Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Listbox mit invertierter Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Listbox mit invertierter Ausgabe (308 mal gelesen)
guido159
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von guido159 an!   Senden Sie eine Private Message an guido159  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guido159

ACAD 2005

erstellt am: 02. Jan. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle,

bin ein newby was vba anbelangt und hätte ne frage.
Ich schreib grad an nen acad Programm für positionierungen, mein probelm ist nun folgendes, ich durchsuche meine acad Zeichnung nach den vorhandenen blöcken und desse Attribut "POS". Dies erfolgt nach starten einer userform1.
Jetzt erhalte ich die vorhandenen Positionen in meiner Zeichnung als einzelne Variablen.
Wie schaffe ich es nun, dass ich die Positionen ermittle welche ausgelassen oder nachträglich gelöscht wurden, zB 1, 2, und 5 sind vorhanden 3 und 4 will ich nun in ner listbox ausgeben, um sie dann wieder verwenden zu können.
Ich habs schon mit datenfeldern probiert, bin aber leider gescheitert.

wäre für jeden Ansatz und jede Hilfe dankbar.

mfg  Guido

und ein gutes neues Jahr 2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

erstellt am: 03. Jan. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guido159 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,
hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ich würde mir eine Vergleichroutine schreiben so etwa in der Form:
Nimm den 1. Wert der Liste und vergleiche ihn mit 1,
    wenn ungleich, dann 1 in "Liste freier Pos." sonst tue nichts
Nimm den 2. Wert der Liste und vergleiche ihn mit 2,
    wenn ungleich, dann 1 in "Liste freier Pos." sonst tue nichts

Nach dem Füllen der Liste additem kannst du den letzten Wert auslesen und als Variabel ablegen. Den Verleich kannst du also solange durchführen bis "LetzterListenWert" erreicht ist. Nuhr so...

------------------
Gruß
Harry 

guido159
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von guido159 an!   Senden Sie eine Private Message an guido159  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guido159

ACAD 2005

erstellt am: 04. Jan. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, 

danke für die Antwort,  hab mir jedoch schon was zusammengereimt

für alle die es interessiert der code:
For i = 1 To lastpos                          'lastpos gibt mir den Zahlenwert der letzten Position an
gefunden = False                              'gefunden als Boolean def
        For k = 0 To blockanzahl - 1      'Blockanzahl ist die ANzahl der vorhandenen Positionen
            If strliste(k) = i Then
            gefunden = True
            End If
        Next
If gefunden = False Then
'Hier kann man dan mit der nicht vorhandenen Zahl machen was man 'will :-)
End If
Next

mfg

und gutes neues Jahr

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz