Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  VBasic / vb.net / vbs / wsh
  Graphikfeld in Maske

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Graphikfeld in Maske (859 mal gelesen)
cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 10. Jan. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

als Warnung, ich hab keine Ahnung von dem was ich jetzt schreibe !!

Also zum Problem, was ich nich denke das es nicht geht, wie man mir gesagt hat.

Es geht um die Darstellung von bmp,jpgs öÄ in einer Maske.
Diese Bildchen sind natürlich nicht alle gleich groß, der für die
Darstellung vorgesehene Platz aber.Nun müsste es doch möglich sein
die Bilder in den "Rahmen" einzupassen, aber so, das sie nicht verzerrt werden. Mit Verzerrung geht, macht aber echt keinen Sinn.

Gebt mir wenn es geht ein paar Schlagworte , damit ich Weitersuchen kann, außer jemand hat das schon gemacht und kann mir einen Lösungssatz nennen.

Danke cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 10. Jan. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

scroll.xls.txt

Hi cw,

auch auf die Gefahr hin, dass ich total schiiieeeff  liege:

Du meinst in einer Userform [Maske] über 'Anzeige' eingefügte 'Images' evtl?
Sollte es in die Richtung gehen, hm dann würde ich für jedes Bild eine 'Anzeige' machen und in den Eigenschaften den 'PictureSizeMode' auf 3 (also Zoom stellen)

lg Nancy

cadwomen
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

erstellt am: 11. Jan. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Nancy,
das wird Di. gleich probiert,mal sehn ob das dann mit der verzerrung ein ende hat.

Sonnst müsste nämlich ich die weis wieviel Graphicken
bearbeiten :-((

nwe cw

StefanBerlitz
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Jan. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwomen,

das ist gar nicht so schwer, als Trick benutzt du einfach zwei Controls, ein Picturecontrol, das du nicht sichtbar machst (also Eigenschaft Visible auf False setzen) und ein Imagecontrol, in dem du das Bild anzeigst.

Der Trick ist vorher (!) zu ermitteln, wie groß dein Bild ist und dass dann passgenau darzustellen; dabei wird natürlich entweder die Breite oder die Höhe abgeschnitten.

Als Beispiel für Bilder, die breiter sind als hoch könnte das so aussehen; ich habe das (versteckte) Picturecontrol picHidden, zwei Labels, die Höhe/Breite anzeigen, und das Image zur Darstellung - imgShow. Dann sieht der Teilcode so aus:

Code:

' um die tatsächliche Größe des Bildes zu ermitteln
' to get the real size of the picture
picHidden.Picture = LoadPicture(tmpFilename)
lblWidth.Caption = picHidden.ScaleWidth & " Pixel original Breite/width"
lblHeight.Caption = picHidden.ScaleHeight & " Pixel original Höhe/height"

' und in das angezeigte Image laden, dass dann automatisch die
' Größe an das fenster anpaßt
' load picture to imagecontrol, autostrech to window
imgShow.Height = imgShow.Width * picHidden.ScaleHeight / picHidden.ScaleWidth
imgShow.Picture = picHidden.Picture

Ist also recht einfach und auch sehr schnell.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 12. Jan. 2004 editiert.]

cadwomen
Mädchen für fast alles

erstellt am: 12. Jan. 2004 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich darf nix abschneiden, eher muß leerraum erzuegt werden.

bspl.:

Frame ist 1000 x 500

Bild 1 hat 800 x 400 jetzt soll dieses Bild im Frame maximal angezeigt werden ohne das es verzerrt wird.
Sieht dann so aus das daß Bild Solang gezoomt wird, die entweder
die max. Länge oder Höhe erreicht ist, der verbleibende Platz bleibt leer.

Bild 2 1555 x 700 genau anderstrum, also immer größtmögliche
Darstellung ohne verzerrung in einem fest deffinierten Frame.

thx CUSee you = Wir sehen uns

pablo
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Win10
Office 365
SE 2020

erstellt am: 12. Jan. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Pictureladen.zip

Hallo cadwomen,

der Trick von stefan funktioniert, wenn du die Imagegröße anpasst. Ich häng dir ein Beispiel an.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft pablo

cadwomen
Mädchen für fast alles

erstellt am: 23. Jan. 2004 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von startrek:
Hi cw,

auch auf die Gefahr hin, dass ich total schiiieeeff  liege:

Du meinst in einer Userform [Maske] über 'Anzeige' eingefügte 'Images' evtl?
Sollte es in die Richtung gehen, hm dann würde ich für jedes Bild eine 'Anzeige' machen und in den Eigenschaften den 'PictureSizeMode' auf 3 (also Zoom stellen)

lg Nancy

Hy Nancy,

leider können wir das so nicht machen,da wir nicht auf Kombonenten
von Anwendungen aufsetztn können.

und mit den uns derzeit zur Verfügungstehenden Eigenschaften, fehlt genau PictureSizeMod  :-((

danke  für deinen Tip
cw RUA

startrek
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

.

erstellt am: 23. Jan. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cw,

nun bin ich mir 100% sicher, dass ich schieflag 

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, Stefan's und Pablos Beispiel müsste es doch aber bringen?

Äh, nix für ungut, aber wie kommt denn auf einmal die scroll.xls.txt da geupt ??? Ich meine da mal ein jpg hochgeladen zu haben. Oder träum' ich? Kneift mich mal 

lg Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 23. Jan. 2004 editiert.]

cadwomen
Mädchen für fast alles

erstellt am: 23. Jan. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz