| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Text merken bis zum 1. \ von rechts (411 mal gelesen)
|
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10 VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net
|
erstellt am: 21. Dez. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann ich eine Variable definieren. Das Programm soll bis zum 1. \ von rechts den Text sich merken und diese in einem Textbox ausgeben. C:\Temp\123.txt Danke im voraus. Feyza ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

|
erstellt am: 21. Dez. 2004 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
HI Feyza, Ich habs in VBA so gelöst: Code:
NameLen = Len(HierDeinePfadVariable) ' Länge des Pfades ermitteln For i = NameLen To 1 Step -1 ' String von hinten her PartPath = Left$(HierDeinePfadVariable, i) ' Durchsuchen und un neuen String speichern If Right$(PartPath, 1) = "\" Then Exit For ' Wenn "\" gefunden, dann raus Next PathNameBox.Text = PartPath ' Pfad in Textbox schreiben PathLen = Len(PartPath) ' Pfadlänge auslesen FileLen = NameLen - PathLen - 7 ' Dateilänge berechnen (Komplette Länge - Länge bis zum "\" - 7 (.sldxxx) FileName = Mid$(HierDeinePfadVariable, PathLen + 1, FileLen) ' Dateinamen aus kompletten Pfad rauslesen FileNameBox.Text = FileName ' und in Textbox schreiben
Ich hab den Code Für ein VBA Makro für SolidWorks geschrieben. Das mit der Dateilänge musst Du allerdings noch anpassen. HTH
------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Feyza Mitglied

Beiträge: 605 Registriert: 12.01.2004 AutoCAD Mechanical 2014 / Windows Win7 / HP-UX / Oracle 10 VB6 / Visual Studio:NET2005 / .NET 2010 - Vb.net / Windows Server 2012, ASP.net
|
erstellt am: 21. Dez. 2004 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pablo Mitglied Techniker

|
erstellt am: 21. Dez. 2004 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Feyza, im Modul VBA-Strings des Objektkatalogs gibt es einige hilfreiche Prozeduren und Funktionen: Public Sub GetSubString() Dim s As String, l As Long s = "C:\Temp\123.txt" l = InStrRev(s, "\") Debug.Print "Linker Teil = " & Left(s, l) & vbCrLf & _ "Rechter Teil = " & Right(s, Len(s) - l) End Sub pablo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 21. Dez. 2004 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Feyza
Zitat: Original erstellt von pablo: Feyza, im Modul VBA-Strings des Objektkatalogs gibt es einige hilfreiche Prozeduren und Funktionen:Public Sub GetSubString() Dim s As String, l As Long s = "C:\Temp\123.txt" l = InStrRev(s, "\") Debug.Print "Linker Teil = " & Left(s, l) & vbCrLf & _ "Rechter Teil = " & Right(s, Len(s) - l) End Sub pablo
Cool, was noch alles lernen kann  10 U's 4 U
------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |