| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Visual Basic, welche Version und woher (1684 mal gelesen)
|
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Tag, ich muss einige Progamme ueberarbeiten, die mit Visual Basic 6 geschrieben wurden und zudem einige Komponenten aus Visual Basic V4 enthalten. Dazu suche ich nun das passende Programm; Visual Basic 6 finde ich nicht mehr bei den verschiedenen Software-Anbietern. Weiss jemand wo ich diese Programmversion doch noch kaufen kann? Oder welches Nachfolge-Programm muss ich nehmen; 'Visual Basic .Net Standard 2003' oder 'Visual Studio .Net'? Viele Gruesse und schoene Pfingsten
Juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas2DEasy Mitglied Softwareentwickler

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
bei e-bay bekommst du alles auch im Orginal. alternativ solltest du auch nach Visual Studio schauen (da ist c++ und .net(in der neuesten version) gleich mit dabei Gruß Andreas ------------------ Nobody is perfect Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 23. Mai. 2005 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Hallo Juergen, Du kannst Dich auch mal unter Microsoft umschauen, dort kann man die Beta Versionen der neuen 2005er .Net Entwicklungsumgebungen runterladen. Hab aber leider keine Erfahrung damit. Wenn Du es ausprobieren solltest, dann schreib doch deine Erfahrungen hier mal nieder. Es sind keine vollwertigen Umgebungen, aber die grundsätzlichen Sachen sind wohl enthalten. http://lab.msdn.microsoft.com/express/ Gruss TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo auf der ct 04/2006 ist auf der DVD Visual Basic 5. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt ? ------------------ wera |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Zitat: Original erstellt von WERA: Halloauf der ct 04/2006 ist auf der DVD Visual Basic 5. Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt ?
HI Wera, es ist nich Visual Basic 5, sondern Visual Studio 2005 Express. Das ist VB.net, oder auch VC.net ICh hab gestern mal das Visual BAsic installiert, aber noch nichts damit getestet, daher kann ich auch nicht sagen, wie die Einschränkungen sind. Aber zum Testen, bevor man sich das "große" Visual Studio kauft, wird es schon taugen  CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Member of CAD.de BOINC Team | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Vorhandene Programme bis VB6 mit .NET nachzubearbeiten würde ich nicht machen. Mit der Basic-version geht es gar nicht, da kann man gleich neu programmieren. Den Migrationsassistenten der teureren Varianten habe ich nicht getestet. Also guck, daß Due ein VB6 bekommst oder ein VS6. Wenn Datenbankzugriffe mit dabei sind, muss es m.E, ein Enterprise sein. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Für bereits vorhandene Projekte ??? Ist das nicht etwas zuviel Arbeit??? Zitat aus dem unten angefügten Link: [...] Portieren – ja oder nein? Um es gleich vorweg zu nehmen, die Antwort lautet in den meisten Fällen „Nein“. Eine Portierung, das heißt, nur das „Hochhieven“ einer vorhandenen Anwendung in Visual Studio .NET, kostet viel Zeit und bringt am Ende wenig, da die portierte Anwendung keinen der Vorteile des .NET Framework unterlaufen kann. Sie läuft im günstigsten Fall so wie vorher, wenngleich man sich nie sicher sein kann, dass nicht doch noch eine Inkompatibilität übersehen wurde. [...] http://download.microsoft.com/download/0/f/0/0f0202c7-b728-4ee1-8b71 -c2daceabcf0e/DM%2010.04%20(46-52).pdf ------------------ APeters@BSS-Online.de
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Schmidetzki Mitglied Administrator keytech-PLM

Beiträge: 292 Registriert: 06.11.2000 PLM: keytech 13 CAD: Solidworks 2016 PADS
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich habe mal den Migrations-Assistenten bei einem mittelgrossen VB6-Projekt ausprobiert. Nachdem ich mehrfach Kontakt mit der MS-Hotline hatte, lief dieser zumindest durch. Allerdings hatte ich eine schier umuebersehbare Liste an Fehlermeldungen/Hinweisen zu Programmstellen, die nachgearbeitet werden sollten. Es ist einfach sinnlos, das Projekt zu migrieren; die Neuerstellung haette (trotz und einschliesslich der Einarbeit in .Net) weniger Aufwand bedeutet. So habe ich das Ganze ad akta gelegt und lebe mit dem alten Projekt. Fuer die eventuelle Pflege haben ich dann, nach einigem Hin und Her, von Microsoft (ueber einen Haendler), VB6-CDs erhalten, damit dieses installieren konnte. So habe ich jetzt auch eine originale VB6-Version und kann die alten Projekte warten. Viele Gruesse aus dem Pott Juergen PS: Fuer neue Software-Projekte nehme ich jetzt Delphi. Da habe ich bisher keine Probleme bei der Migration der Altprojekte gehabt, bekomme eine einzelne EXE-Datei, muss nicht mit allen Komponenten die Platten der Anwender 'vollmuellen'. Wenn ein Update des Programms noetig ist, wird nur die EXE getauscht und das war's.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Der Artikel ist gut und fasst es richtig zusammen (er ist aber inzwischen auch schon über ein Jahr alt) Ich denke Du kommst um .NEt nicht mehr drumrum und ich würde heute keinem mehr raten ein VB6 zu kaufen. Wera hat ja die Erfahrungen mit "Visual Studio 2005 Express abgefragt", der Rest des Threads ist dann auch schon fast ein Jahr alt. Es kann aber auch noch andere Gründe für den Einsatz von .NET geben, wir z.B müssen unser ganzen Applikationen "umschreiben", da der CAD Lieferant ab der nächsten version VB6 nicht mehr unterstützt. Von daher: wenn was neu dann .NET, was läuft laufen lassen und den Rest von Fall zu Fall anschauen. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo gismo, Dich habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen . Installiert habe ich es auch, das war es dann schon . Ich hoffe, dass es für kleinere Geschichten taugt. Ähhh , ich wollte hier aber nichts los treten . ------------------ wera |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Juergen Schmidetzki
Zitat: Original erstellt von WERA: Hallo gismo,Dich habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen . Installiert habe ich es auch, das war es dann schon . Ich hoffe, dass es für kleinere Geschichten taugt. Ähhh , ich wollte hier aber nichts los treten .
HI Wera, da ich mom. zuhause kein Internet habe (Glasfasergeschädigt und kein Festnetz mehr), kann ich mich hier halt nicht so heftig runtreiben  Aber bald hab ich ne neue Wohnung in DSL "verseuchtem" Gebiet. Dann hab ich ne Menge nachzuholen  CU Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Member of CAD.de BOINC Team | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Feb. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren -->
HI Wera, da ich mom. zuhause kein Internet habe --- Was es nicht alles gibt . Ich würde sterben . -- Ich mache einen eigenen thread auf um hier nicht zu stören . ------------------ wera |