| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Graphikfeld in Maske (859 mal gelesen)
|
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3121 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 10. Jan. 2004 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, als Warnung, ich hab keine Ahnung von dem was ich jetzt schreibe !! Also zum Problem, was ich nich denke das es nicht geht, wie man mir gesagt hat. Es geht um die Darstellung von bmp,jpgs öÄ in einer Maske. Diese Bildchen sind natürlich nicht alle gleich groß, der für die Darstellung vorgesehene Platz aber.Nun müsste es doch möglich sein die Bilder in den "Rahmen" einzupassen, aber so, das sie nicht verzerrt werden. Mit Verzerrung geht, macht aber echt keinen Sinn. Gebt mir wenn es geht ein paar Schlagworte , damit ich Weitersuchen kann, außer jemand hat das schon gemacht und kann mir einen Lösungssatz nennen. Danke cw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

|
erstellt am: 10. Jan. 2004 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadwomen
Hi cw, auch auf die Gefahr hin, dass ich total schiiieeeff liege: Du meinst in einer Userform [Maske] über 'Anzeige' eingefügte 'Images' evtl? Sollte es in die Richtung gehen, hm dann würde ich für jedes Bild eine 'Anzeige' machen und in den Eigenschaften den 'PictureSizeMode' auf 3 (also Zoom stellen) lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2004 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadwomen
Hallo cadwomen, das ist gar nicht so schwer, als Trick benutzt du einfach zwei Controls, ein Picturecontrol, das du nicht sichtbar machst (also Eigenschaft Visible auf False setzen) und ein Imagecontrol, in dem du das Bild anzeigst. Der Trick ist vorher (!) zu ermitteln, wie groß dein Bild ist und dass dann passgenau darzustellen; dabei wird natürlich entweder die Breite oder die Höhe abgeschnitten. Als Beispiel für Bilder, die breiter sind als hoch könnte das so aussehen; ich habe das (versteckte) Picturecontrol picHidden, zwei Labels, die Höhe/Breite anzeigen, und das Image zur Darstellung - imgShow. Dann sieht der Teilcode so aus:
Code:
' um die tatsächliche Größe des Bildes zu ermitteln ' to get the real size of the picture picHidden.Picture = LoadPicture(tmpFilename) lblWidth.Caption = picHidden.ScaleWidth & " Pixel original Breite/width" lblHeight.Caption = picHidden.ScaleHeight & " Pixel original Höhe/height" ' und in das angezeigte Image laden, dass dann automatisch die ' Größe an das fenster anpaßt ' load picture to imagecontrol, autostrech to window imgShow.Height = imgShow.Width * picHidden.ScaleHeight / picHidden.ScaleWidth imgShow.Picture = picHidden.Picture
Ist also recht einfach und auch sehr schnell. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de KLAMM? Was ist KLAMM? [Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 12. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2004 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich darf nix abschneiden, eher muß leerraum erzuegt werden. bspl.: Frame ist 1000 x 500 Bild 1 hat 800 x 400 jetzt soll dieses Bild im Frame maximal angezeigt werden ohne das es verzerrt wird. Sieht dann so aus das daß Bild Solang gezoomt wird, die entweder die max. Länge oder Höhe erreicht ist, der verbleibende Platz bleibt leer. Bild 2 1555 x 700 genau anderstrum, also immer größtmögliche Darstellung ohne verzerrung in einem fest deffinierten Frame. thx CU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker

Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2020
|
erstellt am: 12. Jan. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadwomen
|

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von startrek: Hi cw,auch auf die Gefahr hin, dass ich total schiiieeeff liege: Du meinst in einer Userform [Maske] über 'Anzeige' eingefügte 'Images' evtl? Sollte es in die Richtung gehen, hm dann würde ich für jedes Bild eine 'Anzeige' machen und in den Eigenschaften den 'PictureSizeMode' auf 3 (also Zoom stellen) lg Nancy
Hy Nancy, leider können wir das so nicht machen,da wir nicht auf Kombonenten von Anwendungen aufsetztn können. und mit den uns derzeit zur Verfügungstehenden Eigenschaften, fehlt genau PictureSizeMod :-(( danke für deinen Tip cw RUA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadwomen
Hallo cw, nun bin ich mir 100% sicher, dass ich schieflag BTW , Stefan's und Pablos Beispiel müsste es doch aber bringen? Äh, nix für ungut, aber wie kommt denn auf einmal die scroll.xls.txt da geupt ??? Ich meine da mal ein jpg hochgeladen zu haben. Oder träum' ich? Kneift mich mal lg Nancy [Diese Nachricht wurde von startrek am 23. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2004 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|