Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Solid Works API ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Solid Works API ? (1317 mal gelesen)
Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2021 zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser gar nicht erst.
Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir haben seit diesm Jahr Solid Works 2004, und ich möchte einige Sachen mit VB 6 programmieren.
Unter ACAD ging das ganz gut, aber in Solid Works finde ich keinen Einstieg.
Mir fehlen anscheinend irgendwelche Verknüpfungen.
Unter AutoCad konnte ich mich durch die Objekte wühlen und bekam die
Methoden , Eigenschaften usw. angezeigt.
Bei Solid Works hab ich nix :-(

Nun hab ich mir Beispiele runtergeladen ( Dank an Stefan ) und die laufen auch , wenn ich mir jetzt aber im Debugger das aktuelle Dokument anschaue, erscheint dort statt der (bei ACAD) gewohnten Baumstruktur nur der Vermerk "keine Variablen".
Es scheint auch, daß meine Hilfe Solidworks APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Objekte nicht kennt.

Was mache ich falsch ?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken, und es erbarmt sich eine(r).

Gruß Rigo

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rigobert,
hast Du schon mal in die SWXSolidWorks APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Hilfe geschaut? Dort sind die ganzen APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) BEfehle recht gut beschrieben. Du könntest Dir auch über Deinen Reseller das APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Trainingshandbuch (nur englisch) besorgen. Ist ein klasse teil ( @ Ralf)

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website Klamm? Was ist Klamm?

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Feb. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gismo,

danke für die schnelle Hilfe.
Jetzt find ich immerhin schon mal die Hilfe und die Beispiele.
Vorher hab ich nichts gefunden, weil ich über die VB 6 Hilfe gesucht habe. Wenn ich jetzt über die SWXSolidWorks APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) -Hilfe suche find ich schon eine ganze Menge.

Vielen Dank für die Beseitigung des Bretts.

Gruß Rigo.

------------------

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Feb. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

verweis_type-library.gif

autoexpand-objekthierarchie.gif

Hallo Rigo,

wenn du die Objektstruktur in deinen Makros oder Programmen bekommen willst musst du die mit sogenanntem Early-Binding aufbauen, dass heißt die entsprechenden Objektklassen und Typenbibliotheken mit unter Verweise inbinden.

Ich mach das üblicherweise in meinen Makros, die ich veröffentliche, nicht, da das auch ein paar Nachteile hat (z.B. gibt es unterschiedliche Objektklassen für die verschiedenen Hauptversionen).
Aber wenn du die Verweise hinzufügst hast du sowohl das Autoexpand (auf STRG-Leer) und auch die komplette Objekthierarchie, aber dann muss auch anders deklariert werden (also nicht als allgemeine Objekte).

Ciao,
Stefan

PS:  hallo gismo, wieder im Lande   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Feb. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KeineVariablen.jpg

Hallo Stefan,

vielen Dank das Autoexpand funktioniert jetzt auch,
was mich jetzt noch verwundert ist die fehlende Info im Überwachungsausdruck.
Vielleicht kann mir das noch einer erklären,
wäre echt nett.
Zum besseren Verständnis hab ich einen Screenshot drangehängt.

Gruß rigo

------------------

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 05. Feb. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rigo,

mal geraten, wo hast Du denn dein 'dummy' deklariert ?

lg Nancy

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 05. Feb. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry rigo, ich hab' mich total verhaun' ...
[sh#t happens]

lg Nancy

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Feb. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rigo,

ähm, das weiß ich auch nicht, ich arbeite eigentlich nie mit dem Überwachungsfenster (Originalzitat: der beste debug-Befehl ist immer noch Print :lol .

Aber was erwartest du da auch als "Wert" bei einem reinen Objekt wie dem PartDoc? Was sollte denn da angezeigt werden? Es sollte ein Nothing auftauchen, wenn es nicht belegt ist, aber sonst 
Was steht dann da bei ACAD?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

startrek
Mitglied
Architekt

.

erstellt am: 05. Feb. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rigobert 10 Unities + Antwort hilfreich

ausdruck.jpg

Hallo Stefan & Rigo,

äh, ich hab das Ü-Dings auch noch nie benutzt, Rigos Frage war mir Anlass da mal reinzuschaun.
Hier mal als Beispiel was er da 'fabriziert' wenn auf externe Lib's verwiesen wurde.
Ansonsten, mein Name ist Hase. 

lg Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 05. Feb. 2004 editiert.]

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Visual Studio 2019

erstellt am: 05. Feb. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

danke für Eure schnelle Antwort.
Das Überwachungsfenster nehme ich um mir einen schnellen
Überblick zu verschaffen was ein Objekt so mitbringt.
Dann weiß ich direkt wie ich an die gewünschte Information
rankomme, oder an welchen Parametern ich "drehen" muß, um ein
Objekt zu manipulieren.

Das Leben geht natürlich auch ohne Überwachungsfenster weiter,
also vielen Dank noch mal an alle.
Ich fühl mich jetzt schon ein ganzes Stück schlauer.

Gruß Rigo

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz