| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Möglichkeit - TIF Vorschau (2536 mal gelesen)
|
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10 VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net
|
erstellt am: 02. Feb. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen : ), ich würde gerne eine Art Tif Vorschau in meinem VB Programm mitrein programmieren. Ich möchte eine Datei in meinem Filelistbox anklicken und diese soll es mir als Vorschau anzeigen. 1.) gibt es eine Möglichkeit vielleicht auf das API von Imaging ranzukommen 2.) gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, tif Zeichnungen als Vorschau anzeigen zu lassen?! Danke für Eure Hilfe Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BloodyMess Mitglied Applicationingenieur

Beiträge: 604 Registriert: 06.06.2002 AutoCAD Map 3D 2005 (SP2 & SP1) / Win XP pro (SP1) & Win 2000 pro (SP4) AutoCAD Map 2000i / WinNT (SP6)
|
erstellt am: 02. Feb. 2005 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Hi Feyza, sehr interessante Frage. Erstmal wirst Du nicht drumrum kommen dein Bild umzuwandeln. JPG oder BMP. Die Frage ist nun wie! Mögliche Lösungsansätze sind Programme wie Paintshop oder Corel. Von denen eine DLL als Verweis einbinden und durchtüdeln, wo die Konvertierungen stehen. Einfacherere, aber vielleicht unglücklicherere Variante ist mal wieder eine exterene DLL. Dazu hab ich nur das gefunden http://www.bykeyword.com/pages/convert.html . Das beste wird sein, es in ein JPG zu konvertieren. Dritte ist GDI+. Leider bin ich da auch nicht so bewandert, aber ich weiss das es geht - aber ist .NET Programmierung. http://www.vbaccelerator.com/home/VB/Code/vbMedia/Using_GDI_Plus/Reading_and_Writing_JPG__PNG__TIF_and_GIF_Files/article.asp Wird also ausfallen, denke ich. Ja und wenn Du dann das JPG hast, würde ich es einfach als kleines Bild in eine Imagebox packen und auf dem Formular anzeigen. Hier wird das JPG noch in ein Thumbnail umgewandelt, was wohl richtiger ist, für mich aber einen MehrAuswand darstellt und deswegen würde ich das weglassen. http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop13.php Ich hoffe das Dir das etwas weiter hilft. Wenn Du konkreten Code brauchst, meldest Dich einfach. Gruss TP ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Hallo Feyza, du kannst statt dem Umwandeln auch entsprechende Grafiklibs einbinden, die dann das TIFF direkt anzeigen können. Eine extrem mächtige Grafikbibliothek ist MCL von Gromada, die ist sogar schon deutlich übertrieben, aber für 80 EUR hat man dann was für's Leben  Alternativ dazu funktioniert auch das GFL SDK von XNView supergut, dass ist für private Nutzung sogar kostenlos, und bei dir in der Firma würde das dann nur 100 EUR kosten (ggf. mal einfach nachfragen). Da der Author selbst ja auch XNView ständig weiterentwickelt wird die LIB auch sicher weiterhin gepflegt, die benutzt er ja selbst dafür  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelia Schroeter Mitglied CAD/PDM Manager

Beiträge: 250 Registriert: 11.01.2002 MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1, AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, div. Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM
|
erstellt am: 04. Feb. 2005 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Ich lasse auch Tiffdateien als Vorschau anzeigen, geht super. Kann dir den Code jetzt nicht raussuchen, hab ihn aber auch von irgendwelchen Tipp-Seiten, z.b. http://www.vbarchiv.net/home/willkommen.php oder http://www.activevb.de/ . Auf die Schnelle aus meinem Programm kopiert: Public Sub tifvorschau() With ImgEdit1 .Left = 0 .Top = 0 ' .Image = workpath & pccn & ".tif" .Image = tifffilep .FitTo 0 .Display FaktWidth = Screen.Width / (.ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX) Faktheight = Screen.Height / (.ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY) If FaktWidth < Faktheight Then .Width = .ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX * FaktWidth .Height = .ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY * FaktWidth .Top = (Screen.Height - .Height) / 2 Else .Width = .ImageWidth * Screen.TwipsPerPixelX * Faktheight .Height = .ImageHeight * Screen.TwipsPerPixelY * Faktheight .Left = (Screen.Width - .Width) / 2 End If ' .FitTo 0 ' .Display End With End Sub Mehr könnte ich dir erst heute abend raussuchen. gruesse, cs Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10 VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cornelia, danke für Deinen Eintrag. In diesen Seiten habe ich nachgesucht und keinen Hinweis auf eine TIF Vorschau gefunden. Könntest Du mir vielleicht doch die Zeilen hier einfügen, damit ich diese auch anwenden kann?! : ) Schönen Gruß Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo BloodyMess, danke für Deinen Eintrag. Die ganzen TIF Zeichnungen als JPG umzuwandeln, da muss schon eine andere Lösung her ; ). Und wenn ich diese als JPG umwandele, ist die Größe der Dateien fast 3 Fach so groß! Ich habe unsere konvertierten CAD Zeichnungen zusätzlich als TIF umgewandelt ( ca. 30.000 Zeichungen ) Schönen Gruß Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, einen zusätzlichen Tool möchte ich nicht gerne anwenden. Diese Tif Dateien sollen mehrere Anwender gleichseitig anschauen können : ) ........ und so müßte ich für jeden Anwender diesen Tool beschaffen. Das mit dem Vorschua gleich in meinem VB Programm wäre das optimale.... mit den dwg Zeichnungen geht es doch auch...... und wie Cornelia geschrieben hat, geht es eigentlich mit den TIF Zeichnungen auch : ) Viel Spass noch Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cornelia Schroeter Mitglied CAD/PDM Manager

Beiträge: 250 Registriert: 11.01.2002 MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1, AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, div. Dell Workstations, i.d.R. 2 GB RAM
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
|
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Hallo Feyza, und warum machst Du das Ganze nicht über pdf. Realisierbar ist das Ganze uber Ghostscript und den Acrobat hat wahrscheinlich eh jeder auf seinem PC. Dann musst Du in Deinem Programm nur den Aufruf des Acrobat Readers implementieren. Ich habe bei uns ca 50'000 Zeichnungen nach pdf konvertiert, ging in einer Nacht. Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2005 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cornelia, danke für diesen sehr hilfreichen Tip : ) Ich habe die Kodak ImgTumbnail in meinem Programm eingefügt und dies an die TIF Datei zugewiesen. Es funktioniert ! Bedanke mich bei Allen Schönen Gruß Feyza : ) ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |