ICh bin gerade dabei mir ein kleines Progrämmchen unter VBA zusammenzubasteln und bin nun auf ein Problem gestoßen. Das Programm sollin einer Textdatei nach einem Suchbegriff suchen. Das klappt auch soweit erstmal. Doch ich möchte, daß Groß- und Kleinschreibung bei meinem Suchbegriff unberücksichtigt bleibt. Das ist nun das, was bisher noch nicht funktioniert. Als Grundlage für das Suchprogramm verwende ich folgende Quelle: http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0324.html Hab das nun mit geringem Aufwand umgedipst und bin auch dabei es noch etwas zu erweitern. Vielleicht kann mir jemand ja mit dem Problem etwas weiter helfen.
Danke im voraus
------------------ < Was man nicht im Kopf hat, daß hat man in den Beinen. >
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)
SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
erstellt am: 29. Jan. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
Hallo Dressler,
am einfachsten wandelst du zum Vergleichen einfach alles in Kleinbuchstaben (oder Gross) um, dazu einfach die danzen InStr-Funktionen so erweitern:
für die prompte Antwort. Ich komme leider erst heute Abend zum ausprobieren. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nun beim suchen in einem Textdokument dann nicht auch gleich den ganzen Text ummodelt. Schließlich soll der Text an und für sich ja unverändert beliben. Nur beim suchen soll jede Möglichkeit wie auch immer geschrieben berücksichtigt werden.
------------------ < Was man nicht im Kopf hat, daß hat man in den Beinen. >