Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Möglichkeit - TIF Vorschau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Möglichkeit - TIF Vorschau (2536 mal gelesen)
Feyza
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10
VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net

erstellt am: 02. Feb. 2005 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen : ),

ich würde gerne eine Art Tif Vorschau in meinem VB Programm mitrein programmieren. Ich möchte eine Datei in meinem Filelistbox anklicken und diese soll es mir als Vorschau anzeigen.

1.) gibt es eine Möglichkeit vielleicht auf das API von Imaging ranzukommen

2.) gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, tif Zeichnungen als Vorschau anzeigen zu lassen?!

Danke für Eure Hilfe
Feyza : )

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4)
AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)

erstellt am: 02. Feb. 2005 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Feyza,

sehr interessante Frage. Erstmal wirst Du nicht drumrum kommen dein Bild umzuwandeln. JPG oder BMP. Die Frage ist nun wie! Mögliche Lösungsansätze sind Programme wie Paintshop oder Corel. Von denen eine DLL als Verweis einbinden und durchtüdeln, wo die Konvertierungen stehen. Einfacherere, aber vielleicht unglücklicherere Variante ist mal wieder eine exterene DLL. Dazu hab ich nur das gefunden http://www.bykeyword.com/pages/convert.html . Das beste wird sein, es in ein JPG zu konvertieren. Dritte ist GDI+. Leider bin ich da auch nicht so bewandert, aber ich weiss das es geht - aber ist .NET Programmierung. http://www.vbaccelerator.com/home/VB/Code/vbMedia/Using_GDI_Plus/Reading_and_Writing_JPG__PNG__TIF_and_GIF_Files/article.asp Wird also ausfallen, denke ich.

Ja und wenn Du dann das JPG hast, würde ich es einfach als kleines Bild in eine Imagebox packen und auf dem Formular anzeigen.

Hier wird das JPG noch in ein Thumbnail umgewandelt, was wohl richtiger ist, für mich aber einen MehrAuswand darstellt und deswegen würde ich das weglassen. http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop13.php

Ich hoffe das Dir das etwas weiter hilft. Wenn Du konkreten Code brauchst, meldest Dich einfach.

Gruss TP

------------------

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Feb. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,

du kannst statt dem Umwandeln auch entsprechende Grafiklibs einbinden, die dann das TIFF direkt anzeigen können. Eine extrem mächtige Grafikbibliothek ist MCL von Gromada, die ist sogar schon deutlich übertrieben, aber für 80 EUR hat man dann was für's Leben 

Alternativ dazu funktioniert auch das GFL SDK von XNView supergut, dass ist für private Nutzung sogar kostenlos, und bei dir in der Firma würde das dann nur 100 EUR kosten (ggf. mal einfach nachfragen). Da der Author selbst ja auch XNView ständig weiterentwickelt wird die LIB auch sicher weiterhin gepflegt, die benutzt er ja selbst dafür 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager

Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, div. Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM

erstellt am: 04. Feb. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lasse auch Tiffdateien als Vorschau anzeigen, geht super. Kann dir den Code jetzt nicht raussuchen, hab ihn aber auch von irgendwelchen Tipp-Seiten, z.b. http://www.vbarchiv.net/home/willkommen.php oder http://www.activevb.de/ .

Auf die Schnelle aus meinem Programm kopiert:

Public Sub tifvorschau()
With ImgEdit1
  .Left = 0
  .Top = 0
'  .Image = workpath & pccn & ".tif"
  .Image = tifffilep
  .FitTo 0
  .Display

FaktWidth = Screen.Width / (.ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX)
  Faktheight = Screen.Height / (.ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY)

If FaktWidth < Faktheight Then
    .Width = .ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX * FaktWidth
    .Height = .ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY * FaktWidth
    .Top = (Screen.Height - .Height) / 2
  Else
    .Width = .ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX * Faktheight
    .Height = .ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY * Faktheight
    .Left = (Screen.Width - .Width) / 2
  End If
'  .FitTo 0
'  .Display
End With
End Sub

Mehr könnte ich dir erst heute abend raussuchen.

gruesse,
cs

Feyza
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Feyza an!   Senden Sie eine Private Message an Feyza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feyza

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelia,

danke für Deinen Eintrag.
In diesen Seiten habe ich nachgesucht und keinen Hinweis auf eine TIF Vorschau gefunden.
Könntest Du mir vielleicht doch die Zeilen hier einfügen, damit ich diese auch anwenden kann?! : )

Schönen Gruß

------------------

Feyza
Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BloodyMess,

danke für Deinen Eintrag.
Die ganzen TIF Zeichnungen als JPG umzuwandeln, da muss schon eine andere Lösung her ; ).
Und wenn ich diese als JPG umwandele, ist die Größe der Dateien fast 3 Fach so groß!
Ich habe unsere konvertierten CAD Zeichnungen zusätzlich als TIF umgewandelt ( ca. 30.000 Zeichungen )

Schönen Gruß

------------------

Feyza
Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

einen zusätzlichen Tool möchte ich nicht gerne anwenden.
Diese Tif Dateien sollen mehrere Anwender gleichseitig anschauen können : ) ........ und so müßte ich für jeden Anwender diesen Tool beschaffen.

Das mit dem Vorschua gleich in meinem VB Programm wäre das optimale.... mit den dwg Zeichnungen geht es doch auch...... und wie Cornelia geschrieben hat, geht es eigentlich mit den TIF Zeichnungen auch : )

Viel Spass noch

------------------

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager

Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, div. Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,
ich benutze dazu das 'Kodak Image Edit Control'. Geht leider nur bis Win2000, aber müsste laut deinem Profil ja noch passen. Hier findest du noch Hinweise: http://www.devtrain.de/artikel_694.aspx
Ansonsten mal googeln.
Dann einfach ein ImgEdit einfügen, .image=... anpassen und etwas mit '.Fit To 0' usw. herumspielen.
Gruesse,
Cornelia

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Feb. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feyza 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feyza,

und warum machst Du das Ganze nicht über pdf. Realisierbar ist das Ganze uber Ghostscript und den Acrobat hat wahrscheinlich eh jeder auf seinem PC.  Dann musst Du in Deinem Programm nur den Aufruf des Acrobat Readers implementieren. Ich habe bei uns ca 50'000 Zeichnungen nach pdf konvertiert, ging in einer Nacht.

Axel

Feyza
Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelia,

danke für diesen sehr hilfreichen Tip : )

Ich habe die Kodak ImgTumbnail in meinem Programm eingefügt
und dies an die TIF Datei zugewiesen. Es funktioniert !

Bedanke mich bei Allen

Schönen Gruß

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz