Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Interior-Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Interior-Eigenschaften (761 mal gelesen)
Jonas Sommerfeld
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

erstellt am: 15. Apr. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.jpg

Hallo @ all,

ich habe ein Problem mit der Interior-Eigenschaft. Normalerweise funzt das ja auch nur komischerweise nicht immer.

Zelle1.Interior.ColorIndex = 3
Zelle2.Interior.ColorIndex = 3
Zelle4.Interior.ColorIndex = 3

bei diesen Sachen bspw. klappt es nicht.
Ich habe schon ne Funktion gebaut, die abfragt, ob die Zelle schon den zellenwert hat aber die funktioniert udn ich erzeuge immer den Fehler 1004.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 15. Apr. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonas,

was sind denn: Zelle1/Zelle2/Zelle4 ?
Sind das Objektvariablen, die du mit:

Code:

Dim Zelle1 as Range, Zelle2 as Range '...
set Zelle1 = sheets("xyz").Range("A1")
set Zelle2 = sheets("xyz").Range("A2")

definiert und belegt hast?

Oder poste mal etwas mehr Code, ist sonst so schwer zu sagen ;-)

Gruss Nancy

Jonas Sommerfeld
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jonas Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Jonas Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonas Sommerfeld

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Nancy,

also gemeint ist damit die Zelle in einem ExcelSheet.Habe in der Excelhilfe nachgeschaut und die Zelle wird nicht mit Set zugewiesen.
Bsp. aus Excelhilfe
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Interior.ColorIndex = 3

Jonas

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jonas,

wenn der 1004'er kommt, geh' mal auf Debuggen [Testen]
welche Zeile wird dann gelb? Oder poste doch mal deinen Code.

Gruss Nancy

Jonas Sommerfeld
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey nancy,

hier ist der Sub , die den Farbwechsel macht.
Lt. Excelhilfe ist der aber so o.k.
Was mache ich denn hie nur falsch.

Private Sub Farbwechsel(Zellenbereich As Range, Farbe As Integer)

Zellenbereich = Null

If Zellenbereich.Interior.ColorIndex = Farbe Then

Else

Zellenbereich.Interior.ColorIndex = Farbe

End If

Jonas
End Sub

startrek
Mitglied
Architekt

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Jonas, was ist denn:
Zellenbereich = Null '??
Das muss ein Range sein, den du in der aufrufenden Sub übergibst,
also zB irgendsowas in der Art:
Code:

Sub test()
  farbwechsel Selection, 5
  farbwechsel [a1:b3], 3
  farbwechsel Range("C1:C5"), 46
End Sub

Sub farbwechsel(bereich As Range, farbe As Integer)
  If bereich.Interior.ColorIndex = farbe Then
      MsgBox "true"
  Else
      MsgBox bereich.Address & " has other color " & bereich.Interior.ColorIndex
  End If
End Sub

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), Nancy

Jonas Sommerfeld
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Nancy,

Null schreibt gar nichts in die zelle rein, das macht dann sinn, wenn Du ne alte eingabe hast und du brauchst die nicht mehr.

Na so wie du das hast hab ich das ja auch schon geschrieben und irgendwie funzt das ja auch noch nicht.

Jonas

Jonas Sommerfeld
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2005 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weißte nancy,

das komsiche ist ja es funzt manchmal und mal auch wieder nicht aber warum weiß ich auch nicht.
Jonas

startrek
Mitglied
Architekt

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, na oki, weiterforschen;-)

Deine Sub ist privato, wo steht die genau?
Wo steht die aufrufende Sub?
Ausserdem spielt eine Rangeangabe ohne 'Sheets(index)' davor immer im Activesheet. Da kann schon ab & zu mal ein 1004'er kommen, kommt auf den Code und die jeweiligen Umstände an;-) Versteckte/geschütze Blätter drinne? und und und ...
Da gibts nun IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehrere mögliche Fehlerquellen, ohne genauere Angaben,  weiss ich da im Moment auch nicht mehr dazu, vielleicht noch wer anders?
Oder im E-Fall mal ne Beispielmappe uppen.

lg Nancy
--
It is easier to write an incorrect program than understand a correct
one. 

Jonas Sommerfeld
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2005 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Nancy,

habe folgendes gemacht. Ich habe ein Modul, wo ich die RangeObjekte deklariere.Bsp.: Worksheets("Tabelle1").Range("A10")
Jedesmal, wenn ich den "Farbwechsel" benötige,dann rufe ich die Funktion über Call auf.Beide Subs stehn in dem selben Modul.

Danke schon mal im Voraus.

Jonas

P.s habe dir ne Mail geschrieben

startrek
Mitglied
Architekt

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonas Sommerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

ManMan Jonas, willst mich fertig machen oder was?
noch 1500 CodeLines to my next ski-trip ohne Mappe ;-))
Jetzt Ernst beiseite, ich kann dazu garnix sagen, was mir auffiel ist/war zB sowas hier:

'Worksheets("xxx").Steigung_rechts.Interior.ColorIndex = 3
Worksheets("xxx").Steigung_rechts.Visible = False

Wenn ich das richtig lese, soll Steigung_rechts ein Button sein,
Steigung_links1/Steigung_links2 dagegen Rangeobjecte.
Du musst hier schon alleine höllischst aufpassen nix durcheinanderzuwürfeln,
'Worksheets("xxx").Steigung_rechts.Interior.ColorIndex = 3 gibt nen Error, da's ein Button ist.
Hast aber ja selber schon auskommentiert;-)
Weiter:

set Steigung_links1 = Worksheets("xxx").Range("A12")

Steigung_links1 ist also schon sheetbezogen als Range vergeben, also ist ein:

'Worksheets("xxx").Steigung_links1.Interior.ColorIndex = 3

doppeltgemoppelt, einfach müsste reichen:

Steigung_links1.interior.colorindex=3

Versuch' vielleicht auch mal bei allen Objectvariablen für Ranges ein rng_Variable, für CommandButtons ein cmd_Variable oder cbo_Variable zu vergeben, also so, dass dir der TypeName der Variablen immer gleich ins Auge springt.
Mehr Ideas hab' ich momentan nicht dazu;-)

lg Nancy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz