten : ) Schöne Grüße Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RENI Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Hallo Feyza, in meiner Dokumentation kann ich nur diese Beschreibung finden. Ich hoffe das sie Dir weiterhelfen kann. Generiere doch noch mal den TNSNAMES.ORA Eintrag mit dem NET8-Assistenten. Es folgt danach auch ein Test ob die Verbindung aufgebaut werden kann. Gruß RENI The TNS-12154 (ORA-12154) means that SQL*Net could not find the alias specified for a connection in the TNSNAMES.ORA file or other naming adapter. Before starting, it is recommended that a print out or a view of both the TNSNAMES.ORA and the SQLNET.ORA files are available. Looking at these files at the same time is helpful since references will be made to both. 1.1 Locating the TNSNAMES.ORA and SQLNET.ORA The default locations for these files are: Windows 3.x client ORAWIN\NETWORK\ADMIN directory Windows 95/98 client SQL*Net 2.x - ORAWIN95\NETWORK\ADMIN Net8 - ORAWIN95\NET80\admin Net8i - ORACLE\ORA81\NETWORK\ADMIN Windows NT client SQL*Net 2.x - ORANT\NETWORK\ADMIN Net8 - ORANT\NET80\ADMIN Net8i - ORACLE\ORA81\NETWORK\ADMIN UNIX Client $ORACLE_HOME/NETWORK/ADMIN or /etc or /var/opt/oracle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|